Beiträge von jumpjack

    I think the "gearbox" cost so much to replace because the gearbox is highly integrated with the motor and is not a separate part: the ICE drive shaft rotates inside the EV drive shaft and both are surrounded by gears:


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    From: https://jumpjack.wordpress.com…marce-segrete-e-proibite/

    Was beim Ladevorgang anspringt, ist nicht die Klimaanlage, sondern der Lüfter des Batterieladegeräts! Es muss 220 V in 400 V umwandeln, verbraucht Energie und erzeugt Wärme.

    „Kick in the Bottom“-Effekt bei jedem Start wurde nach dem Update auch in meinem Captur erkannt; Dutzende Benutzer in Italien berichten ebenfalls darüber.

    Sehr ärgerlich und wahrscheinlich schädlich für die Mechanik.

    as Problem (Renault bekannt, aber den Kunden nicht offenbart) besteht darin, dass bei einigen Modellen der Motor während der Montage im Werk falsch ausgerichtet wurde. Sie müssen dieses Problem dem Service mitteilen und darum bitten, es reparieren zu lassen, anstatt die Antriebswellen ersetzen zu lassen.


    Mein Captur funktioniert jetzt nach der zweiten Reparatur einwandfrei, ohne Wackeln, nachdem ich dieses Problem erwähnt habe. Nach der ersten Reparatur, als sie nur die Antriebswelle ersetzten, war das Wackeln immer noch da: anders, aber immer noch da.


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    the problem (known by Renault but not revealed to customers) is that on some models the engine was misaligned during mounting in factory. You must mention this issue to the service and ask to get it fixed, rather than getting driveshafts replaced.


    My Captur now works fine, without any wobbling, after second repair, after I mentioned this issue; after first repair, when they only replaced driveshaft, wobbling was still there: different, but still there.

    Beware! The mileage on the Captur dashboard is FALSE! It's an average between electric and gasoline mileage!

    If you drive 50 km in EV and then 50 km by gasoline, and in last 50 km you have a 10 km/l mileage, the indicator will say "5 km/L"!

    I have an important update about this topic: I found that very often my Captur does not lock door upon leaving it. It locks and unlocks continuously while I move around it to get luggages, but once I leave it, it does not always lock doors (I can see the mirrors not folded). And if doors are not locked, HVAC remote start fails.

    Hi jumpjack , ich denke du möchtest sagen dass das Wobbeln das "Auto auf Dauer nicht ernstaft beschädigt", dich das aber trotzdem gestört hat und dass deine Werkstatt das Wobbeln beseitigt hat. Aber dass es ein Geheimnis ist, *wie* die das getan hat. So korrekt?

    In English, to avoid google translate messing up:


    I think the car can get damaged on long run, because it's a mechanical defect. They assured me it will not. But I wanted it fixed anyway.

    1. starkes Bremsen von Geschwindigkeiten über 80KM/h führt dazu, dass es im Bremsvorgang zum Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang für das E- Getriebes kommt. Das führt zu erheblichen Ruckeln im Antriebsstrang, man erschrickt regelrecht wenn man dieses Verhalten nicht kennt. Ist hier ähnliches bekannt?

    Die Antwort auf diese alte Frage lautet „Konstruktionsfehler“: Aufgrund fehlender Kupplung kann dieser Motor beim Herunterschalten des EV-Gangs beim Drücken des Bremspedals nur beschleunigen. Ich denke, es ist sehr gefährlich, aber es gibt keine mechanische Möglichkeit, dies zu beheben, da das auf die Zahnräder ausgeübte Drehmoment beim Schalten auf Null gesetzt werden muss, was bedeutet, dass keine Beschleunigung oder Verzögerung angewendet werden darf; daraus ergibt sich „Beschleunigungslücke“ beim Beschleunigen von 70 auf 80 km/h und „Bremslücke“ beim Verzögern von 70 auf 60.


    Aber eine Lösung ist möglich, die per SW zu implementieren ist: Es ist überhaupt nicht nötig, einen Elektromotor während einer Notbremsung herunterzuschalten! Wenn Sie beim starken Abbremsen mit einem Benzinmotor nicht herunterschalten, bremsen Sie ihn, aber Sie können einen Elektromotor in einer Sekunde von 3000 auf 0 U / min herunterbremsen, und ihm passiert nichts Schlimmes (solange er nicht mit Strom versorgt wird). . Leider ist sich Renault dessen offenbar nicht bewusst.


    Und trotzdem ist es möglich, dass Sie eine starke Verzögerung von 80 auf 70 benötigen, wenn der Benzinmotor eingeschaltet ist, und in diesem Fall kann das Problem nicht gelöst werden: Wenn Sie das Bremspedal drücken, beginnt der Sekundärmotor, den ICE (und das Auto) zu beschleunigen Herunterschalten zulassen...




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    Tha answer to this old question is "design flaw": due to lack of clutch, the only thing this engine can do to downshift EV gear when you press the *brake* pedal is to *accelerate*. I think it's very dangerous, but there is no mechanical way to fix this, because the torque applied to gears must be set to zero upon shifting, which means that no acceleration or deceleration shall be applied; this results in "acceleration gap" when accelerating from 70 to 80 km/h, and "brake gap" when decelerating from 70 to 60.


    But a solution is possible, to be implemented *by SW:* there is no need at all to downshift an electric motor during an emergency brake! If you don't downshift when heavily decelerating with a gasoline motor, you will brake it, but you can decelerate an electric motor down from 3000 to 0 rpm in one second and nothing bad will happen to it (as long it is not powered). Unfortunately apparently Renault is not aware of this.


    And anyway it is possible that you need heavy deceleration from 80 to 70 when gasoline motor is engaged, and in this case the problem cannot be solved: when you press brake pedal, the secondary motor will start accelerating the ICE (and the car) to allow downshifting...