Hallo Miteinander,
auch ich habe meine leidvolle Erfahrung gemacht. In Zeiten von Online-Updates sollte das wirklich normal und bei den Werkstätten angekommen sein. Wenn man von Werkstattleitern (Mechatroniker) dann gesagt bekommt -wie bei mir geschehen-, man habe dafür keine Ausbildung, spricht das einfach nicht für die Werkstatt.
Daher zunächst noch einmal zur Auffrischung.
Die Werkstätten können das ohne Fahrzeug nicht prüfen, weil die Softwareupdates der Motorsteuerung dem Werk vorbehalten sind. Daher können die Werkstätten vorab nicht wissen, ob des Fahrzeug ein Update benötigt; einfach USB-Stick rein wie bei Kartenupdates ist nicht. Das ganze dauert schon ein paar Stunden.
Der Servicecomputer der Werkstatt eures Vertrauens muß (für Captur PlugIn) zunächst auf dem neusten Softwarestand sein. Ist er das nicht, könnten sie im Captur während der Programmierung dein Steuergerät zerschießen.
Dann wird der Clip angeschlossen und mit dem Update-Server von Renault verbunden.
Anhand der Fahrgestellnummer wird im Handshake geprüft, ob Updates bei Renault für dein Fahrzeug vorliegen.
Der Clip bzw. Servicecomputer meldet dann:
"946 HEVC Steuergerät" muss neu programmiert werden.
Wenn die Programmierung gestartet wurde, werden alles Updates in etwa dieser Reihenfolge vom Server aufgespielt:
2643 Elektrischer Antriebsmotor
2644 Anlasser Drehstromgenerator
2645-2646 Einspritzung
2656 BMS
All das ist im Rahmen der Garantie Sache von Renault. Ich mußte meiner Werkstatt lediglich die Spritkosten für das Leihfahrzeug bezahlen.
Viel Erfolg
Eberhard
P.S. Siehe Hilfe User Avatar