Beiträge von TomScott

Erstaunlich dass du das alles mit der ADAC ENBW Karte geschafft hast. Ich habe es bisher nicht ein einziges Mal geschafft mit dieser Karte laden zu können. Weder in Berlin noch in den Niederlanden hat das funktioniert.

Ein technisches Problem schließe ich mal aus da es ja mit dem Ziegel funktioniert.

Aber mal sehen. Demnächst geht es ja nach Rügen und nach Dänemark. Ich bin gespannt ob das da mal klappt.

Ich habe es nun auch getestet und es stimmt tatsächlich: Die Gebläseleistung wird im AUTO-Modus auch dann noch weiter geregelt wenn die Luftverteilung verstellt wurde. Die AUTO Lampe geht dann allerdings aus.

Ergo: Eine Regelung der Temperatur und der Luftmenge bei fest eingestellter Luftverteilung ist tatsächlich möglich. Dazu die Temperaturtaste drücken und die Luftverteilung so einstellen wie man das mag.

Ciao

Tom

Leider habe ich beim letzten Abstellen des Autos vergessen das Schiebedach zu zu machen. Und es hat den ganzen Mittwoch rein geregnet.

Hier also mein Erfahrungsbericht was dann so nass wird wenn es rein regnet:

Die Vorder-Sitze haben natürlich Wasser gezogen aber immerhin funktioniert noch auf beiden Seiten die Sitzheizung. Die scheint auch zu helfen die Sitze möglichst schnell wieder trocken zu bekommen. Nass geworden ist insbesondere natürlich auch die Mittelkonsole. Die gute Nachricht: hier funktionieren noch sowohl der Handbremsschalter als auch der Auto-Hold Schalter. In den beiden Becherhaltern der Mittelkonsole und auch in dem Fach unter der klappbaren Mittelarmlehne stand natürlich auch Wasser aber das konnte man gut trocken wischen. Im vorderen Fußraum war es trocken. Das vordere Cockpit, easy Link usw. blieb gottlob auch trocken. Dafür war der hintere Fußraum ziemlich durchnässt. Auch hier haben die Fußmatten sehr viel aufgesogen was gut ist denn die kann man ja entnehmen und in der Wohnung auf der Heizung trocknen. Die hintere Sitzbank blieb dagegen auch wieder trocken.

Heute sind wir nun mit Handtüchern unterm Po in die Stadt gefahren, immer mit eingeschalteter Sitzheizung um die Sitze schnell trocken zu bekommen was natürlich nicht geklappt hat. Ich denke es wird noch etwas dauern bis die Vordersitze wieder richtig getrocknet sind. Bei dem Rest wird es wohl etwas schneller gehen. Es ist ja schließlich Sommer. Hoffentlich kommt demnächst mal wieder eine Hitzewelle.

Eines frage ich mich allerdings schon: Als Hersteller würde ich doch eine Schutzschaltung vorsehen die bewirkt das das Schiebedach nach einiger Zeit zu geht wenn keiner im Auto sitzt und der Schlüssel vom Auto nicht erkannt wird (das Auto also abgeschlossen ist). Bzw. würde ich das Schiebedach sofort schließen wenn es anfängt zu regnen (das Auto hat einen Regensensor für die Scheibenwischautomatik). Das daran keiner gedacht hat🙄🤔

Ciao

Tom

Wenn man die Luftverteilung ändert wird die Automatik sehr wohl leider außer Kraft gesetzt so daß die Gebläseleistung dann gar nicht mehr geregelt wird. Das finde ich unschön. Das ist bei meinem Captur jedenfalls so.

Hallo Udo,

Bei Deinem Captur gibt's die Kombination "Scheibe und Mitte"?

Das ist spannend, den bei meinem Captur gibt's stattdessen die Kombination "Scheibe und Fußraum" (siehe Foto):

Bei mir gibts auch nur Scheibe und Fußraum bzw. nur Scheibe. Ja, Scheibe und Mitte hätte ich gerne. Und es gibt auch keine Kombination mit allen drei zusammen. Auch unschön.

Ciao

Tom

Also wenn man im Automatik-Betrieb an der Luftverteilung was ändert, geht die Automatik aus. Erkennt man daran, dass in der Mitte das Auto-Symbol nicht mehr schwarz ausgefüllt ist.

Ja und genau das finde ich schlecht. Die Luftverteilung sollte man unabhängig einstellen können also egal ob Automatik oder nicht. So war es auch bei meinem alten Peugeot 207CC.

Ich habe ma eine Frage zum Thema Klimaautomatik: Nachdem ich ich entdeckt habe wie die aktiviert wird, habe ich aber auch festgestellt dass beim aktivieren des AUTO Modus immer der Luftaustritt auf die Düsen umgestellt wird. Der Luftaustritt auf die vordere Scheibe und auf die Füße wird abgestellt. Ist das bei Euch auch so? Ich finde die Vollautomatik ja ganz gut, würde aber gerne weiterhin entscheiden wo die Luft rauskommt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vieleicht wurde die 39788 ja "verschlimmbessert" und daher wird dann der Rollback zur 33608 gemacht. Das hat sicher sein Grund. Ich habe immer noch die 33608 und eigentlich bin ich ganz zufrieden.