Beiträge von TomScott

    Ich denke schon. Welche Batterie soll sonst gemeint sein? Aber nur 4 Jahre Haltbarkeit ist wirklich sehr wenig. Ist es für eine Werkstatt leicht diese zu wechseln? Oder muß man dafür das halbe Auto auseinander bauen?

    Nein, nur einmal etwa 30 Minuten vor dem Losfahren. Verstehe ich das richtig, nur die "Programmierte" Vorklimatisierung heizt auf (die maximal möglichen) 20°C?

    Das funktioniert aber nicht. Das ist auch irgendwo dokumentiert. Es kann maximal auf nur 20°C geheizt werden. Ob gekühlt weiß ich nicht.

    Heute morgen waren ja -3°C hier in Berlin. Ich habe die Vorklimatisierung gestartet und immerhin konnte ich eine halbe Stunde später beim Losfahren nicht mehr die Scheiben kratzen müssen, denn das Eis da drauf war getaut. Aber im Font waren keine 20°C. Bestenfalls 10°C oder so. Aber nicht kratzen müssen ist schon ne Menge Wert.


    Ciao

    Tom

    Ich denke das war nur ein Kommunikationsfehler @Lotse nicht jeder weiß dass es mehr als eine Batterie gibt.

    berndpseeblick Das Notrufsystem hat eine eigene kleine Batterie. Die kann leer sein. Ich hatte denselben Fehler und bei mir wurde ein Softwareupdate gemacht und danach war es weg.

    Ich habe auch nicht gewusst dass die TCU eine kleine, extra Batterie hat die ab und an mal ausgetauscht werden muß. Nach dem Lesen von Post #2 hier hätte ich auch gedacht der 12V Akku ist leer. Steht das wirklich in der Bedienungsanleitung dass die TCU eine extra, kleine Batterie hat?

    Ob es ein "cleandate" gibt ab dem das Problem bei dem betroffenen Fahrzeugtyp nicht mehr (also auch nicht mal ansatzweise) vorkommt?

    und TomScott Herbst ´21

    Das scheint so das neueste Fahrzeug zu sein.


    Gruß Andi

    Mein ETEch wurde definitiv nach dem 31.07.2021 hergestellt weil Bestelldatum. Herbst '21 kann als Produktonsdatum also stimmen.

    Aber ich habe nie behauptet dass das Problem bei mir nicht auftritt. Bei 23/24 km/h kann ich ein ganz leichtes Vibrieren spüren. Wenn ich darauf achte, sensibilisiert durch diesen Thread. Meiner Meinung gibt daher es kein 'Cleandate'! Wie schon geschrieben, mich stört es nicht, da das Auto davon keinen Folgeschaden davon tragen kann. Es ist eine "Eigenart" wie ein Pickel im Gesicht. Und wie auch schon geschrieben: Solange Renno da so tut als wüssten sie von nichts (Nein - Doch - Ooooch) bzw. nur sinnlos Antriebswellen tauschen, spreche ich das auch nicht (mehr) beim :) an. Ich kann damit leben.


    Ciao

    Tom

    jumpjack , das Problem ist dass sich ein Werkstattmeister nur sehr ungern sagen lässt was er machen soll. Ich möchte lieber nicht so gerne das Gesicht von dem Werkstattmeister sehen, wenn ich ihm sage dass er anstatt die Wellen zu wechseln lieber den Motor ausrichten soll. Sie ersetzen eben lieber intakte Antriebswellen durch andere intakte weil es eben einfacher ist als den Motor richtig auszurichten. Solange die Werkstätten bei diesem Fehlerbild für gewöhnlich nur die Wellen tauschen werde ich da gar nichts mehr sagen. Man sieht ja hier in diesem Thread dass es bei den meisten wenn überhaupt nur temporär Verbesserung bringt. Schade um die schönen Wellen. Könnte mir vorstellen dass die dem Nächsten wieder eingebaut werden😜. Bei mir ist das Wobbeln nur sehr selten zu spüren. Eigentlich merke ich nichts mehr. Soll heißen: Man gewöhnt sich dran. Motor ausrichten ist wahrscheinlich ein riesen Ding und teuer so dass womöglich sogar Renno dahinter steckt den Ball da flach zu halten. Ich habe den Meister vor 3 Wochen mal darauf kurz darauf angesprochen als ich das Auto wegen der Vorklimatisierung abgeholt habe. Ich habe konkret gesagt dass fast jeder ETech dieses Problem hat. Antwort war dass er noch etwas davon gehört hat und ihm das völlig neu ist 😉😎. Ich habe dann abgewunken und bin gegangen.


    Ciao

    Tom

    Bei mir kommt da auch immer die Zeit der letzten Positions Änderung. Allerdings funktioniert die Vorklimatisierung trotzdem. Ich habe sie gerade eingeschaltet und höre den Lüfter von draussen.


    Ciao

    Tom