Beiträge von 8NerdyBit

    Hallo zusammen,


    na ja, im Großen und Ganzen ist es ja eigentlich auch egal. Denn ganz gleich wie wir es nennen, sind wir uns alle darüber einig, dass die gespeicherte Energie nicht im Vergleich zu einem echten Hybriden oder einem Voll-E-Auto steht und somit nicht sonderlich "Bemerkenswert" ist.


    Wenn das Gesamtzusammenspiel der Technik (Start-Stop, Batterie, Mini-Rekuperation, usw.) also dazu führt, dass wir 1l - 2l Kraftstoff auf 100 km sparen, sind das auch immerhin ein paar Euros aufs Jahr gesehen. Davon gehe ich dann lieber einmal Essen, als in Kraftstoff zu investieren. Ob das nun ein Mini-, Mikro- oder Mildhybrid ist, am Ende des Tages sind ein paar Euros mehr im Geldbeutel.


    Zu guter Letzt, wie wir es drehen und wenden, werden wir es auch nicht herausbekommen, denn man kann das System ja nicht ausschalten, um vorher / nachher zu vergleichen.

    Moin Andi

    Und wofür die Farbe jetzt? Für den Plug-in? Dann musst Du noch einmal ran ??

    eigentlich ja... und eigentlich war da auch mal eine automatische Formatierung hinterlegt... hat sich weggezaubert :/


    Na ja, ist wieder da :thumbup:


    ja, das ist wohl ein kleines Problem…?

    Nein, ein lieber admin oder @Lotse kann uns da sicher helfen und entweder den Post Sticky setzen, oder hier mal "aufräumen" um den Link in den initial-Post zu bekommen. *zwinker #winkmitdemzaupfahl :P

    So weiter geht es in meinem persönlichen "Blog".


    Ich habe einmal für mich die Ausstattung zusammengesucht, um diese bei Abholung "soweit es geht" prüfen zu können. Da dachte ich mir, stelle ich Sie direkt einmal zur Verfügung:

    Renault Captur TCe 140 EDC, Benzin, 103 kW

    Komfortsysteme

    pasted-from-clipboard.png


    • Keycard Handsfree
    • Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse
    • Fensterheber elektrisch hinten und vorne zusätzlich mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite
    • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Sitzheizung für Vordersitze*
    • Windschutzscheibe beheizbar*
    • Lederlenkrad beheizbar*, mit Schaltwippen
    • Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- und anklappbar mit automat. Anklappen beim Abstellen
    • Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h) mit Geschwindigkeitsbegrenzer*
    • Spurhalteassistent
    • Stau-Assistent (0-160 km/h)*
    • Toter-Winkel-Warner*
    • Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera*
    • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner*
    • Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion
    • Klimaautomatik
    • EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigation und DAB Radio (Kartenmaterial Europa)*
    • Digitale Instrumententafel 7 Zoll
    • ESP mit Berganfahrhilfe
    • Partikelfilter
    • ECO Mode
    • Beifahrersitz höhenverstellbar
    • Doppelter Laderaumboden
    • MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung
    • Innenraumbeleuchtung LED hinten

    Sicherheitssysteme

    • Antiblockiersystem
    • eCall-Notrufsystem
    • Reifendruck–Kontrollsystem
    • Sicherheitsabstandswarner
    • Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
    • 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, vorne mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, höhenverstellbar (inkl. Sicherheitsgurt-Kontrollsystem)
    • Mobilitäts-Set: Reifendichtmittel, 12-V-Kompressor
    • Bremsassistent mit automatischer Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung
    • Fahrer- und Beifahrerairbag (Beifahrerairbag deaktivierbar)
    • Kopf- und Thorax-Airbags für Fahrer und Beifahrer
    • ISOFIX-Kindersitzbefestigung am Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen
    • Drei höhenverstellbare Kopfstützen

    Reifen

    • 18" Standard Bereifung 4x 215/55 R18 Sommerräder

    Innenausstattung

    • Rücksitzbank asymmetrisch (1/3 zu 2/3 umklappbar)
    • Innenlook-Paket Designelemente R.S. LINE Interieur


    pasted-from-clipboard.png

    Außen

    • Außenlook-Paket Designelemente R.S. LINE Exterieur
    • R.S. LINE Signatur
    • Außenspiegel in Dachfarbe

    Licht

    • Zwei LED-Rückwärtsgangleuchten
    • Licht- und Regensensor
    • Tagfahrlicht
    • LED-Rückleuchten in C-Form
    • Fernlichtassistent

    Gesamtverbrauch (l/100 km):

    • innerorts: 6,5
    • außerorts: 4,6
    • kombiniert: 5,3


    CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 121

    Energieeffizienzklasse B


    (*) Sonderausstattung: Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line

    Huhu Pogo23

    Merken tut man es aber leider nicht beim Fahren, wie auch ohne irgendeine Anzeige.

    ich bin jetzt kein Spezialist, aber das wird man auch nicht merken.


    Also, wenn ich das Prinzip richtig verstehe sieht es zunächst auf dem Papier gut aus und wird sicher auch den CO₂-Ausstoß etwas positiv verbessern. Für Dich wird es hierbei effektiv um 0,5l bis schon sehr positiv gerechnete 2l Kraftstoff auf 100 km gehen. Aber das kommt ja auch hin. Nimmt man Leistung und Gewicht des Fahrzeuges, würde ich, verglichen mit älteren Autos, dem Captur so 9l bis 11l voraussagen. Wenn er jetzt 7l bis 9l benötigt, wird das am "mini"-Elektromotor liegen.


    Auffallen wir Dir das wahrscheinlich nur, wenn das System kaputt ist und Du auf einmal 2l mehr Kraftstoff verbrauchst :P

    Nochmal Danke und schonmal einen guten Rutsch.

    Sehr gerne, aber wie zuvor erwähnt, verbreite ich hier gefährliches Halbwissen ;) was ich mir ausschließlich aufgrund der Texte / Videos mit Logik zusammengebaut habe. Dir auch einen guten Rutsch und viel Spaß mit Deinem Auto!

    Hallo zusammen,


    ist auf jeden Fall eine spannende Frage. Mein Fahrzeug bspw. wird in den COC-Papieren als NOVC-HEV (Not Off Vehicle Charging Hybrid Electric Vehicles). Auf gut Deutsch also ein "Nicht von außen aufladbares elektrisch hybrides Fahrzeug". In der eigentlichen Beschreibung wird dies als Mild-Hybrid verkauft, auch wenn die Bordspannung ja nicht 48V, sondern 12V beträgt.


    Von den Begrifflichkeiten, wenn ich es richtig verstanden habe ist beim


    Micro-Hybrid

    der einzige Unterschied zu einem gewöhnlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, sein Start-Stopp-System und die Rückgewinnung der Bremsenergie zum Laden der 12V-Batterie, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch des Verbrennungsmotors, was damit zu niedrigeren CO2-Emissionen führt.


    Mild-Hybrid

    das Fahrzeug mit einem Elektromotor ausgestattet, verwendet aber dennoch einen Verbrennungsmotor, um die Räder während einer Fahrt anzutreiben. Die Rolle des Elektromotors im Verkehr besteht darin, den Verbrennungsmotor beispielsweise beim Anfahren oder bei der Beschleunigung zu unterstützen. Er wird tendenziell von einer Hilfsbatterie mit größerer Stromkapazität begleitet, um das regenerative Bremsen zu verbessern. Dies wiederum steigert die Kraftstoffeffizienz weiter und senkt damit den CO2-Ausstoss.


    Mein Benzinmotor wird mit 103kw, der Elektromotor mit 3,6kw angegeben. Da er also einen Elektromotor und eine separate Batterie unter dem Beifahrersitz hat, ist es ja ein Mild-Hybrid. Also sollte Pogo23 doch auch ein Mild-Hybrid und kein Micro-Hybrid haben, oder irre ich da?

    Hallo Pogo23,


    ich kenne das nur als "mild hybrid", konnte mir darunter allerdings auch nichts vorstellen.

    Mir haben diese Videos geholfen (auch wenn es nicht wirklich explizit um Renault geht), Dir vielleicht auch:


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