Beiträge von TomScott

Wann:

Die Versicherung ist bei der Bestellung am 31.07.2021 abgeschlossen worden. Das Auto wurde am 09.03.2022 ausgeliefert.

Wo:

Autohaus Renault Berlin-Pankow

Bei wem:

Bei dem Verkäufer in dem o.g. Autohaus. Er ist inzwischen in Rente.

Ok, verstehe das jetzt so, dass sich das im laufe der Zeit immer mal wieder geändert hat und sich auch die Garantiebedingungen geändert haben. Und aufgrund dieser Varianz ist es dann nicht möglich die für mich konkret geltenden Bedingungen in einem Forum zu listen.

Guten Abend. Der Vorschlag den Renno-Mann zu fragen wenn es sonst keine Antwort gibt, mache ich dann auch noch.

Ich habe aber das ganze Forum hier gefragt. Ich bin ganz bestimmt nicht der Einzige, der die 5-Jahresgarantieverlängerung abgeschlossen hat. Hier im Forum gibt es sicher noch mehr die das haben. Eigentlich müssten das Tausende Menschen sein. Und bestimmt ist der ein oder andere schlauer als ich gewesen und hat sich schon erkundigt was da eigentlich genau versichert wird und was nicht. Es wäre daher sehr nett wenn es dazu Einlassungen gäbe. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass, außer mir, hier niemand weiß was man da unterschrieben hat.

Ich habe ausgiebig im Web gesucht was jetzt, nach Ablauf der zwei Jahre, durch die Garantieverlängerung konkret noch versichert ist und was nun nicht mehr. Ich habe dazu nichts gefunden. Kein PDF, nichts Kleingedrucktes. Nur Reklame für die Versicherungs-Produkte mit sehr zufrieden aussehenden Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und dabei von einem Ohr zum anderen breit grinsen.

GMPe steht für "groupes motopropulseurs électriques". Die GMPe-Garantie ist somit die Garantie für Deinen elektrischen Antriebsstrang.

Vielen Dank für die informative Antwort. Die allerdings erzeugt Folgefragen:

1) Warum ist der elektrische Antriebsstrang nicht von der Herstellergarantie gedeckt? Nach meiner Information deckt die Herstellergrantie ja alles ab (ausser die Fahrbatterie die extra abgesicherte ist).

2) Ich habe ja eine Garantieverlängerung gekauft damals (I-Premium bis 2027 oder 80.000km). Ich weiss das nicht mehr wirklich alles von dieser Garantie gedeckt ist. Ist der elektrische Antriebsstrang nicht von der I-Premium Garantie gedeckt?

Hallo Kollegen,

heute ist nun mein Captur 2 Jahre alt geworden. Damit sind laut meiner App nun auch folgende 3 Garantien abgelaufen:

1. GMPe Garantie

2. Assistenzgarantie

3. Herstellergarantie

Hersteller Garantie ist mir klar was das war. Assistenzgarantie war wohl das, dass man da anrufen kann wenn man eine Panne hat und es wird dann einem kostenlos geholfen. Ein ADAC-Premium sozusagen.

Aber was war die GMPe-Garantie? Muss ich das jetzt dringend vermissen?

Ausser die Notruffunkfion laufen die Connected Services erst nächstes Jahr ab. Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen was ich dann machen muss um das zu verlängern.

Genau das gleiche habe ich aber auch zu hören bekommen. Erstmal die Frage in vorwurfsvoll Ton: "Wieso Update? Wa geht denn nicht?!". Der Wirkungstreffer hat bei schon mal gesessen. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt. Das war diese Woche zur B-Wartung.

Aha! Alles klar, also es ist nicht zwingend immer ein EasyLink bekommen zu müssen, weil keine Vorgabe von Renault. Ich kann also den Händler nur bitten das Update zu machen und das habe ich halt nicht getan weil ich eben davon ausging, dass das automatisch gemacht wird. So gesehen habe ich dann wohl eine schlechte Werkstatt.

Also bei der nächsten Runde in der Werkstatt werde ich da mal drum bitten ein EasyLink Update durchzuführen. Das wäre ja spätestens in einem Jahr bei der nächsten Wartung und dem ersten TÜV der Fall.

Ist die Werkstatt verpflichtet, die EasyLink SW immer aktuell zu halten; also gibt es eine Vorgabe von Renault? Klar, es funktioniert alles so wie es soll. Warum also eine andere (neue) Software, könnte man meinen? Eventuell liegt es daran, dass mein Captur 2 keine schwebende Mittelkonsole hat? Der Techniker hatte mich gestern angerufen und mir sogar noch gesagt, dass sie die Diagnostic Trouble Codes, also den Fehlerspeicher ausgelesen haben und nix festgestellt haben. Sollte nicht das Programmiergerät auch von sich aus melden dass neue Software aufgespielt werden muß?

Hallo zusammen,

gestern war mein Captur 2 zur B-Wartung in der Werkstatt. Ich wundere mich warum das Auto keine neue EasyLink SW aufgespielt bekam. Das Auto hat immer noch die, die es im letzten Jahr bei der A-Wartung bekam (siehe Signatur). Hat jemand eine Erklärung? Oder gibt es etwa gar nichts neueres?

Ciao

Tom