Beiträge von TomScott

    Also ich hatte im Urlaub jetzt mehrfach die Situation dass die durch den Verbrennungsmotor erzeugte Energie gleichzeitig sowohl in den Vortrieb als auch zum Laden der Batterie genutzt wird, wenn auch nur kurzzeitig. Und natürlich war das nie wirklich viel, also maximal 10kW aber immerhin.

    Außerdem muß das ja genau so zwingend funktionieren denn da das Auto ja immer mit dem EMotor anfährt muß dafür zwingend immer ein bisschen Energie im Akku sein. Entweder weil der nie ganz leer gefahren wird oder weil der immer etwas geladen wird; durch Rekuperation oder einfaches Fahren und gleichzeitiges Laden auf gerader Strecke. Aber meine eingangs erwähnte Beobachtung ist dass dabei der Akku niemals komplett wieder voll geladen wird.


    Ciao

    Tom

    Ich verstehe den Grund für das Aufladen des Akkus während der Fahrt nicht. Die Batterie muss während der Benutzung des Autos entladen werden, was bringt es sonst, 150 kg zu tragen? Die richtige Verwendung des Captur-Plugins besteht darin, eine beliebige lange Route mit allen Etappen auf dem Navigator einzustellen und das E-NAV seine Arbeit erledigen zu lassen, um sein Ziel immer mit einer elektrischen Reichweite von 1 km zu erreichen. Das Aufladen der Batterie durch Verbrennen von Benzin während der Fahrt ist ineffizient und teuer und schafft nur Umweltverschmutzung und keinen Vorteil. Wenn Sie keine Möglichkeit zum Aufladen haben, verwenden Sie es einfach als Hybridauto, aber dies muss natürlich eine Ausnahme von der durchschnittlichen Nutzung des Autos sein, das jeden Tag aufgeladen werden soll.

    Warum willst du unterwegs mit der Wärmekraftmaschine die Batterie aufladen? Was ist der Zweck und wozu soll es dienen? Warum sollte die Batterie Ihrer Meinung nach entgegen aller Vernunft mit der Wärmekraftmaschine zu 100 % aufgeladen werden?

    Hallo Berto,


    es gibt keinen Grund außer Interesse zu verstehen wie das Auto funktioniert und was möglich ist. Im Urlaub Just for Fun sozusagen.

    Dankesehr. Sowas habe ich gesucht. Das beruhigt schon sehr. Allerdings fehlt hier leider der Link.

    Ich nehme mal an du meinst das hier: RE: Notbrems und Fußgänger Assistent

    Bei schnelleren Fahrzeugen ist das ja kein Problem. Aber was ist mit sehr viel langsameren oder gar stehenden Fahrzeugen. Wirft der Captur dann voll den Anker? Hat schon mal jemand hier einen wirklich automatisch voll bremsenden Captur 2 erlebt? Stauende zum Beispiel. Oder Elefantenrennen....

    Naja, ich bin zwar nicht angesprochen aber der Motor schafft 55kW. Warum sollen davon nicht 15kW zum Aufladen und er Rest für den Vortrieb entfallen?

    Danke für Eure Antworten. Das ist ja schon sehr beruhigend. Man kann das ja auch nicht wirklich ausprobieren... :pinch: Dasselbe solte ja eigentlich auch für die Fußgängererkennung und sonstige Hindernisse gelten, also der Captur sollte da ja eigentlich "maximal voll in die Eisen gehen". Wer hatte schon mal so eine Situation?

    Ich nutze auf Langstrecken intensiv den adaptiven Tempomaten und den Spurzentrierer. Es stimmt, beide funktionieren ziemlich gut aber bei dem adaptiven Tempomaten bekam ich schon mehrfach Angst weil dieser für meinen Geschmack zu schwach bzw. zu spät bremst wenn z. B. jemand in den Sicherheitsabstand wechselt. Da habe ich dann lieber selbst gebremst. Aber die Frage ist, hätte ich mich auch auf den adaptiven Tempomaten verlassen können? Bremst der auch mit maximaler Bremsleistung?

    Im Sportmodus mit ESave bekommste ihn auf über 70% aufgeladen

    Das habe ich so nicht geschafft. Im Sportmodus/Esave kommen ein paar Prozente mehr dazu aber 70% habe ich nicht geschafft. Vieleicht waren aber auch die Strecken mit immer so um die 70km zu kurz. Eventuell hängt das auch von der Straße ab. Wir sind immer so einen Mix aus Autobahn und Landstraße gefahren. Auf Autobahn gab es so gut wie keine Akkuaufladung, aber auf Landstraße schon. In DK sind auf Autobahn 130km/h erlaubt. Bei der Geschwindigkeit vermute ich geht sämtliche Leistung des Benzinmotors in den Vortrieb und da bleibt kein Energieüberschuss zum Laden.