Beiträge von jumpjack

    Ich habe das Bild des E-Tech-Antriebsstrangs aus dem Originalpatent übernommen und es eingefärbt, um es klarer zu machen; Der Text im roten Feld gibt an, wo sich meiner Meinung nach der O-Ring befindet, der für den Ausfall des Elektromotors verantwortlich ist.



    Wenn ich richtig liege, gibt es keine Möglichkeit, externe Symptome des Lecks zu erkennen, es handelt sich um ein internes Leck, das völlig unsichtbar ist. Renault hat (intern!) ein Verfahren veröffentlicht, um zu überprüfen, ob ein Auto einen defekten O-Ring hat: Temperatursensor des Elektromotors ausbauen und prüfen, ob aus seiner Öffnung etwas Öl austritt: Wenn ja, dann ist der O-Ring defekt und das Öl ist in den Elektromotor eingedrungen. Renault ist sich dieses Problems durchaus bewusst und hat offenbar nach 2023 eine Lösung gefunden.


    Quelle: https://www.fiches-auto.fr/art…ybride-renault-e-tech.php

    Hallo,


    Von Renault soll es wohl auch für die betroffenen Fahrzeuge eine Information im System geben und die Instandsetzung soll, unabhängig von der Garantie, kostenlos erfolgen.

    Offizielle Mitteilungen von Renault zu diesem Thema?

    Hallo Zusammen,


    der Kostenvoranschlag für die Reparatur belief sich im August auf rund 2t€ inkl. MwSt. Ich habe die Renault Kundenbetreuung eingeschaltet und eine Kulanzzusage über 900€ erhalten. Es wurden dann gleich die benötigte E- Teile bestellt.

    In der letzten Woche konnte die Reparatur nun endlich aufgrund von nicht lieferbaren Ersatzteilen ausgeführt werden. Das Fahrzeug war vier Tage in der Werkstatt.

    Ich bin gespannt, wie lange es diesmal hält…

    Verfügen Sie über schriftliche Mitteilungen von Renault, die Sie weitergeben können?



    Dort gibt es auch eine Actis und eine gelbe OTS ( 100.000km/6 Jahre jenachdem was zuerst raus fällt) und die Kosten dafür werden vom Hersteller übernommen. Es handelt sich dabei um eine Undichte Stelle ( Simmering ) zwischen Getriebe und Elektromotor, was der Elektronik im Inneren nicht gut tut.

    Haben Sie weitere Einzelheiten zu diesem ACTIS? Offizielle Mitteilungen von Renault zu diesem Thema?


    Kann mir bitte jemand schriftliche Mitteilungen von Renault zu diesem Thema mitteilen? Ich möchte eine Anzeige erstatten, BEVOR an meinem Auto ein Schaden in Höhe von 12.000 Euro entsteht, von dem Renault bereits im Voraus weiß, dass er durch eigenes Verschulden entsteht.

    Kann mir bitte jemand schriftliche Mitteilungen von Renault zu diesem Thema mitteilen? Ich möchte eine Anzeige erstatten, BEVOR an meinem Auto ein Schaden in Höhe von 12.000 Euro entsteht, von dem Renault bereits im Voraus weiß, dass er durch eigenes Verschulden entsteht.

    Hallo, mein Captur hybrid plug in hat aus heiterem Himmel Getriebeschaden.Er ist 4 Jahre alt und ist 35000km gefahren. Die Reparatur für diesen Sachmangel soll 18000 Euro kosten. Wobei Renault 50 Prozent übernehmen würde. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    "Nur" ein paar Dutzend Menschen in ganz Europa haben das gleiche Problem. Renault weiß genau, dass es sich um einen Herstellerfehler handelt, der bei allen 2020 Capturs auftritt. Ich würde gerne wissen, wie ich diese Kosten rechtlich verhindern kann. Haben Sie einen Vorschlag? Sammelklage auf europäischer Ebene?