Die Batterie wurde bei mir letztes Jahr ausgetauscht. Das habe ich schon hinter mir. Dankeschön für die Warnung ich werde es zu Kenntnis nehmen.
Beiträge von Isi
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Vielen herzlichen Dank auch für deine Antwort . Also man kann davon ausgehen das, das Steuergerät wechsel was bringen könnte. Ich werde es bald auch so machen lassen. Bei mir haben die probleme wieder angefangen . Muss mit Renault reden und mir ein termin geben lassen mal sehen was die davon halten. Ich werde es hier berichten wenn es soweit ist.
Danke nochmal für die Antworten
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Das ging ja mal schnell mit der Antwort! Dankeschön
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Hallo ihr lieben, ich wollte jetzt nochmal nachfragen wie es bei den Renault Captur Fahrer/in gelaufen ist die ein neues Steuergrät einbauen ließen. Läuft das Auto noch oder macht es wieder
Probleme bei den Temperaturen
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Vielen herzlichen Dank für dein Beitrag, dass kann man ja auch mal probieren ob das so einfach geht . Auch ein frohes neues Jahr!
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Aber das Geld aus der Tasche ziehen können sehr gut!!
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Hi Karsin, das gefühl habe ich bei meinen auch gehabt. Im winter hatte ich keine Probleme. Vielleicht hast du ja recht und es ist wirklich thermisch bedingt. Wenn du
die ergebnisse hast dan schreib bitte hier rein.
Danke dir vielmals für deine Beiträge!
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Danke dir für deine ausführliche Auskunft! Bei mir haben sie das gleiche gemacht gehabt aber leider kamm der Fehler nach eine Zeit wieder. Ich hoffe und drücke dir die Daumen das es
bei dir nicht der Fall sein wird .
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Zu Punkt zwei bei deinen Vorschlägen habe ich schon hinter mir. Hat eine zeitlang gehalten bis kurz vor Sommer dann kam das Problem wieder.
Ich danke dir vielmals für die anderen Punkte die könnten wir auch in betracht ziehen. Ich war jetzt in zwei verschieden Autowerkstätten und beide haben kein wirkliches Problem entdeckt.
Also ich wäre dir sehr dankbar wenn du hier reinposten könntest wenn bei dir das Problem gelöst wird oder du ein eindeutiges Ergebniss bekommst .
Viele Grüße Isi
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Hi Karsin,
Das bringt leider gar nichts, da dort am Telefon keine Personen sitzen, die Ahnung von der Technik haben und auch nicht fähig sind, dir entsprechende Kontakte zu vermitteln.
Bei technischen Problemen wird man an die Fachwerkstatt verwiesen.
Ich habe da bereits einschlägige Erfahrungen machen müssen, als mein Twingo 3 TCE90EDC nach einem Softwareupdate zur lahmen Ente wurde. (Wen's interessiert...steht im Twing3-Forum)
Back to Topic:
Mein Captur TCE120EDC macht die gleichen Macken.
Beim Versuch zu Beschleunigen schaltet das Getrieb kurz auf "N", der Motor dreht hoch und "D" blinkt. Kurzfristige Abhilfe geht nur, wenn man den Wahlhebel manuell auf N und zurück auf D stellt. Leider keine Dauerhafte Lösung, aber ich kam wenigstens von BAB runter.
Lt. ADAC läge ein defektes Getriebesteuergerät vor.
Lt. Renault-Rhein-Sieg gibt es folgende Möglichkeiten, die an meinem Cappy geprüft werden:
- auf dem Getrieb sitzt ein Regler, welcher dem Steuergerät die Gangposition melden soll. Ist dieser defekt oder verschmutzt/abgenutzt, dann werden falsche Werte an das Steuergerät gemeldet, welches dann das Getriebe auf "N" stellt, um grösseren Schaden zu vermeiden. (Kosten ca. 160€)
- Batterie zu alt, so dass die Systeme auf Unterspannung laufen und so diverse Sensoren fehlerhafte Werte ausgeben. (Kosten 550€ incl. SoftwareUpdates aller Steuergeräte)(Meine Batterie ist tatsächlich schon 7 Jahre alt, bisher sprang der Wagen IMMER zuverlässig an)
- Steuergerät des Getriebes defekt (teuerste Variante...habe aber keinen Kostenansatz)
Ergebnisse bekomme ich Laufe der nächsten Woche.
...bin mal gespannt.