Schon seit Jahren fahre ich nur noch Ganzjahresreifen. Ich wohne in Berlin, also im Flachland und in einer Großstadt in der regelmäßig Schnee geräumt wird. Wir fahren niemals in den Winterurlaub. Auch nicht in die Berge. Bis etwa 2010 bin ich auch noch Winterreifen gefahren, weil der ADAC und die Werbung das einem eingeredet hat. Welch ein Idiot ich doch war darauf reingefallen zu sein. Jedes Jahr zweimal dieses elendige Umstecken und Einlagern (ich habe keinen Keller/Garage) für je 50Eur. Kein Argument für Winterreifen wiegt die Vorteile der Ganzjahresreifen auf. Gerade der Captur 2 PHEV fährt ja ohnehin nur maximal 170km/h so dass man da nichtmal spezielle "V" - Reifen braucht für Geschwindigkeiten bis 250km/h.
Beiträge von TomScott
-
-
Da hab ich mir - ehrlich gesagt - keine Gedanken drum gemacht, weil sich mir diese Frage nie gestellt hat.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass von der Motorelektronik das Zündverhalten des Kraftstoffs ausgewertet wird, also kein spezieller Sensor vorhanden ist, sondern das genutzt wird, was in der Motorelektronik eh schon da ist ....Achso, verstehe, das heisst die Meldung "...alter Sprit, bitte 10L neuen Sprit tanken...." kommt erst später während der Motor läuft und der merkt das dann bzw. Sensoren im Motor. DAs ist wirklich sehr interessant. Vieleicht Klopfsensoren oder so ähnlich. Das ist wirklich super interessant.
-
Ja ist ja alles nachvollziehbar und verständlich. Aber mich interessiert das brennend was für ein Sensor da verbaut ist der sogar frischen vom alten Sprit unterscheiden kann? Wie zum Teufel machen die das?
-
Zu dem Thema habe ich mal gelesen dass das Auto sogar erkennen soll ob der Sprit tatsächlich frisch ist. Also den alten Sprit absaugen und denselben wieder auffüllen soll wohl nicht gehen. Ich frage mich was da für ein Sensor verbaut ist? Man muß wohl oder Übel den alten Sprit im Rasenmäher verbrennen.
-
Nu aber die Frage an euch Erfahrenen... Nachdem ich die Karten aufs USB gezogen habe, wie leite ich das Update ein, und wie lange dauert es?
VG
Rob
Das Update am Auto dauert etwa 20-30 Minuten. Dazu einfach in das Auto einsteigen, Tür zu, anschnallen, Zündung an und Gangwahlschalter auf 'N'. Und dann den Stick einstecken und warten..... Nicht abschnallen, nicht bremsen, nix machen außer warten. Pro-Tip: vorher aufs Klo gehen. (kein Witz)
Ciao
Tom
-
Beim Captur I auch nicht.
Zweitwagen auch 207cc ? Dito bei mir.
Nein, das war das Vorgängerfahrzeug. Ich habe es verkaufen müssen weil der Motor verschlissen war.
-
So etwas habe ich seit 50 Jahren noch bei keinem Auto egal welcher Bauart erlebt.
Ich schon: Peugeot 207CC Bj. 2008. Das ist schon über 10 Jahre so. Ja Autokino ist nicht.
-
Es war eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA zusammen mit BMW.
So ist es. Ich hatte jahrelang diesen Motor und der Hersteller war Peugeot und BMW zusammen aber mit Schwerpunkt BMW. Die Entwicklung kam von BMW und die Fertigung war eher bei Peugeot. Aber der Turbo hat den Motor kaputt gemacht. Diese extremen Komprimierung hält kein Motor lange aus.
Hier ist der ultimative Link dazu: https://techservicecenter.de/probleme-thp-motoren/
-
Moin, moin,
vor dem Captur 2 hatte ich einen Peugeot. Einen 207CC, also ein Cabrio. Ein tolles Auto. Und für das Baujahr 2008 eine beeindruckende Ausstattung. Nur Xeno Scheinwerfer fehlten damals. Sogar den Regensensor konnte ich mir damals freischalten lassen obwohl dieses Feature gar nicht beim 207 vorgesehen war. Wegen der Server gestützten SFD geht das heute natürlich nicht mehr. Was mir allerdings an diesem Auto nicht gefiel war der Motor. Der THP Motor der verbaut war ist der THP von BMW. Auch der Mini fuhr damit. 160PS und nur wenige Liter Hubraum aber halt mit Turbo. Und genau diese Kombi führte dazu dass der Motor schnell verschliss. Nach 14 Jahren und nur 120Tkm war der dann endgültig ausgeschackert, soff Öl ohne Ende (1L/2000km). Das Auto musste dann erstezt werden da eine Reparatur wirtschaftlich sinnlos erschien. Das öffnete die Tür dann zum Captur 2. Das und natürlich auch die Umwelt-Prämie. Wegen dem Motorverschleiß hatte ich den 207CC auch nur noch bei http://www.wirkaufendeinauto.de verkaufen können. Will ja keiner fahren sowas wo man immer mit der Ölkanne rennt.
Ja, Peugeot baute mal richtig gute Autos. Der Stahlblechcabrio ward er preiswerteste den es damals gab. Aber Peugeot hatte immer Probleme mit der Qualität den PS starken Motoren bzw. mussten diese sogar einkaufen weil sie es selber nicht richtig hingekriegt haben. Dann hat Peugeot Stahldach-Cabrio Nische aufgegeben und damit die 'Hingucker'. Nach nur wenigen Jahren. Inzwischen gibt es kein Auto mehr von Peugeot was irgendwie besonders hervor sticht.
Ciao
Tom
-
Hallo Udo ( Uh_newyork ),
Danke für die Beantwortung der Frage, die an mich gerichtet war , ich hätte sie nicht besser beantworten können . TomScott , ja so ist es wie Udo es geschildert hat.
Beste Grüße
Helmut
Toll! Irgendwie habe ich den Eindruck dass überall, alles besser ist. Warum gibt's das nicht auch in Deutschland?