Beiträge von at6319

    Es ist ja auch keine technische Grundlage, das sind meine Beobachtungen und Erfahrungen.

    Irgendwie widersprichst du dich, einmal behauptest du die Hersteller setzen auf 0W20 wegen dem Minder-verbrauch, dann entbehrt sich eine Spriteinsparung jeder technischen Grundlage, irgendwie kuriose Meinung 🤭

    Mag alles richtig sein FMH, nur was ist gegen weniger Verbrauch wenn auch nur wenig einzuwenden?

    Wie gesagt schreibt Renault bei den Neuauslieferungen nur noch RN17FE vor, und bei 5 Jahren Garantie kannst nichts anders einfüllen ohne Garantieverlust.

    Oh weh, jetzt gehen alle Motoren kaputt, so wie bei E10 Spritt🤭

    Dazu muss man jeden Tag die gleiche Strecke fahren und bei gleicher Außenenemperatur und Fahrweise vergleichen😙 mit 0W20 habe ich den 4. Balken regelmäßig ca. 1km früher. Jedenfalls stellen einige Hersteller auf 0w20 um, und die Japaner sind schon bei 0w16. Wie gesagt RN öl hat das bessere Kaltstartverhalten, ist schneller an den Schmier-Stellen ;)

    Mein erster Ölwechsel bei renault nach dem 1. Jahr ca 12000Km 5W30 eingefüllt. Sofort längerer Warmlauf und ca 0,5l Mehrverbrauch.

    Jetzt wieder zurück 22000km auf Castrol GTX 0W20 RN17FE (selbst erledigt)- besserer Kaltstart- schnellere Temperatur wieder 0,4l weniger Verbrauch.

    Also die 1.33 (M282) Motoren laufen mit 0W20 besser.

    Mein Bruder hat einen neuern Kangoo mit 1.33 (130Ps) EDC abgeholt, und in der APP wird nur!!! noch RN17FE freigegeben keine anderen

    Viskositäten womit sich Diskussionen erübrigen.

    Jeder Motorstart ist ein Kaltstart auch bei +10 Grad zum Beispiel und schnelles Öl besser.

    Ich frage mich wer jemals die Leistung eines Tce 160 mit EDC abrufen kann, als dass der "Oelfilm" reißt.

    Aber auch nur wenn man viel fährt und die beiden Reifensätze spätestens nach 4 Jahren runter hat (zusammen ca. 60-80000). Ein alter Sommer,- oder Winterreifen ist wahrscheinlich einem neuen Allwetterreifen alle 3-4 Jahre unterlegen. Um einfach zu sagen, ein neuer Michelin Crossclimate 2 ist besser als ein 4 Jahre alter vielleicht noch billiger Winter,- oder Sommerreifen 8)

    Alle Motoren sind für E10 freigegeben, also sollte jeder frei entscheiden was er tankt. Bei 3 Zylindern sollte man vielleicht Super Plus tanken, damit man weg kommt :D Diese Diskussion gibts schon schön über 10 Jahre, man kann es nicht mehr ertragen.