Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei deinen Vergleichkandidaten vielleicht früher mehr Drehmoment anliegen. Bei deinem müßte das 270Nm bei 1800 U/min sein.
Zur Zeit fahre ich einen Toyota C-HR (Handschalter) mit aufgeladenen 116 PS. Bei ca. 1200 Umdrehungen liegt schon das maximale Drehmoment an. Oberflächlich betrachtet ist dieser ähnlich motorisiert wie mein Cappi (4 Zylinder, Handschaltung, Turbo). Auch kann der C-HR beim runterschalten die Motordrehzahl automatisch erhöhen. Das fühlt sich unteren Drehzahlbereich deutlich spritzer an, im Vergleich zu meinem 131 PS Cappi. Nach oben heraus kann der Toyota dem Cappi nicht das Wasser reichen. Bei höherem Tempo ist der Motor des Cappis deutlich drehfreudiger. Auch habe ich das Gefühl beim Gas rücknehmen, das der Cappi zügiger mit der Drehzahl runtergeht.
Gruß, Cit