Beiträge von Carlos de Capturia

Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzem auf den Emfpangsmodus Digitalradio des eingebauten Radios aufmerksam geworden. Ich würde gerne Digitalradiosender hören, weiß aber nicht, wie das ginge. Die Sender sind, bis auf Radio Maria, lautlos, bzw. gesperrt oder sonstwie nicht empfangbar. Grundsätzlich auswählen könnte ich 5-6 Digitalradiosender.

Muss ich da etwas zahlen? An wen?

Danke, lG

Carlos

Update: Meine Werkstatt hat abgelehnt, den Nordic-Mode einzustellen, "das ist in Österreich gesetzlich verboten". Weiters sei die Bremsenproblematik bei Frostgefahr bei den Temperaturen in Österreich nicht vorhanden.

Fürs erste ist mir das mal zu viel Aufwand, da nachzuwassern. Es gibt sicherlich kein Gesetz in Österreich, dass hier greift so wie die Werkstatt das darstellt. Eher glaube ich, dass sie sich gegenüber Versicherungen nicht exponieren wollen, wenn Autos, die sie auf nordic umgestellt haben, in spezielle Unfälle verwickelt sind. Das könnte man wohl genauer herausfinden und ggf. einfach zu einer Werkstatt fahren, die diese Umstellung trotzdem vornimmt, gerne würde ich ggf. auch die Verantwortung übernehmen, sollte es zu Unfällen kommen, an denen ich zumindest Teilschuld hätte, weil mein Auto wg. nicht eingestellter Feststellbremse zB gerollt wäre.

Mal sehen wie es mir damit geht. Ich mag das eigentlich nach wie vor nicht. Anfahren mit angezogener Feststellbremse verzögert sich wie gesagt um 1 Sekunde; wenn ich mal jemanden fahren lasse, der damit nicht rechnet bzw. dem/der ich vergessen habe, das zu sagen, könnte ich mir vorstellen, dass dann mehr Gas gegeben wird und das Auto davonhüpft. Das erscheint mir ein viel realistischeres Unfallszenario als Unfälle wg. unabsichtlichem Rollen, nur weil eine der verschiedenen Bremssysteme nicht mehr automatisch an ist.

A/Autohold habe ich gar nicht. Die Parkbremse wird automatisch ausgelöst, wenn der "P"-Gang eingelegt wird, der Motor ausgemacht wird, der Fahrer-Sicherheitsgurt gelöst wird, die Fahrertür geöffnet wird. Das ist erstmal so vorgesehen, anscheinend gibt es aber einen Weg, das zu ändern.

Das möchte aber anscheinend die Werkstatt nicht machen...

Werde jetzt das letzte Mal Nachbesserung anfordern.

Aber bei schlechtem Wetter kann man den Defekt z.B. nur schwer belegen...

Hmm ich weiß nicht in welchem Ausmaß es bei deinem Auto auftritt. Bei meinem wars unübersehbar.

Meine Werkstatt meinte bzgl. meines (Garantie-)Falles verständlicherweise auch, dass sie zunächst andere Möglichkeiten ausschließen werden; auch, weil Renault ihnen sonst den Ersatzteil nicht bezahlt. Das ist geschehen, das Problem besteht weiter, nun wird der Kompressor getauscht. :upp:

Hallo zusammen,

ich kann zu dem Thema berichten, dass mein vor 2 Wochen gebraucht gekaufter Captur 2 (ein Vorfürwagen mit 8000km) das Problem auch hatte. Die Werkstatt hat div. Servicemaßnahmen gemacht, die das Problem nicht lösen konnten; nun bekomme ich den Kompressor getauscht. Ausgehend von anderen Berichten hier sollte das das Problem fixen, werde dann berichten.

Ciao, Carlos

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zur Servo-Parkbremse, bzw. deren Automatismus. Diese löst beim Captur ja in div. Situationen automatisch aus. In der Anleitung wird empfohlen, diese bei Frostgefahr manuell wieder zu lösen.

Macht ihr das auch? Ich vermute, dass es hier darum geht, ein Anfrieren der Bremse zu verhindern?

Ich mag generell den Automatismus der Parkbremse nicht. Auch wenn sie automatisch löst, verzögert das das Abfahren nochmal um 1 Sekunde und löst auch Verwirrung bei Fahrer*innen aus die davon nichts wissen (ich finde auch, dass ein Auto nicht zusätzliche, spezifische Einweisung erfordern sollte). Wenn die "P"-Stellung wie in der Anleitung beschrieben einen Gang eingekuppelt lässt, reicht mir das auch bei ebenem Gelände als Bremswirkung im Stand. Wenn nun dazukommt, dass man bei Frostgefahr die Standbremse nicht anziehen sollte, bedeutet das, dass ich sie immer lösen muss, bzw. mich daran erinnern muss, das zu tun. Das finde ich ziemlich mühsam; die zumindest in meinen mitteleuropäischen Breiten etablierte Erwartungshaltung ist, dass Handbremsen bewusst gezogen werden.

An anderer Stelle im Forum habe ich davon gelesen, dass man das Auto in den "Nordic Mode" versetzen lassen kann, in dem die Standbremse nicht mehr automatisch ausgelöst wird. Wisst ihr was dieser nordic-mode sonst umfasst?

Thx, lG

Carlos