Beiträge von TomScott

Verstehe, 100% entspricht 8kWh bei einem Neuakku. Aber was entspricht dann genau 1%? Etwa 0,08kWh oder 0,096?? Konsequent müsste es ja dann eigentlich 0,08kWh sein.

Ich habe übrigens ähnliche Zahlen wie Du aber mein Auto ist nur halb so alt. Zuletzt hatte ich 6% Rest und es wurden 7,2kWh geladen. Dann ist mein Akku bei 7,68kWh am Maximum von 100%. Somit kommt mein Akku nach 12 Monaten auf (100%/8kWh = x%/7,68kWh) --> x=96%. Das sollte eigentlich auch schon der SOH sein.

Ciao

Tom

siehe dazu nachfolgenden Snapshot aus meiner MyRenault-App für den Monat April/2023:

Screenshot_20230416_140425.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

Genau diese Werte wie du habe ich auch in der App. Aber mir gibt das Rätsel auf denn MyRenaultApp sieht man bei einer Restmenge von 5% läd der Captur 7,2kWh auf um auf 100% zu kommen (erster Eintrag in deinem Bild). Bei einer 9,6kWh Batterie kann das aber nicht hinkommen denn 5% sind 0,096kWh*5=0.48kWh Restmenge plus die geladenen 7,2kWh sind das aber nur 7,68kWh. Aber zur Nennkapazität 100% fehlen ja noch 2kWh. Wie kann das sein? Wo ist der Fehler?

Ciao

Tom

Zu dem Thema gibt es auch gerade einen Artikel in der Zeitschrift c't. Dort wird auch Canze erwähnt. Aber auch externe Tools einer Firma aus Österreich welche mit spezieller Meßtechnik den SOH der Batterie misst.

Captur 2 Crashtests

In dem Video werden der Captur selbst und seine Assistenten sehr gut demonstriert;)

Ja, diese Videos kenne ich auch. Ganz am Ende werden die Fußgänger- und Radfahhrer gezeigt. Aber das ist ja nicht das was ich gerne wissen möchte. Mir geht es um vorausfahrende Fahrzeuge auf der Autobahn die voll von 150km/h auf Null abbremsen und ich würde gerne sehen ob da die Automatik des Captur II mithalten kann. Also im Grunde ein Video aus dem Fahrzeuginneren das im Automatikmodus fährt und der Vorgänger legt eine Vollbremsung hin. Der Abstand wurde ja auch von der Automatik eingehalten und ich will das mal sehen ob das so eingestellt ist dass der Captur noch locker selber vor dem Crash zum Stillstand kommt. So ein Video habe ich noch nicht gesehen.

Ciao

Tom

Danke das beruhigt schon mal. Geht der wirklich voll auf den Anker? Ein Video hast du wohl nicht gemacht?

Wir waren letzte Woche auf der Autobahn und da war wieder so eine grenzwertig Situation wo ich dann lieber selber gebremst habe. Also ich kann dann dann nur sagen dass das Auto dann später bremst als ich.

Ich nutze den Spurzentrier- und Stauassistenten sehr gerne. Allerdings traue ich dem Stauassistenten nicht so ganz wenn es um die maximal automatisch mögliche Verzögerung geht. Ich habe die Frage vor längerer Zeit hier schon mal im Forum gestellt: Würde das Fahrzeug bis zur Vollbremsung verzögern wenn der Vordermann bedenklich näher kommt? Cool wäre ja mal ein Youtube Video oder so um da mal mehr Vertrauen fassen zu können. So richtig konnte mir das keiner beantworten. Aber der Hersteller muß das ja mal getestet haben.

Ich war das verlängerte Wochenende im Urlaub und habe mal drauf geachtet. Bei mir ruckelt nichts. Es waren noch 6% Akku. Das ist etwa der Wert wo dann zwangsweise der Pure-Mode abgeschaltet wird. Ganz auf 0% kann man den Akku ja nicht leer fahren.

Ein Werksreeet kann natürlich nicht die ursprüngliche Software wieder zurück bringen, denn die wurde ja durch die neue überschrieben. Das sind bestimmt ein paar MB im Flash-Rom und ich denke nicht dass für die Originalsoftware ab Werk extra Speicher vorgesehen wurde um diese immer wieder zurück holen zu können.

Ich hoffe auch dass diese unsäglichen Ladekarten wieder abgeschafft werden. Überall kann man mit ec oder Kreditkarte bezahlen außer bei den Ladesäulen. Eine Unverschämtheit eigentlich.