Beiträge von TomScott

    Die Serviceintervalle der Autohersteller sind so gewählt, dass die Kosten innerhalb einer üblichen Leasingperiode so günstig wie möglich sind.

    Das klingt überzeugend. Der Hersteller will demnach potentielle Kunden nicht mit hohen Wartungskosten verschrecken. Schon gar nicht Leasingnehmer. Das glaube ich gerne.

    Ja, ich bin einer der wenigen die das Auto komplett gekauft habe und ich möchte es auch gerne 15 Jahre selber fahren. Also für mich ist dann klar dass ich nächstes Jahr dann zwar nur Wartung "A" machen lassen werde, aber zusätzlich noch den Ölwechsel aber ohne den Rest von Wartung "B". Im Ergebnis also "A+Öl". Und ein Jahr später "B+Öl".


    Danke für die doch schon einleuchtende Begründung.

    Wenn es doch ausreicht nach Herstellervorgabe zu Warten, warum soll man dann mehr machen? Nur weil das irgendjemand in ein Forum schreibt?

    Dankesehr Thom: Genau deshalb "dränge" ich ja auch so sehr auf eine Begründung für das Abweichen von den Herstellervorgaben. Die Angabe dass dann Wasser ins Öl kommt, mag ja stimmen. Aber andererseits müsste das bei Renault ja auch bekannt sein. Wie schon geschrieben passt das bei mir ja, aber bei anderen, die mehr unterwegs sind, nicht.


    Ciao

    Tom

    TomScott Dann wäre es nach Wartungsliste bei dir 1.Jahr A, 2.Jahr B. Passt..

    Ja, bei mir passt das. Aber Schade für alle anderen die das nicht wissen und die Wartung nach Herstellervorgaben machen obwohl ein Ölwechsel schon nach 15.000km besser gewesen wäre und nicht erst bei 30.000km.



    Kleiner Tip am Rande:

    Der Kraftstoff im Tank alter im Laufe der Zeit. Irgendwann bekommt ihr eine Meldung in der Instrumentafel : Kraftstoff auffüllen

    Auch wenn der Tank voll ist!

    Dann sollten mindestens 10L ergänzt werden können. ;)

    Ja, davon habe ich auch schon gehört und es soll sogar nichts nutzen das Benzin abzupumpen um dasselbe Benzin dann wieder einzufüllen. Das Auto merkt dass es beschissen werden soll und verlangt frisches Benzin. Womöglich ist da ein Dampfdrucksensor verbaut, so meine Vermutung. Frisches Benzin hat einen höheren Dampfdruck als altes.

    Ende July fahre ich nach Süddeutschland und da kann ich den Tank mal wieder leer fahren. Und ja nach der Urlaubszeit tanke ich dann die halbe Tankfüllung oder fahre eben mal im Sportmodus.


    Danke für den Tip


    Ciao

    Tom

    gibt's ein bestimmten Grund, warum Du das nicht getan hast? Warum sollte man die 283C39788R nicht durch eine 283C33608R ersetzen?

    Ich glaube er meinte das andersrum. Das ergibt sich aus meiner Sicht zwingend aus dem Kontext.

    Wenn du weniger als 15000 km im Jahr fährst, = Wartung A nach 2 Jahren dann Warung B max 30000km gesamt

    Fährst du mehr als 15000 km im Jahr empfehle ich die AB

    Dankesehr. Nun die Frage weshalb der Hersteller das nicht selbst so empfiehlt?


    Ich selbst fahre deutlich weniger als 15.000km/Jahr. Eher so etwa 10.000km maximal pro Jahr. Also würde es bei mir persönlich mit 20.000km nach zwei Jahren zum ersten Ölwechsel kommen. Als Berliner mit privater Lademöglichkeit läuft bei mir der Benzinmotor extrem selten. Ich würde mal sagen weniger als in 10% der gefahrenen Gesamtkilometer. Getankt hatte ich das letzte Mal vor 6 Wochen und es sind vieleicht erst 3 Liter raus.


    Ciao

    Tom

    Hallo Leute,


    Verstehe jetzt eure Kommentare so, dass man bei eine Etech Plugin nicht die vollen 30.000km oder 2 Jahre bis zum Ölwechsel warten sollte, richtig?

    Nach einem Jahr ist ja die A Wartung immer dran. Ihr meint dass man da.,entgegen der Vorgabe vom Hersteller, dennoch einen Ölwechsel veranlassen sollte?

    Hallo Thom,


    weil bei einer Kilometerleistung bis 15.000 im Jahr mindestens ein Ölwechsel pro Jahr vorgesehen ist.

    Das ist dann aber unterschiedlich zum Etech Plugin, oder? Nach meiner Info ist Ölwechsel bei dem erst bei 30.000km oder nach Ablauf von 2 Jahren. Wahrscheinlich geht man davon aus dass der Motor beim Etech Plugin seltener läuft so dass man mehr Kilometer fahren kann bis zum Ölwechsel. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.


    Danke

    Tom

    So, jetzt werfe ich meine Handschuh auch mal in den Ring. Ich meine auch die E-Mobilität ist nur eine Überganstechnologie bis es wieder einen Kraftstoff gibt der einen Energiekreislauf bildet und zudem Umwelt schonend ist.

    Das mit den Batterien denke ich ist das Problem bei der E-Mobilität. Schlecht zu entsorgen, aufwendig in der Herstellung, Rohstoffe relativ selten und potentiell sogar umkämpft. Was passiert mit der Batterie in meinem PHEV wenn das Auto das zeitliche gesegnet hat? Daher denke ich dass es niemals soviele E Autos geben wird auf der Welt wie heute Verbrennerautos. Der Bedarf weltweit ist aber da. Man experimentiert ja schon mit einem Gel in dem Wasserstoff gebunden ist.... Ich bin wirklich gespannt was da noch kommt aber Autos mit Batterien ist momentan der Kompromiß aus der Not heraus.

    Der MG F war keine Sondervariante und der Peugeot als Platinum auch keine Sondervariante sondern eine der Standardvarianten. Der Platinum war der meistverkaufte des 207 CC damals.

    Nur der Golf war in der Tat eine Sondervariante. Nämlich die FIFA Edition. Aber auch bei dem waren alle anderen Standard-Varianten mit einer Alarmanlage ausgestattet.


    Ciao

    Tom