Hallo zusammen,
möchte zu dem Thema auch mal meine Erfahrung nach jetzt 7400km dazugeben. Meine Restkilometeranzeige liegt ebenfalls total daneben.
Allerdings wird sie wieder genau, sobald der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist. Es sieht so aus, als ob in der Rechenroutine irgendwo
ein falscher Variablentyp verwendet wird und es dadurch zu dem Rechenfehler kommt. (ich habe selbst beruflich ähnliche Software entwickelt
und solche Situationen erlebt) Eine genaue Aussage über den Benzinverbrauch kann man nur machen, wenn man nur mit Benzin fährt. Ich fahre
häufig die Strecke Passau-München über die A92 und zurück über die A94 mit Bundesstraße gemischt, gesamt ca. 390km. Ich starte mit vollem Tank
und voller Batterie im Pure-Modus bis auf Mysense gewechselt wird. Jetzt setze ich die Zähler zurück und ab jetzt wird nur noch Benzin verbraucht.
Der Antrieb arbeitet jetzt wie ein Mild-Hybrid. Nach den 390km wird wieder vollgetankt. Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt z.B. 5,2 l/100 km. Eine Berechnung
aus den getankten Litern und den gefahrenen Kilometern ergibt ebenfalls 5,2 l. Es waren auch schon mal 6,0 l wenn es stark regnete, oder ich schneller
als 130 km/h fuhr. Die Verbrauchsanzeige für Benzin stimmt also. Die Anzeige für den Stromverbrauch interessiert mich kaum, da es sich bei Volladung nur
um max. 50km handelt.
Dass im Pure-Modus der Benzinverbrauch/100km sinkt, ist logisch, da die Gesamtkilometer mehr werden und kein Benzin verbraucht wird.
Viele Grüße
Dieter