Ich habe das Bild des E-Tech-Antriebsstrangs aus dem Originalpatent übernommen und es eingefärbt, um es klarer zu machen; Der Text im roten Feld gibt an, wo sich meiner Meinung nach der O-Ring befindet, der für den Ausfall des Elektromotors verantwortlich ist.
Wenn ich richtig liege, gibt es keine Möglichkeit, externe Symptome des Lecks zu erkennen, es handelt sich um ein internes Leck, das völlig unsichtbar ist. Renault hat (intern!) ein Verfahren veröffentlicht, um zu überprüfen, ob ein Auto einen defekten O-Ring hat: Temperatursensor des Elektromotors ausbauen und prüfen, ob aus seiner Öffnung etwas Öl austritt: Wenn ja, dann ist der O-Ring defekt und das Öl ist in den Elektromotor eingedrungen. Renault ist sich dieses Problems durchaus bewusst und hat offenbar nach 2023 eine Lösung gefunden.
Quelle: https://www.fiches-auto.fr/art…ybride-renault-e-tech.php