Beiträge von Eberhard P.

    Hallo Miteinander,


    auch ich habe meine leidvolle Erfahrung gemacht. In Zeiten von Online-Updates sollte das wirklich normal und bei den Werkstätten angekommen sein. Wenn man von Werkstattleitern (Mechatroniker) dann gesagt bekommt -wie bei mir geschehen-, man habe dafür keine Ausbildung, spricht das einfach nicht für die Werkstatt.


    Daher zunächst noch einmal zur Auffrischung.


    Die Werkstätten können das ohne Fahrzeug nicht prüfen, weil die Softwareupdates der Motorsteuerung dem Werk vorbehalten sind. Daher können die Werkstätten vorab nicht wissen, ob des Fahrzeug ein Update benötigt; einfach USB-Stick rein wie bei Kartenupdates ist nicht. Das ganze dauert schon ein paar Stunden.


    Der Servicecomputer der Werkstatt eures Vertrauens muß (für Captur PlugIn) zunächst auf dem neusten Softwarestand sein. Ist er das nicht, könnten sie im Captur während der Programmierung dein Steuergerät zerschießen.


    Dann wird der Clip angeschlossen und mit dem Update-Server von Renault verbunden.


    Anhand der Fahrgestellnummer wird im Handshake geprüft, ob Updates bei Renault für dein Fahrzeug vorliegen.


    Der Clip bzw. Servicecomputer meldet dann:


    "946 HEVC Steuergerät" muss neu programmiert werden.


    Wenn die Programmierung gestartet wurde, werden alles Updates in etwa dieser Reihenfolge vom Server aufgespielt:

    2643 Elektrischer Antriebsmotor

    2644 Anlasser Drehstromgenerator

    2645-2646 Einspritzung

    2656 BMS


    All das ist im Rahmen der Garantie Sache von Renault. Ich mußte meiner Werkstatt lediglich die Spritkosten für das Leihfahrzeug bezahlen.


    Viel Erfolg

    Eberhard


    P.S. Siehe Hilfe User Avatar

    Hallo Gerd,

    die Probleme sind bekannt und sollten die Z.E. Werkstatt bei Begutachtung und Fahren sofort nachvollziehen können. Ansonsten ist es per Gesetz auch verboten, ein Fahrzeug zu verkaufen, das die zugesicherten Eigenschaften (rein elektrisches Fahren bis 50km) nicht einhält. Oder bringe ihn zu deinem Händler und verlange die Beseitigung.


    Natürlich zieren die sich, weil das viel Arbeit bedeutet die sie von Dir nicht bezahlt bekommen!!


    Daher ruhig bleiben bei solch einer Reaktion. Verweise auf den Garantieanspruch für dein NEUFAHRZEUG und melde deinen Anspruch bei Renault Deutschland an! Die sollen Dir eine Fachwerkstatt vermitteln, die das Problem beseitigt; dort sollte jedenfalls das Problem bekannt sein.


    Viel Erfolg

    Eberhard

    Also das Zuschalten des Verbrenners im Pure Mode (Taste EV) macht er bei mir nicht; auch nicht unter 18° C. Man spürt nur bei ca. 75km/h ein leichtes Ruckeln, ansonsten bleibt der Motor still.


    Im My Sense entscheidet das -in Abhängigkeit von der Fahrweise- offensichtlich die Steuerung selbst, aber damit kann man leben. Vielleicht kursieren bei Renault unterschiedliche Softwarestände, meiner ist jetzt 2 Wochen alt.


    LG

    Eberhard

    Hamburg ist natürlich super, da hast du eine große Auswahl. Versuchs doch bei der Renault Retail Deutschland in Hamburg, die sollten das können. Meine Werkstatt ist auch Renault Z.E. Elektro zertifiziert; ist aber ein muß für jede größere Fachwerkstatt. Sie haben dafür die Programmiergeräte auf dem neusten Stand und eine Serververbindung zu Renault für die automatisierten Online Updates.

    Moin Gerd,

    das ist in der Tat nicht gut, ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Genau die gleichen Probleme hatte ich auch daher ist das Problem in der Motorsteuerung auch nicht beseitigt; welches Zulassungsdatum hat denn Deiner?


    Ich vermute einmal, das nicht alle Werkstätten das Wissen um die richtigen Update haben, daher bin ich auch einige Kilometer weiter gefahren und habe mein Problem vorher mit dem Werkstattleiter erörtert.


    Renault D (Fr. Reichmann) kann nur eine Fachwerkstatt vermitteln, sonst machen die nichts; meine Beschwerde prallte mit dem Hinweis auf die freie Wahl der Werkstätten ab. Leider hatte ich den Cappi als Reimport aus Belgien, daher können auch die Werkstätten den Service verweigern; was in Paderborn dann auch geschehen ist.


    LG

    Eberhard

    Hallo Cappi Pluin Hybrid Fans,

    ich habe den Cappi für meine Frau gekauft und als sie jetzt nicht fahren konnte (OP+Reha) ist mir das mit dem Zuschalten des Verbrenners (ab 75km/h) sofort aufgefallen. Der E-Tech ist ein Reimport von Rahmen (Zul. Nov. 2020). Nachdem ich dann in Paderborn vom Werkstattleiter + Geschäftsführer (Gellermann) mit Verweis auf diese Probleme eine unmissverständliche Abfuhr erhalten habe, hat mir die Fa. Auge in Geseke alles super beseitigt (>1 Tag) ; die hatten schon vorher Infos und der Meister wußte genau Bescheid. Lediglich an den Schaltvorgängen (Motorsteuerung) des Verbrenners könnten die Ingenieure bei Renault noch etwas feilen.

    Aber im (Kurz-) Stadtverkehr (45-55km) fahren wir jetzt rein Elektrisch (ca. 13kw/100km) auch bis zu 120km/h; so macht das Fahren auf Kurzstrecke spaß.

    LG

    Eberhard