Beiträge von at6319

    Habe dieselbe Batterie drin, und die gleichen Probleme. Habe gestern Akku nachgeladen ca. 3 h mit einem preiswerten digitalen Ladegerät. Und siehe da, Start-Stop ( ich brauche das nicht, immer deaktiviert) funktioniert wieder und auch die Segel Funktion geht wieder. So ein Müll dieses Batterie-Management ||

    Hallo Udo,

    ist mir alles klar, war von 2020 -21 bei VW habe als Inbetriebnehmer für ID3/4 gearbeitet, danach bei Accumotive für Daimler HV-Batterien montiert.

    Gerade bei Daimler, wo LG Zellen aus Polen verwendet wurden standen mir bei der Materialverschwendung die Haare zu berge. Viele Blöcke waren

    fehlerhaft und wurden als Sondermüll entsorgt.

    Ich sehe diesen Hybridwahn skeptisch, ohne Sinn für Umwelt und Nutzer. Bei diesem HEV Prinzip werden Ressourcen verschwendet, einen vollwertigen Verbrenner

    und eine Batterie, die vielleicht noch mit Kohlestrom geladen wird. Der Boom war die staatliche Prämie, wo diese Dinger vor allen von Firmen geordert wurden. (ohne jemals geladen)

    Wir werden sehn wohin die Reise geht bis 2035, technisch, preislich und politisch. Der Hybrid (divers) :D wird wohl nicht dazugehören.(meine Meinung)

    So ein Hybrid macht nur Sinn wenn man ihn zu Hause zeitnah und problemlos aufladen kann.

    Für alle anderen, wie mich ist das HEV oder wie auch immer genannt totaler Schwachsinn. Ich würde nur einen Haufen Technik + Akku Spazierenfahren.

    Und selbst dann, wenn man die Voraussetzungen (Laden) hat, ist der Hybrid ein unnötig teure Lösung, dann gleich zu rein Elektrisch ! und auf den Verbrenner verzichten.

    ja Udo,

    geht mir genau so. Einen Symbioz würde ich nicht kaufen als Hybrid.

    Was soll da bringen 1,2KWH Akku, 4,7l (Werksangabe) Verbrauch - eher 6l realer Verbrauch - wenn Akku vollgeladen.

    Ich wüsste nicht mal wo ich das Batterieschen vollladen sollte, Verlängerungskabel im Hof :(

    Ich habe 2 Akkus die ständig leer sind :(

    Ich erinnere mich gern an meinen Trabant, wo wir am Badeteich stundenlang Musik vom Autoradio gespielt haben. Jetzt habe ich Navi, Sprachassistent, Tempomat usw. Aber Nachrichten auf dem Supermarkt Parkplatz kann ich nicht hören, da geht das System in den Sicherungsmodus. =O sollte da Problem von Renault nicht gelöst werden, ist das mein letzter Wagen dieses Herstellers :huh:

    Also der Start-Stop geht seit Ewigkeiten bei mir nicht mehr, und sobald ich auf einem Parkplatz bin und Radio höre dauert es keine 1-2 Minuten

    und das System geht in den Sicherungsmodus.

    Auch eine Urlaubsfahrt noch Südtirol brachte keine Besserung, das Batteriemanagement brauchte dringend ein Update.

    Danke Helmut

    für den ausführlichen Bericht, war sehr aufschlussreich.

    Wenn ich jedoch wie bei mir keine Möglichkeit zu Hause habe den Wagen zu laden sieht das schon anders aus.

    Meine Planung ist irgendwann auf Voll-Elektrisch zu gehen, das wäre am Sinnvollsten.

    Die Reichweiten heutzutage von 400-500km würden mir im Alltag reichen, nur die Infrastruktur an Ladesäulen spricht noch dagegen.

    Ich denke auch die Preise werden in den nächsten Jahren für E-Autos sinken.

    Insofern bin ich im Moment mit dem Micro-Hybrid des TCE 160 gut versorgt, auch was Verbrauch angeht.

    Gruß Thomas

    Hallo Helmut,

    was soll denn das bringen? Weniger Sprit braucht er wirklich auch nicht. In meinem ist auch ein kleiner Akku unterm Beifahrersitz, welcher bei Segelbetrieb geladen werden sollte. Es funktioniert ja nicht mal Start Stop richtig, seit gefühlten Monaten gar nicht mehr. Von Sachsen nach Italien dann in Österreich kurzer Stop zum tanken kommt nach 2 Minuten Batterie im Sicherungsmodus. Wenigstens bin ich mit 6,2 Liter gut unterwegs gewesen :) was braucht denn ein E-Tech so?

    Gruß Thomas