Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage zur Servo-Parkbremse, bzw. deren Automatismus. Diese löst beim Captur ja in div. Situationen automatisch aus. In der Anleitung wird empfohlen, diese bei Frostgefahr manuell wieder zu lösen.
Macht ihr das auch? Ich vermute, dass es hier darum geht, ein Anfrieren der Bremse zu verhindern?
Ich mag generell den Automatismus der Parkbremse nicht. Auch wenn sie automatisch löst, verzögert das das Abfahren nochmal um 1 Sekunde und löst auch Verwirrung bei Fahrer*innen aus die davon nichts wissen (ich finde auch, dass ein Auto nicht zusätzliche, spezifische Einweisung erfordern sollte). Wenn die "P"-Stellung wie in der Anleitung beschrieben einen Gang eingekuppelt lässt, reicht mir das auch bei ebenem Gelände als Bremswirkung im Stand. Wenn nun dazukommt, dass man bei Frostgefahr die Standbremse nicht anziehen sollte, bedeutet das, dass ich sie immer lösen muss, bzw. mich daran erinnern muss, das zu tun. Das finde ich ziemlich mühsam; die zumindest in meinen mitteleuropäischen Breiten etablierte Erwartungshaltung ist, dass Handbremsen bewusst gezogen werden.
An anderer Stelle im Forum habe ich davon gelesen, dass man das Auto in den "Nordic Mode" versetzen lassen kann, in dem die Standbremse nicht mehr automatisch ausgelöst wird. Wisst ihr was dieser nordic-mode sonst umfasst?
Thx, lG
Carlos