Bei mir funktioniert sie, selbst bei Kurzstrecke, nach wenigen Metern, sollte nicht die Temperatur so niedrig sein, dass die Komfortfunktion greift und eher geheizt wird.
Allesdings ist das Auto nigelnagelneu und hat jetzt erst knapp 900km runter. Ggf. klappt es auch nur so gut, weil die zweite Batterie nahezu jungfräulich ist.
Das Auto geht schon beim auf die Ampel zu rollen, wenn die Geschwindigkeit unter 20 km/h ist, aus und springt ratzefatz wieder an, wenn ich kurz aufs Gas tippe. Echt beeindruckend wie gut das bei meinem kleinen Captur funktioniert.
Wie viel das jetzt letztendlich einspart kann ich nicht beurteilen, da müsste ich mal eine komplette Tankfüllung mit und ohne Start-Stop fahren, in der Hoffnung das mein Fahrmix (Stadt, Land, Autobahn, Außentemperatur, sowie Kurz-/Langstrecke) zwei Tankfüllungen hintereinander sehr ähnlich ist.
Aber ich gehe ja mal davon aus, dass die Start-Stop-Technlogie durchaus ihre Existenzberechtigung hat und nicht nur Co2 einspart, dafür aber 1/3 mehr Benzin verbraucht ?? zuzutrauen wäre es den Autobauern ja... Hauptsache die Co2 Statistik wird gedrückt, der Benzinverbrauch ist ja egal ?
Ich behalte mal meine Naivität und glaube an das Gute in der Technik und bilde mir weiter ein, dass die gut funktionierende Start-Stop-Technik Kraftstoff spart ?