Moin Udo,
was weißt Du eigentlich nicht? ? Du gleichst ja einem wandelnden Renault-Lexikon ?
Moin Udo,
was weißt Du eigentlich nicht? ? Du gleichst ja einem wandelnden Renault-Lexikon ?
das 10“ Display kannst du, so glaube ich, streichen ??
und schon wieder spielt er mit Seifenblasen
befestige einen Fahrschulspiegel
gar keine so doofe Idee
Wünsche trotzdem eine angenehme Nachruhe
Dir auch! Schlaf gut!
Hallo Jürgen,
nein, benötigen tue ich überhaupt keine Assistenzsysteme. Ich fahre seit 21 Jahren Autos, die als maximales Komfortsystem (wenn überhaupt) eine Klimaanlage (nicht mal eine Klimaautomatik) hatten. Na ja, wir könnten jetzt noch eine Zentralverriegelung dazu zählen .
Aber wie es der Name schon sagt, sind es Komfortsysteme. Hier gilt ja eine ganz andere Regel: "Was kann automatisiert werden, was ich als Fahrer nicht mehr machen muss". Hier kann man vielleicht noch differenzieren, was zu meinem persönlichen Fahrstil passt. Wenn ich beispielsweise niemals Autobahn fahre, ist ein Stauassistent oder ein adaptiver Tempomat vielleicht nicht so gut zu gebrauchen. Aber wie steht es als City-Flitzer mit einer extrem leichten Servo-Lenkung? Es kommt also für jeden einzelnen darauf an, wie er so sein Auto nutzt.
Was das automatische Absenken der Spiegel betrifft, ist es genau so. Sicher sehe ich schon viel über die Rückfahrkamera, in der Regel reicht bereits der Außenspiegel in der normalen Einstellung und es wäre ein kleines, den Spiegel eben schnell manuell einzustellen. Aber es ist eben auch Komfort, wenn er es einfach von allein macht.
Jetzt kann man das Ganze aus zwei Gesichtspunkten sehen:
Nun könnte man mit persönlichen Argumenten kommen, dass es ja kein Autofahren mehr ist, wenn mir mein Auto alles abnimmt. Was spätestens in 10 (!?) Jahren noch bedeutender wird, wenn das echte autonome Fahren verbreiteter wird, wo ich im Endeffekt nur noch die Fahrt überwache und gar nicht mehr selbst fahre.
All diese Punkte sind höchst individuell und können glaube ich nicht verallgemeinert werden. Die einen mögen es, die anderen nicht. Es gibt sicher noch Lokomotivführer, die dem Kohle ins Feuer schüppen nachweinen. Dafür gibt es aber auch Betriebswagenführer, die sich erfreuen, wenn sie mit Ihrem ICE mit 400 km/h über die Gleise schießen.
Und verklicker mal der "Komfortfunktion" welchen Spiegel Du abgesenkt haben willst, links, rechts, keinen...
Technisch ganz einfach, dahin, wo der Blinker blinkt - ansonsten könnte ich auch damit leben, da man in Deutschland nun mal zu 99% auf der rechten Seite einparkt, nur der Beifahrer Außenspiegel angesenkt wird. Aber der Blinker ist schon ein gutes Indiez
Hallo Jürgen,
nun ja, doch, die Spiegelverstellung an sich schon.
Das automatische einklappen auch.
Aber das Verstellen beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht. Die Funktion, die ich meine, verstellt beim Einlegen des Rückwärtsganges den Winkel des Spiegels etwas tiefer, sodass das Hauptaugenmerk eher auf den Bordstein, als auf die rückwärtige Umgebung legt.
Hallo Jürgen,
Komfortfunktion Spiegelverstellung und wird per Knopfdruck ausgeführt
...aber ist das nicht das Einklappen der Spiegel Deines Capturix ?
Huhu zusammen,
ich habe über den Geschwindigkeitswarner beim Captur I des Öfteren gelesen, dass dieser bereits bei der Überschreitung von 1 Std./km warnt.
Auch wenn dies ja gemäß StVO korrekt ist, wäre es ja schon recht cool, wenn man eine persönliche Toleranz angeben kann. Mal ehrlich? Wer fährt genau 50?
In der Anleitung habe ich pauschal nichts gefunden, oder es ist schon zu spät und ich habe es überlesen.
Selbst basteln kann ich ja noch nicht.
Hat hier schon wer Erfahrungen gesammelt?
*Ich frage für einen Freund*
Huhu zusammen,
manche Autos haben ja die Komfortfunktion, dass beim Rückwärtsfahren der Beifahreraußenspiegel leicht abgesenkt wird, um den Bordstein besser sehen zu können.
Hat das der Captur eigentlich auch?
Bestellt am 15.5.2021
Hast Du einen Captur mit Ferrari-Motor bestellt?
...oder mit gehäkelten Sitzauflagen?
Nein, mal im Ernst, Du müsstest doch auch im Januar / Februar dran sein.