Beiträge von TomScott

Hi LiLu,

weil ich dich hier mal wieder gelesen habe: Kannst du was zum Thema 'Unrunden Anläufen sagen? Danke.

Sonst - - > Back to topic.

I think the car can get damaged on long run, because it's a mechanical defect.

You assume its an defect, right? But not the garage guys.....

They assured me it will not.

I will let it as it is for now but I tell the garage men on the next regular inspection. There is still the problem of missing knowledge what exactly to be done in this case. I think my garage will only exchange the drive shafts but this is not the solutiion I heared. Once the knowledge calls out I will also go for repair.

Thank you.

Hi jumpjack , ich denke du möchtest sagen dass das Wobbeln das "Auto auf Dauer nicht ernstaft beschädigt", dich das aber trotzdem gestört hat und dass deine Werkstatt das Wobbeln beseitigt hat. Aber dass es ein Geheimnis ist, *wie* die das getan hat. So korrekt?

Dann haben sie "etwas anderes" an meinem Captur gemacht, der jetzt perfekt ist, aber ich weiß nicht, was sie gemacht haben, ich habe nach dem ACTIS-Code gefragt, aber ich habe keine Antwort erhalten.

Das ist sehr ärgerlich dass die damit nicht offen umgehen. Dennoch hat unsere Konversation heute einen sehr wichtigen Informationsgehalt: Es es sinnlos die Antriebswellen zu tauschen und es muß stattdessen "etwas anderes" gemacht werden. Danke dafür.

Bleibt eine Frage offen: Ist es schlimm wenn man das so belässt? Mich stört es nicht wirklich. Es darf davon das Auto nur nicht richtig kaputt gehen.

Ciao

Tom

Hi Jumpjack,

thank you for your explanation. Impressive work. I will take the liberty of translating the text from the link above and posting it here.

And yes, 10Hz would be probably hit my feeling of my leg in the car.

One question jumpjack : Can you also acknowledge that this behavior is also happen with the new drive shafts ?

You also said, changing the drive shaft would not be sufficient. Does it known how this can be fully solved? I think no!? Otherwise a recall notice would be there by Renault, or?

Ciao

Tom

Moin, moin,

nach nunmehr fast 2500km meine auch ich ab und an dieses Wobbeln bei genau 23-25km/h zu spüren. Aber aufgrund dieses Threads bin ich bestimmt auch übersensibilisiert darauf (Selektive Wahrnehmung?).

Hier mal meine Zusammenfassung der Beobachtung:

- sehr, sehr leichtes Wobbeln, kaum wahrnehmbar, nach links und rechts (meine Freundin merkt nichts) [Selektive Wahrnehmung]

- in ca. 10% aller Beschleunigungsfälle

- auch schon mal bei leichter Beschleunigung (>0m/s^2 ist hinreichende Bedingung)

- nur bei Überstreichen des Geschwindigkeitsbereiches 23/24 km/h

- Wobbelt nie bei stetiger Fahrt mit konstant 23/24km/h

- nicht definiert reproduzierbar (schwierig bei Werkstattbesuch)

- tritt etwas häufiger bei Kurven und bergauf auf (jedoch nicht intensiver)

- Fahrzeug ist nach dem 24.02.2021 gebaut (muß also neue Antriebswellen haben!!)

Fazit: Mich störts momentan noch nicht, solange es bei der derzeitigen Qualität/Quantität bleibt.

Folgende Fragen stellen sich mir dennoch :

- Berechtigt die Qualität und Quantität des Auftretens (kaum wahrnehmbar, selten, nicht definiert reproduzierbar) schon eine Meldung an den :) oder kann das "peinlich" werden für mich?

- Ist das überhaupt ein Schaden im Sinne eines strukturellen Versagens bzw. potentiell sogar gefährlich ?

- Was ist mit Folgeschäden wenn ein Schaden (siehe voriger Punkt) tatsächlich da ist?

Vieleicht kann ja LiLu dazu was sagen. Er scheint ja Insider zu sein.

Ciao

Tom

Guten Morgen,

auch ich hatte am Freitag "meine" erste Nullung nach knapp 2500km und 2 Monaten Besitz. Tja, was soll ich sagen. Ich schaue mal in den Sicherungskasten ob da diese Transportsicherung richtig drin steckt. Aber viel kann man ja da nicht wirklich machen außer das bei der nächsten Inspektion ansprechen. Diese ist aber turnusmässig ja erst im nächsten März, also noch lange hin.

Was mir aber zusätzlich dabei noch aufgefallen ist, ist dass ich zeitgleich auch keine Bluetooth Verbindung mit meinem Smartphone hatte. Die Verbindung wurde zwar angezeigt aber war keine da. Gemerkt hatte ich das weil keine Musik über Bluetooth abgespielt wurde und weil ich nicht telefonieren konnte. Meine Freundin hatte mich angerufen und es klingelte nur das Smartphone; allerdings wurde mir der Anruf grafisch auf dem Display angezeigt. Die Anrufannahme an der Lenkradtaste funktionierte auch noch aber Audio ging dann nicht. Erst ein Reset des EasyLink durch langes Drücken auf die Ein/Aus-Taste schaffte Abhilfe. Ganz kurios.

Ciao

Tom

Ja ok. Mit meiner Behauptung habe ich mich auf diesen Beitrag hier aus dem Forum bezogen:

Es ist nämlcih in der Tat so dass AWS und auch andere Serverdienste (z.B. dyndns... usw.) durchaus einen Pollingfilter aktiviert haben um zu häufige und vor allem ungewöhnliche Anfragen (Reihenfolge, Timing, Checksummen, Botschaftszähler) zu eliminieren. Da kann es tatsächlich vorkommen dass man da auch gerne mal gesperrt wird und erstmal nicht mehr an die AWS Daten herankommt.

Wie oft pollt denn HA den AWS? Einmal bei jeder Anmeldung? Häufiger? Oder sind das Push Nachrichten? - Bitte nicht falsch verstehen ich finde das Tool richtig gut aber bevor ich das benutze würde ich schon gerne wissen wie safe das ist.

Ciao

Tom

Ich finde diese ganzen Assistenzsysteme auch gut. Und Schade dass es die automatische Übernahme der Geschwindigkeit im Tempomat von der Verkehrszeichenerkennung nicht gibt. Man muß es halt immer manuell anpassen und das leider auch nicht mit nur einem Knopfdruck sondern leider als menschlichen Regelkreis mit den Augen als Sensor und dem Finger als Stellglied.

Was ich aber auch nicht möchte ist ein Draht vom Auto direkt zum Ordnungsamt. Nicht dass man irgendwann einen Schreiben kommt: "Ihr Auto hat gemeldet Sie sind am 31.02.2033 am, um zu schnell gefahren. Macht 75 Tacken...". Das würde mir dann doch zu weit gehen.

Ciao

Tom