Beiträge von Marder

Hallo zusammen,

möchte zu dem Thema auch mal meine Erfahrung nach jetzt 7400km dazugeben. Meine Restkilometeranzeige liegt ebenfalls total daneben.

Allerdings wird sie wieder genau, sobald der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist. Es sieht so aus, als ob in der Rechenroutine irgendwo

ein falscher Variablentyp verwendet wird und es dadurch zu dem Rechenfehler kommt. (ich habe selbst beruflich ähnliche Software entwickelt

und solche Situationen erlebt) Eine genaue Aussage über den Benzinverbrauch kann man nur machen, wenn man nur mit Benzin fährt. Ich fahre

häufig die Strecke Passau-München über die A92 und zurück über die A94 mit Bundesstraße gemischt, gesamt ca. 390km. Ich starte mit vollem Tank

und voller Batterie im Pure-Modus bis auf Mysense gewechselt wird. Jetzt setze ich die Zähler zurück und ab jetzt wird nur noch Benzin verbraucht.

Der Antrieb arbeitet jetzt wie ein Mild-Hybrid. Nach den 390km wird wieder vollgetankt. Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt z.B. 5,2 l/100 km. Eine Berechnung

aus den getankten Litern und den gefahrenen Kilometern ergibt ebenfalls 5,2 l. Es waren auch schon mal 6,0 l wenn es stark regnete, oder ich schneller

als 130 km/h fuhr. Die Verbrauchsanzeige für Benzin stimmt also. Die Anzeige für den Stromverbrauch interessiert mich kaum, da es sich bei Volladung nur

um max. 50km handelt.

Dass im Pure-Modus der Benzinverbrauch/100km sinkt, ist logisch, da die Gesamtkilometer mehr werden und kein Benzin verbraucht wird.

Viele Grüße

Dieter

Hallo, war viel unterwegs und melde mich deshalb erst heute wieder im Forum. Vielen Dank nachträglich für die freundlich Begrüßung.

Inzwischen bin ich 3500km gefahren und habe ein Gefühl für das Auto bekommen. Da ich auch längere Strecken auf Bundesstraßen fahre, finde ich E-Nav sehr sinnvoll und will es auch nicht mehr abschalten. Der Menüpunkt fehlt übrigens bei mir. IM E-Nav Modus wird in Ortschaften meist der reine Elektroantrieb verwendet und ausserhalb der Verbrenner für Antrieb und Ladung der Batterie zugeschaltet. Das scheint einigermaßen intelligent zu funktionieren. Im Bereich unseres Heimatortes (Einkaufen, Frau zur Arbeit bringen^^) fahre ich alles, wie hier vorgeschlagen, im Pure-Modus.

Freundliche Grüße

Dieter

Hallo,

Ich verzweifle auch gerade. Ich möchte E-Navi abschalten und habe ebenfalls diesen Menu-Punkt nicht. Der Hintergrund ist der, dass ich 14km außerhalb der Stadt wohne und sich mein Arbeitsplatz in der Stadt befindet. Ich kann also hin und zurück elektrisch fahren. Dazu verwende ich gerne das Navi (Ankunftszeit, ggf. Umleitung und so weiter). E-Navi sorgt nun dafür, dass ein Großteil der Strecke mit Benzin gefahren wird. Es gibt zwar den PUR-Modus mit all seinen Eigenheiten, aber den muss man jedes Mal extra auswählen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße