Beiträge von TomScott

    Ok, dann hat der Captur 2 keinen µC gesteuerten Scheinwerfer. Da bin ich aber sehr enttäuscht. Sehr viele Autos haben das schon. Ich persönlich bin schon 2017 zu dem Scheinwerfer Team hinzu gestoßen und wir haben auch für Renault einen µC gesteuerten 12-Kanal Scheinwerfer 2022 abgeschlossen. 12 Kanäle == 12 LED's die erstmal alle leuchten aber manchmal auch nicht, wenn z.B. ein Fahrzeug entgegen kommt oder ein Verkehrsschild zu sehr reflektiert, dann werden einzelne runter gedimmt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern für welches Modell das war. Inzwischen bin ich aber auch schon wieder bei dem Innenbeleuchtungsteam.

    Ich habe heute meinen Captur 2 PHEV von der Wartung B (nach 2 Jahren) abgeholt und exakt 485 Euro bezahlt. Es wurde nur die Wartung gemacht. Werkstatt in Berlin Pankow.


    Interressant allerdings dass keine neue Software aufgespielt wurde. Ist die die ich habe (siehe unten), die aktuellste?

    Sehr wahrscheinlich werkelt in dem Scheinwerfer ein kleiner Mikrocontroller der dann letztendlich die LEDs ansteuert. Ich arbeite bei einer Firma die solche Scheinwerfer herstellt und habe auch mit vielen Kollegen zusammen die Controller dafür programmiert. Fünf Leitungen sind also schon vergeben.

    1. KL_31 (Masse)

    2. KL_30 (Plus)

    3. KL_15 (Zündsignal)

    4. CAN-H

    5. CAN-L


    Und oft weitere Leitungen für spezielle Signalisierungen zum Hauptrechner.

    Hier sind nicht nur die Europäischen Autohersteller gefordert, sondern auch die Politik falls es zu wettbewerbsverzerrenden Umständen durch fragwürdige Methoden gekommen sein sollte. Das geht dann am Ende nur durch Zölle, solange bis die Chancengleichheit wieder gegeben ist.

    Ok, der ausgegraute Button in der App bei mir ist also Sollverhalten da ich keine Ladezeit gesetzt habe. Und schön dass auch andere das Phänomen mit dem vorzeitigen Ladeabbruch nachvollziehen können. Eventuell gibt es dafür auch eine plausible Erklärung von einem Insider der das BMS und die Ladekennlinien etwas besser kennt.

    Hallo in die Runde,


    jetzt bei den tiefen Tempertauren mit Nachts um die -10°C läd die Fahrbatterie nicht mehr vollständig auf. Das Laden hört bei etwa 90%, manchmal mehr mal weniger, schlagartig auf.

    Zudem ist auch der Ladebutton in der App ausgegraut. Ich weiß jetzt nicht ob der schon immer ausgegraut war aber man kann dadurch auch nicht den abgebrochenen Ladevorgang fortführen.

    Ist das bei Euch auch so? Und woran könnte das liegen?


    Ciao

    Tom

    Zu dem Thema habe ich die vergangenen, besonders kalten, Tage folgende Beobachtung gemacht: Durch die extreme Kälte auf bis zu -10°C in den letzten drei Tagen habe ich bemerkt, dass sich die Fahrbatterie des Plugin-Hybrid selbst entläd auch wenn der Ladeziegel permanent angesteckt ist. Zwischendurch habe ich zusätzlich aus Spaß auch 2x die Vorklimatisierung aktiviert um das mal zu checken ob das noch funktioniert wenn man das braucht. Da war der Füllstand aber schon von selbst auf 95% gerutscht. Ergebnis ist dass der Füllstand der Fahrbatterie auf 86% sank und nicht automatisch wieder aufgeladen wird obwohl der Ladeziegel permanent steckt. Das Aufladen per App funktioniert auch nicht da der Button in der App ausgegraut ist. Man muß dann zum Auto und den Stecker 1x ab- und wieder anstecken.