Beiträge von Cit Vicious

    In der Anleitung meines Citroen C4's steht drin, dass die Spritsorte erkannt wird und auch irgend was anpepasst wird (habe davon keinerlei Ahnung). Empfohlen wurde trotzdem E5, mit der Begründung mehr "Komfort" zu bekommen. Manchmal finde ich die Franzosen ein wenig merkwürdig und rätselhaft. Man muss nicht immer alles verstehen 8o.

    Hallo Allerseits,

    Ich sehe das nicht so dogmatisch. Seit 2007 tanke ich in Deutschland ausschließlich E10. Damit habe ich 300 000 km abespult und dem Motor geht es bestens. Allerdings bin ich mehrmals im Jahr in Österreich, oder auch in anderen schönen Landen und tanke dort voll mit E5. E10 gibt's dort auch nicht. Ab und zu muss ich auch mal zu Hause tanken. Dann wird es mit E10 runter verdünnt. Im Prinzip brauche ich nur Startbenzin für die Gasanlage und komme mit dem "guten" Super sehr weit und muss selten nachtanken.

    Heute habe ich das erste mal den Cappi mit Autogas betankt. Bei 0,99 € fühlt sich das trotzdem nicht gut an.

    Frischauf, Cit

    Fix4bike gibt's noch nicht für den Cappi. Nächste Woche habe ich einen Termin für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung in einer Renault-Vertragswerkstatt. Einen Uebler I21 habe ich schon bestellt. Ich habe in einigen Werkstätten Angebote eingeholt. Es läuft meißt auf Brink Anhängerkupplung hinaus und einen Elektrosatz von Jäger. Sagt mir alles nichts :P. Problem ist tatsächlich die Lieferbarkeit, oft erst so Mitte bis Ende Mai. Hoffe das es bei Renno nicht auch noch Probleme gibt. Es wird alles etwas teuerer als geplant, aber so sieht es jetzt halt aus.

    Frischauf, Cit.

    Hallo hoptur,

    zu Punkt 2, umschalten auf Gasbetrieb geht automatisch, wenn die Kühlwassertemperatur die notwendige Temperatur für den Verdampfer der Gasanlage erreicht ist. Den Status kannst Du an der Füllstand/Betriebszustandsanzeige der Gasanlage ablesen. Je nach Hersteller ändert sich die LED-Farbe, oder ein Blickcode gibt Auskunft. Das Umschalten ist im Fahrverhalten nicht zu spüren. Das Aufheizen des Kühlwassers dauert im Winter etwas länger. Das können schon 5 km sein. Bei 10° C sind es nur wenige 100 m.

    Die Verbrauchsanzeige über den Boardcomputer, so wie auf den Fotos zu sehen ist, finde ich Klasse. Das geht bei meinem Cappi, mit der nachgerüsteten Anlage, natürlich nicht. Wieviel Gas bekommst Du so in den leeren Gastank? Ich habe die 1. Füllung noch nicht verbraucht und weiß deshalb noch nicht wieviel ich wirklich netto reinbekomme.


    Frischauf, Cit.

    Hallo Allerseits,


    ich habe jetzt beim Hersteller eine Anfrage gestellt. Sollte es keine Anhängerkupplung mit den Fix4Bike-Bolzen für den Cappi geben, dann wird es halt die gängige Variante. Sollte es keine geben, wird es dann wegen des geringeren Gewichtes und des kleineren Platzbedarfes im zusammen geklappten Zustand ein I21-Uebler werden.

    Frischauf Cit :S.

    Danke für deinen Hinweis.

    Die nächsten Jahre fahre ich noch unmotorisierte Räder. Bei zwei Rädern bleibe ich deutlich unter 35kg. Dann reicht es. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 13 (Stützlast) 75 kg. Muss ich die Anhängerkupplung von Renault nehem, oder geht auch eine andere?

    Hallo Allerseits,

    ich möchte meinem Cappi eine Anhängerkupplung anbauen lassen, um einen Plattformfahrradträger nutzen zu können. Beim Fahrradträger dachte ich da an das Modell Thule EasyFold XT F , wobei das F wohl für Fix4Bike stehten wird. Das System hat deutlich Vorteile und bei Thule ist preislich da kein Unterschied zum Modell ohne F.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Fix4Bike-Anhängerkupplungen und kann ich die auch an meinem Cappi einsetzen?

    Frischauf, Cit.