Beiträge von TomScott

    Du kannst doch " das eine tun und das andere nicht lassen"... ;) .

    In diesem Sinne bleib uns erhalten

    und beste Grüße

    Helmut :)

    Ja ok, es bleibt mir natürlich frei hier weiterhin mitzulesen und bei Gleichteilen auch mal die eine oder andere Meinung kund zu tun. Wäre ja auch blöd gleich den Account deswegen zu löschen, aber es wird von meiner Seite deutlich weniger Beiträge geben, deren Anzahl wohl gegen NULL tendieren wird.

    Viele Fragen und Probleme haben ihren unmittelbaren Zusammenhang mit dem Hersteller. Ich merke es ja selber. Das Mitsubishi Autohaus ist weiter weg und es gibt viel weniger davon. Und es macht schon um 18oo Uhr zu, was auch doof ist (Renault hat bis 19oo Uhr auf).
    Eine Frage drängt sich mir auch extrem auf, wenn ich dann den neuen ASX habe: Wie geht das da mit den Kartenupdates? Diese Frage konnte mir in dem ASX Forum keiner beantworten bisher. Ich hoffe ja, dass das überhaupt als Privatperson möglich ist. Der Händler hat übrigens keine Ahnung wie das geht. Wirklich !! Auch weiß er von keiner Android App mit dem man so ein bisschen das Auto steuern/checken kann. Das musste ich selber herausfinden: Es ist die "My Mitsubishi Motors" App, derzeit als Version 5.8.5 im App-Store erhältlich.


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Leute,


    gibt es hier kein Goodbye Thread? Nein? Dann mache ich mal den Anfang....


    Schweren Herzens musste ich mich nun unfallbedingt von meinem Captur 2 PHEV trennen. Mir ist einer hinten drauf gefahren und es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden dabei heraus gekommen. Der Wagen ist bereits an den Restwertaufkäufer verkauft und ich werde so um die 25.000€ von der gegnerischen Versicherung erhalten, wovon der Restwert aber noch abgezogen wird. Eigentlich viel zu wenig für ein 2 Jahre altes Auto mit der Ausstattung und der Laufleistung.


    Da dieses Fahrzeug neu nicht mehr erhältlich ist, habe ich mich für einen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV in Topausstattung als Neuwagen entschieden. Die Renault Gebrauchtwagen-Angebote haben mich nicht überzeugt: Zu alt, zu beschädigt, zu viel Laufleistung, zu wenig Extras, keine Garantie, doofe Farbe, steht in Buxtehude.... irgendwas war immer. Am Ende habe ich mich dann für den Neuwagen entschieden. Das bedeutet aber auch einen Aufpreis von etwa 10.000€. Dafür gibt Mitsubishi aber auch 8 Jahre Garantie. Der ASX war noch im Neuwagenbestand erhältlich. Einer der Allerletzten. Das bedeutet aber auch dass das auf keinen Fall wieder passieren darf, denn es gibt so gut wie keine PHEV mehr neu zu kaufen; Ausnahme die ganz teuren Modelle. Durch den Captur 2 PHEV bin ich zum Plugin-Hybrid Fan geworden und für mich kommt als Vorstufe zur Elektromobilität nichts anderes mehr infrage. Daher gilt es nun mit dem neuen Mitsubishi ASX 1.6 PHEV die, meiner Meinung nach wie vor vorhandene, Ladestation-"Durststrecke" der nächsten 10 Jahre zu überwinden um dann so ab etwa 2030 vollelektrisch durchzustarten.


    Bleibt nur noch zu schreiben: Ihr wart ein super Forum, habt mir viel geholfen und im wesentlichen war der Umgang hier höflich und zuvorkommend. Im ASX Forum geht es sehr kuschelig zu; will heissen, da ist leider kaum einer. Es sind dort leider nur gefühlt 5 Forenuser. Das ist sehr Schade, denn gerade zu Anfang hat man ja doch Fragen wie z.B. die nach den Kartenupdates und anderes. Es sind im Grunde dieselben Fragen wie hier auch, aber auf Antwort muß man da deutlich länger warten, wenn es denn überhaupt eine gibt. Man merkt, dass es deutlich weniger ASX PHEV gibt als Captur 2 PHEV.


    Viele Grüße
    Tom

    Nein, Ladesäulen „überall“ sind wichtig, ansonsten könnten e-Autos für Städter niemals wirklich attraktiv werden. Denn private Lademöglichkeiten werden niemals für die große Mehrheit der Bevölkerung möglich sein.

    Das sehe ich ganz genauso. E-Mobilität kann nicht funktionieren, wenn am Ende nur die mit Einfamilienhaus sicher und regelmäßig laden können. Schon allein deshalb weil diese Leute ihr Auto da länger als 4 Stunden stehen lassen können. Daher ist es völlig richtig dass man die Tankstellen Betreiber nun zwingt Ladesäulen aufzustellen.

    hahaha.... gerade heute kam dazu die passende Petition von ChangeOrg: https://www.change.org/p/stopp…-elektroautos?signed=true



    Und Zingst ist ein sehr belibter Urlaubsort auf dem Darss an der Ostsee. Der Urlaubsort hat 15.000 Gästebetten. pasted-from-clipboard.png

    Da der Beitrag hinter einer Paywall liegt, hier der entsprechende Screensnippet. Zu Pfingsten waren da mehrere Tausend Urlauber, darunter auch wir. Ich habe mir das angeguckt. Die 6 Säulen, die ich gesehen habe, waren immer belegt. Bei der am Experimentarium haben die Leute sogar Stundenlang angestanden. Krass !!


    Ciao

    Tom

    Getankt habe ich in 10 Minuten und kann dann gleich wegfahren. Ich möchte nur ungern 2 Stunden am Auto warten müssen bis vollgeladen ist. Die Ladesäulen sind immer besetzt oder man muß Nachts nochmal raus um nach Ladeende keine Blockiergebühr zu kassieren. In einem Urlaubsort wie Zingst erwarte ich ein entsprechendes Angebot an Ladesäulen. Also nicht nur sechs Stück für 300 Elektroautos der Pfingsturlauber dort. Da gibt es auch nichts schlecht zu reden. Es ist wie es ist derzeit. Wenn da irgendwann mal 50 Ladesäulen sind und zusätzlich an jedem Ferienhaus/Ferienwohnung auch eine Wallbox pro Parkplatz, dann - und erst dann - kommt es *für mich* überhaupt erst in Frage an einen Vollelektrischen nachzudenken. Gerade die Urlaubsfahrten sind es, die mir den Vollelektrischen verleiden. In Berlin geht das alles mit meinem PHEV super prima. (Nur leider ist der jetzt zerstört).

    Die Reaktionen zeigen eindeutig: Die Zeit ist noch nicht reif für vollelektrische Autos. Jedenfalls nicht solange man sich um die Ladesäulen prügelt. Daher muss ich versuchen noch einen der letzten PHEVs abzubekommen solange es noch welche gibt. Erst wenn es keine Bloxkiergebühr mehr gibt, weil es immer und überall Ladesäulen gibt, ist die Zeit wirklich reif für ein Vollelektrische.