Beiträge von jumpjack

    1. starkes Bremsen von Geschwindigkeiten über 80KM/h führt dazu, dass es im Bremsvorgang zum Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang für das E- Getriebes kommt. Das führt zu erheblichen Ruckeln im Antriebsstrang, man erschrickt regelrecht wenn man dieses Verhalten nicht kennt. Ist hier ähnliches bekannt?

    Die Antwort auf diese alte Frage lautet „Konstruktionsfehler“: Aufgrund fehlender Kupplung kann dieser Motor beim Herunterschalten des EV-Gangs beim Drücken des Bremspedals nur beschleunigen. Ich denke, es ist sehr gefährlich, aber es gibt keine mechanische Möglichkeit, dies zu beheben, da das auf die Zahnräder ausgeübte Drehmoment beim Schalten auf Null gesetzt werden muss, was bedeutet, dass keine Beschleunigung oder Verzögerung angewendet werden darf; daraus ergibt sich „Beschleunigungslücke“ beim Beschleunigen von 70 auf 80 km/h und „Bremslücke“ beim Verzögern von 70 auf 60.


    Aber eine Lösung ist möglich, die per SW zu implementieren ist: Es ist überhaupt nicht nötig, einen Elektromotor während einer Notbremsung herunterzuschalten! Wenn Sie beim starken Abbremsen mit einem Benzinmotor nicht herunterschalten, bremsen Sie ihn, aber Sie können einen Elektromotor in einer Sekunde von 3000 auf 0 U / min herunterbremsen, und ihm passiert nichts Schlimmes (solange er nicht mit Strom versorgt wird). . Leider ist sich Renault dessen offenbar nicht bewusst.


    Und trotzdem ist es möglich, dass Sie eine starke Verzögerung von 80 auf 70 benötigen, wenn der Benzinmotor eingeschaltet ist, und in diesem Fall kann das Problem nicht gelöst werden: Wenn Sie das Bremspedal drücken, beginnt der Sekundärmotor, den ICE (und das Auto) zu beschleunigen Herunterschalten zulassen...




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    Tha answer to this old question is "design flaw": due to lack of clutch, the only thing this engine can do to downshift EV gear when you press the *brake* pedal is to *accelerate*. I think it's very dangerous, but there is no mechanical way to fix this, because the torque applied to gears must be set to zero upon shifting, which means that no acceleration or deceleration shall be applied; this results in "acceleration gap" when accelerating from 70 to 80 km/h, and "brake gap" when decelerating from 70 to 60.


    But a solution is possible, to be implemented *by SW:* there is no need at all to downshift an electric motor during an emergency brake! If you don't downshift when heavily decelerating with a gasoline motor, you will brake it, but you can decelerate an electric motor down from 3000 to 0 rpm in one second and nothing bad will happen to it (as long it is not powered). Unfortunately apparently Renault is not aware of this.


    And anyway it is possible that you need heavy deceleration from 80 to 70 when gasoline motor is engaged, and in this case the problem cannot be solved: when you press brake pedal, the secondary motor will start accelerating the ICE (and the car) to allow downshifting...

    Bleibt eine Frage offen: Ist es schlimm wenn man das so belässt? Mich stört es nicht wirklich. Es darf davon das Auto nur nicht richtig kaputt gehen.

    Ja, das habe ich ihnen gesagt: "Das Auto ist defekt, wird dieser Defekt es auf Dauer beschädigen?"


    Sie antworteten: "Nein, absolut nicht ..."


    Ich antwortete: "Das macht mir nichts aus, dieses Auto ist kaputt, du musst es reparieren."


    Sie haben es schließlich repariert, aber sie sagten mir "Wir haben es aus Gefallen getan" ...


    (Ja, ein Gefallen von 30.000 $).


    Es ist so traurig.

    Der erste Austausch hat bei mir nicht funktioniert: Das Wackeln verschwand nicht, es änderte sich nur die Frequenz.


    Ich fragte nach einer Lösung, und ein Ingenieur von Renault sagte mir, dass sie wissen, dass es nicht an den Antriebswellen liegt, sondern an einem Fehler bei der Motormontage.

    Dann haben sie "etwas anderes" an meinem Captur gemacht, der jetzt perfekt ist, aber ich weiß nicht, was sie gemacht haben, ich habe nach dem ACTIS-Code gefragt, aber ich habe keine Antwort erhalten.

    Sagen Sie Ihrem Händler, dass Sie wissen, dass es sich um einen bekannten Motorbaugruppenfehler handelt und Sie ihn reparieren lassen möchten.


    Bergauf tritt es häufiger auf, weil es nur beim Beschleunigen auftritt (ca. 20-25 kW), und bergauf können Sie die Beschleunigung über mehrere Dutzend Meter statt nur über 2 Meter konstant halten, sodass Sie genügend Zeit haben, es zu bemerken.


    Hinweis: Der Austausch der Antriebswellen reicht NICHT aus.



    Diario elettrico Renault Captur plugin: scuotimento, vibrazione e ballonzolio
    Alcuni lo chiamano scuotimento, altri ballonzolio, altri “vibrazione dell’avantreno”; fatto sta che questa macchina, intorno ai 20 km/h, inizia a sbatacchiarti…
    jumpjack.wordpress.com


    captur-wobbling.png

    A rough overview of how it works can be found in the attached link (in French). The exact calculation, including justifications about the engine characteristics, cannot be discussed here. Firstly too extensive and secondly too confidential ;)

    https://www.fiches-auto.fr/art…ybride-e-tech-renault.php

    Zitat

    "le fait qu'il n'y a pas de rupture de charge entre les rapports.."


    die Tatsache, dass es zwischen den Berichten keine Lastunterbrechung gibt.



    Das ist falsch! Zwischen Electric Gear A und Electric Gear B besteht ein Leistungsunterschied von 25-30 kW, wenn der Hauptmotor (60 kW) ausgeschaltet und der HSG eingeschaltet ist.

    Zitat

    " Deux déclinaisons existent ici, une version simple qui ne permet pas de rouler très longtemps en tout électrique (quasiment rien) et une autre rechargeable permettant cette fois de rouler plusieurs dizaines de kilomètres en tout électrique. Les seules différences se situent au niveau du calibrage from the battery,"


    Hier gibt es zwei Versionen, eine Basisversion, mit der Sie nicht sehr lange im reinen Elektromodus fahren können (fast nichts), und eine andere wiederaufladbare Version, mit der Sie dieses Mal Dutzende von Kilometern im reinen Elektromodus fahren können, die einzigen Unterschiede gibt es in der Batteriekalibrierung


    Auch das ist falsch! (Wer hat diesen Artikel geschrieben??) Es geht nicht um "Kalibrierung", sondern um eine andere Batterie, 240 V im Vollhybrid, 400 V im Plugin-Hybrid; daraus ergibt sich ein 15-kW-Hilfsmotor (HSG) beim Vollhybrid und 25 kW beim Plug-in. Der „Treibstoff“ für den Motor ist Strom (A), nicht Spannung (V)!


    Zitat

    Et surtout, ce moteur paresseux suffit puisque les moteurs électriques viennent largement l'aider et combler ses carences.)!


    And most importantly, this lazy engine is enough, since the electric motors help it to a large extent and compensate for its shortcomings.)!

    Dieser Artikel ist ein absoluter Witz!




    Aufgrund der sehr schlechten SW von Renault kann der Motor dem ICE bei Bedarf überhaupt nicht helfen. Wenn ich auf der Autobahn dringend ein Auto überholen muss, schalte ich sofort auf EV um, bevor ich das Pedal drücke! Wenn ich das nicht tue, startet der SW den Motor NICHT, unabhängig von einer Last von 80 %, sondern schaltet herunter, ohne sich der Fähigkeit des Hauptmotors bewusst zu sein, dem ICE zu helfen!




    Und im Stadtverkehr, wenn der ICE völlig unnötig ist, verbindet/trennt der SW ihn stattdessen kontinuierlich mit den Rädern, wodurch der ICE gezwungen wird, kontinuierlich die Gänge zu wechseln, was den Verbrauch ohne Grund erhöht.



    [Blockierte Grafik: https://www.fiches-auto.fr/sdo…/uploaded/e-tech-base.gif]

    Bild ist falsch; es gibt keine 5 Koppler, es gibt nur 3; C1+C2 ist EIN Koppler, C4+C5 ist EIN Koppler; Jeder von ihnen kann 3 Positionen einnehmen: C1/Neutral/C2, Ce/Neutral/C5.


    Zitat

    qu'ils sont au nombre de 16 au total (les combinaisons sont en effet nombreuses, et nous n'allons pas toutes les voir).


    dass sie insgesamt 16 sind (die Kombinationen sind in der Tat zahlreich und wir werden sie nicht alle sehen).


    dass sie insgesamt 16 sind (die Kombinationen sind in der Tat zahlreich und wir werden sie nicht alle sehen)....




    Das ist falsch: EV2 (HSG) wird verwendet, um den Akku im Mysense+ESave-Modus aufzuladen.



    Zitat

    il peut donc à la fois faire tourner les éléments à la même vitesse mais aussi savoir à quel moment exact il faut passer le rapport (pour ne pas que ça craque).


    es kann also die Elemente mit der gleichen Geschwindigkeit drehen, weiß aber auch, in welchem Moment genau geschaltet werden muss (damit es nicht knackt).

    ja, es knackt!


    Und zu guter Letzt: Die "reinen ICE"-Gänge sind 3, nicht 4 (121, 311 und 131 im folgenden Bild):


    [Blockierte Grafik: https://jumpjack.files.wordpre…21/01/image-48.png?w=1024]


    Weitere 2 Gänge (ICE1 und ICE5, dh 212 und 213) durchlaufen EV-Gänge, ebenso wie Hybrid-Gänge.