Beiträge von TomScott

    Hallo und Guten Tag,


    ich bin in den letzten drei Wochen viel mit meinem ETech Plugin gefahren. Zunächst nach Süddeutschland zur Schwiegermutter und dann nach Dänemark in den Urlaub und dort wiederum täglich etwa 120km. Also das solten insgesamt locker 4000km gewesen sein die letzten drei Wochen. Da habe ich mal die Gelegeheit genutzt etwas mit dem Akkufüllstand zu spielen.

    In Dänemark gibt es bekanntlich noch nicht so viele Ladesäulen. In Holbaek habe ich eine gefunden die sogar mit der EnBW App funktionierte. Daher habe ich mal nur so aus Spaß versucht einen Fahrmodi zu finden bei dem man den Fahrakku wieder ganz zu 100% nur durch Fahren aufladen kann. Es ist mir aber nicht gelungen. Auch der Modus "Sport"+"E-Save" läd den Akku nicht signifikant.

    Was mich so ein bisschen bei den langen Fahrstecken ohne Plugin Lademöglichkeit stört, ist dass das Auto den Akku im Modus "MySense" auf bis 5% leer fährt und dann erst den Benzinmotor anmacht. Die Option "E-Save" belässt den Akkustand ungefähr da wor er beim Einschalten der "E-Save" Option gerade war. Also so richtiges manuelles Akkumanagement scheint nicht möglich zu sein. Fazit: Bis auf wenige Erkenntnisse sind mir die Fahrmodi noch ein wenig undeterministisch. Geht Euch das auch so?


    Insgesamt bin ich nun 7300km damit gefahren. 5000km vornehmlich mit Benzinmotor (1x Amsterdam und dann jetzt 4000km der Sommerurlaub) und 2000km in Berlin "Pure".

    Der Benzinmotor wird bei mir nur im Urlaub genutzt. Das nächste Mal also wahrscheinlich erst wieder im Oktober.


    Ciao

    Tom

    Ich habe einen Plugin Etech und bin immer noch begeistert. Ich fahre zu 95% elektrisch, also alles außer Urlaub. Ich lade das Auto Zuhause auf.

    Es lohnt sich also unter zwei Bedingungen:

    - Private Lademöglichkeit

    - Nur ausnahmesweise mehr als 60 km Wegstrecke zwischen den Ladungen (Urlaub)


    Wenn nur eins der beiden Punkte nicht gegeben ist, Finger weg.


    Ciao

    Tom

    Mein Elektriker hat mir eine Green Up Aufputzsteckdose mit entsprechendem Kabel und Absicherung in der Garage installiert. Die maximale Ladezeit lag bei 4,5 Stunden, wobei die Kapazität des Akkus bei 5% lag.


    Gruß

    Edgar

    Berto hat Recht, das sollte eigentlich etwas schneller gehen.

    Ich habe doch einen Plugin Etech und damit einen elektrischen Kompressor. Hat der denn eine Taumelscheibe bzw. Kupplung? Es funktioniert ja auch alles soweit ganz gut aber die Stellung 19Grad kühlt hält noch ein bisschen schneller. Ist halt kein PID-Regelkreis.


    Ciao

    Tom

    Wäre cool, wenn auch ein paar Plugin Hybrid Fahrer hier ihre Erfahrungen mit der Leistung der Klimaanlage berichten könnten.

    Ich habe keine Probleme. Schön kühl nach 3 Minuten. Allerdings muß man bei sehr heißen Tagen zunächst auf 18 Grad stellen und später dann auf die Wunschtemperatur. Das liegt wohl dran dass die Kennlinie des Regel Kreises keine PID Regelung folgt. Scheinbar ist das ein rein integraler Regelkreis ohne Sprungantwort.


    Ciao

    Tom

    Besser als diese Meldung wäre es gewesen die Ladespule abzuschalten wenn da [auch] was anderes liegt als ein Stromabnehmer. Das kann man sehr wohl detektieren (wie man ja an der Meldung sehen kann). Oder wenigstens eine Checkbox "Diese Nachricht bis zum nächsten Tageskilometerreset nicht mehr anzeigen" vorsehen.

    Bei meinem Iphone mit Magsafe kommt die Meldung immer oder sobald man die Ladeschale als Ablage für irgendetwas nutzt kommt die Meldung auch. Ist leider dumm gelöst.

    Ja voll ätzend diese Meldung. Dabei liegt da sogar mein Handy. Allerdings hat das kein Wireless Charging.