Beiträge von Thommy2001

Hallo Marika,

ich hatte den identischen Fehler.

Wenn der Kameraausfall war, konnte ich am Kabelstrang zwischen Tür und Karosserie wackeln und der Fehler war weg.

Das habe ich meiner Renault Werkstatt erzählt und gezeigt ("Glücklicherweise" hatte ich den Fehler einmal in der Nähe der Werkstatt und bin dann hingefahren, um das zu zeigen.)

Bei mir wurde der gesamte Kabelstrang zur Tür bestellt und erneuert.

Lief alles im Rahmen (da innerhalb der der ersten 2 Jahre) der Garantie ab.

Gruß Thomas

Hallo Balu2017,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass ich wie folgt lösen konnte:

- Wenn du den Wagen startest und die Meldung da ist, schalte den Beifahrerairbag (Schalter ist an der Seite des Cockpits, erreichbar wenn die Beifahrertür auf ist) einmal aus, warte ein paar Sekunden und dann Schalte ihn wieder ein.

- Die Meldung verschwindet evtl. nicht sofort, aber wenn du den Wagen dann komplett ausstellst, verriegelst und ihn dann für eine weile stehen lässt, sollte die Meldung weg sein.

So war es bei mir.

Das ganze habe ich dann 2x im Abstand von ca. 1 Woche gehabt.

Seit dem (das ist ca. 1 Jahr her) nie wieder.

Viel Erfolg.

Hallo Udo,

bei mir kann ich das während der Synchronisation mit dem USB-Stick im Tool und auch im Display, wenn ich auf Update/Kartenupdates und dann auf das jeweilige Land klicke, sehen.

Gruß

Thomas

Hallo Udo, hallo Rheinsberg,

Hallo Rheinsberg,

die EasyConnect Toolbox laden und mit einem USB-Stick synchronisieren, mit Eingabe der VIN oder mittels Fingerprint, der am Datenträger erstellt wird, wenn dieser im Fahrzeug angesteckt wurde.

Die Toolbox ist in MyRenault erhältlich. Die aktuellen Karten sind die 2020.06.

Liebe Grüße

Udo

der beschriebene Weg ist absolut richtig und hat bei mir genau so funktioniert, aber bei mir sind die aktuellsten Karten von 2021.01 ;)

Gruß

Thomas

Hallo Udo,

Hallo Thomas,

Espace RFC, Talisman RFD, Scenic RFA usw. sind mit aktivem RDKS ausgestattet. Da kann im Display der Reifendruck in Bar jedes Reifend angezeigt werden.

Liebe Grüße

Udo

jetzt bin ich völlig verwirrt! :wacko:

Ich habe den RENAULT Captur R.S. Line E-TECH Plug-in 160 mit dem RDKS wie ich es oben beschrieben habe.

Brauche ich den jetzt spezielle Felgen/Reifen mit RDKS? :/

Ich kann mir definitiv nicht den Reifendruck in Bar jedes Reifens ansehen!

Gruß

Thomas

Hallo Helmut,

Dein Captur Plugin Hybrid hat ein indirektes RDKS (ReifenDruckKontrollSystem), es stellt über die ABS-Sensoren eine Unwucht der Räder fest und schließt daraus, das ein möglicher Druckluftverlust vorliegt.

danke für deine Klarstellung.

Das würde aber doch bedeuten das ich jede Felge und jeden Reifen (welche für den Captur II im Fahrzeugschein eingetragen ist!) benutzen kann und das RDKS weiter funktioniert, oder?!?

Dann frag ich mich aber, warum das Komplettangebot der Winterreifen im #1 von Klaus (Bild 2) so viel teurer ist, wenn keine Sensoren oder andere Bauteile an den Felgen/Reifen sind und warum bei den anderen extra auf "ohne RDKS" verwiesen wird.

Gruß

Thomas

Hallo Udo,

Hallo,

der Captur hat keine Reifendrucksensoren, auch nicht bei den E-Tech-Modellen.

Liebe Grüße

Udo

das kann aber nicht ganz richtig sein, ich habe ein E-Tech Plug-In und kann im Display das Reifendruck-Warnsystem zurückstellen.

pasted-from-clipboard.png

Das sollte doch im Umkehrschluss heißen, dass er mich warnt, wenn der Druck zu niedrig ist, oder?

Wofür sollte ich sonst etwas zurücksetzen können?

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

nach mehrmaligem Testen kann ich berichten, dass die Programmierung für das Laden auch mehrere Fahrten lang einwandfrei funktioniert.

Also bleibt bei mir die Programmierung aktiviert und wenn ich zwischendurch mal an einer Ladesäule lade, schalte ich dann auf sofortiges Laden um.

Danke für die Hinweise die zur Lösung meines Problems geführt haben.

Gruß

Thomas