Das ist auch meine Meinung.
Beiträge von manni5000
-
-
Hallo Alfred,
Es geht ja hier nicht um für oder gegen den Fernlichtassistenten.
Mir ging es nur um das Ein und Ausschalten per Blinkerhebel in Auto Stellung.Das bei einigen hier geht und bei anderen wie bei mir nicht.
Grüße
Manfred
-
manni5000. Aus deinen Beiträgen #214 u. #216 werde ich nicht ganz schlau. Dein Händler kennt es nur mit Licht auf Auto und zur Aktivierung der Automatik den Hebel nach vorn. Dann schreibst du die Aktivierung der Automatik per Hebel hat deiner nicht. Produktionsdatum soll März 2021 sein. Das kommt mir aber komisch vor. Meines Wissens wurde irgendwann im Jahr 2020 die komplette Produktion auf Aktivierung per Hebel umgestellt.
Hallo Siggi,
also nochmal, mein Captur würde im März 2021 produziert.
Wenn der Lichtschalter auf Auto steht ist der Fernlichtassistent an.
Wenn ich den Blinkerhebel nach vorn (Richtung Frontscheibe) drücke ist das Fernlicht permanent an. Zurück in Mittelstellung wieder der Fernlichtassistent ,wenn ich den Hebel zu mir ziehe die Lichtbilder
Was verstehst du da nicht?
Viele Grüße
Manfred
-
Meiner wurde aber im März 2021 produziert und hat das nicht mit dem Hebel nach vorn drücken.
Und ein Update für die Kamera brauch ich nicht. Der Fernlichtassistent reagiert ja schnell. Aber per Hebel ein und ausschalten geht leider nicht.
-
Ich war heute Vormittag bei meinem Renaulthändler und es war leider so wie ich es erwartet habe. Das erste mal das er davon hört, bin der erste der das reklamiert. Hab mit dem Werkstattmeister lange über das Problem mit dem Fernlichtassistenten gesprochen. Er kennt das auch nur so mit dem einschalten. Licht auf Auto und Blinkerhebel nach vorne drücken. Hat lange im Intranet gesucht ob es eine Meldung oder ein Update von Renault bezüglich des Fernlichtassistenten gibt, aber leider nichts gefunden.
Auf alle Fälle hört er sich noch bei Kollegen um und sagt mir Bescheid wenn es was neues gibt.
Viele Grüße
Manfred
-
Hallo Udo,
sicher werde ich das reklamieren,ich befürchte nur das die Leute in der Werkstatt wieder mal keine Ahnung von dem
Problem mit dem Fernlichtassistent haben.
Werde nächste Woche mal bei denen vorsprechen.
Bis sich was ändert fahre ich wieder mit manueller Betätigung vom Fernlicht. Das wird wahrscheinlich noch länger dauern?
Viele Grüße
Manfred
-
Ich wundere mich nur darüber das es bei einigen funktioniert und bei den anderen nicht. Wenn es bei allen so wäre wie bei mir würde ich es ja noch irgendwie verstehen. Das sie das mit Absicht so gemacht haben damit man nicht extra ein und ausschalten muss. Aber egal,
werde es jetzt auch so machen wie Dietmar. Vor dem losfahren auf
Ablendlicht schalten und dann manuell das Fernlicht schalten.
Wie früher bei allen Autos die ich hatte. Ging ja auch.
Viele Grüße
Manfred
-
Irgendwie ist es schon sonderbar das es beim Lichtschalter keine Nullstellung gibt. Es gibt nur drei Einstellungen, Auto-Standlicht-Abblendlicht. Bei meinem Clio 4 waren es vier, mit Nullstellung.
Es nervt wenn jedes mal wenn ich in die Garage fahre das Licht angeht.
Bräuchte ich nicht.
-
Da muß ich mal bei nächster Gelegenheit beim Autohaus nachfragen warum das dann bei mir nicht geht. So wie es bei dir ist wäre es optimal. Da kann man notfalls ausschalten wenn er doch mal nicht abblendet. Mir ist das gestern passiert mit einem Radfahrer der mir entgegenkam und der Fernlichtassistent nicht abgeblendet hat. Zum Dank hat er mir seinen "schlimmen Finger" gezeigt.
Viele Grüße
Manfred
-
Wenn ich das schon lese in der Bedienungsanleitung.
Wenn die Funktion "Automatisches Fernlicht" deaktiviert wird,wird das Fernlicht aktiviert.