Beiträge von TomScott

    Das finde ich alles extrem seltsam. Energie verschwindet ja nicht einfach. Es gibt ja den Energierhaltungssatz. Die Energie die für den Vortrieb benötigt wird, ist Sommer wie Winter dieselbe. Gleiches gilt auch für die chemische Energie, es ändert sich nur die Kapazität pro kg Batteriemasse im Verhältnis zur Temperatur. Am Ende kann die Energie Differenz ja dann nur noch Wärme sein die für irgendetwas benötigt wird.

    Neuer Wasserstand: Mehr als 30 kW / 100km für reine Elektrofahrten incl. Ladeverluste

    Ich versuche gerade eine Erklärung dafür zu finden. Ein Elektromotor benötigt über einen sehr großen Temparaturbereich dieselbe Energie für dieselbe Leistung. Ich denke der erhöhte Energieverbrauch liegt an den Verbrauchern drum herum. Scheinwerfer, Heizung verringern den Energieverbrauch merklich in der kalten und dunklen Jahreszeit. Wie siehts mit Sitzheizug und Heckscheibenheizung aus?

    Ich möchte noch nicht weiteres Öl ins Feuer schütten. Ich habe gerade gelesen, dass bei den Plug-In-Hybrid Fahrzeugen ab 2022 eine geänderte Mindestreichweite von 60 Kilometer zu Grund gelegt wird. Nicht das du damit ein Problem bei der Zulassung bekommst. Ich glaube, das ich gelesen habe, daß es Ausnahmeregelungen für Fahrzeuge aus 2021 gibt, die aufgrund fehlender Teile nicht ausgeliefert werden können.


    Gruß

    Edgar

    Das hatten wir aber schon einmal vor ein paar Monaten gegklärt: Probleme mit E-Kennzeichen


    Es heißt in der Verordnung "...deren maximale CO2-Emission je gefahrenen Kilometer 50g nicht übersteigt...." ODER "...mindestens 60km Reichweite rein elektrisch...".

    Die erste Bedinung wird erfüllt.


    Also von der Seite sollte es keine Probleme geben.


    Trotzdem feste Daumen drücken.

    Tom

    Mit diesem Verhalten wirst du beim Händler keinen Erfolg haben. Eine Rücksprache mit einem RA wird dir sicherlich mehr bringen.

    Naja, ich bin nicht so einer der gleich sofort mit einem RA anrückt. Ich suche immer erst das sachliche Gespräch und gebe mein Gegenüber Gelegenheit zur Stellungnahme und ggf. Einsicht. Klar, wenn das nicht hilft, dann RA....


    Wenn es wirklich so sein sollte und es wider Erwarten bei Auslieferung doch keine Staatsknete gibt, dann ist mein Standpunkt dass ich Schadenersatz haben möchte für die entgangenen 4500Eur dadurch bedingt dass das Auto zu spät geliefert wurde. Die Lieferung wurde ursprünglich vor dem 31.12.2021 zugesagt und nur deshalb hatte ich am 30.07.2021 die Bestellung unterschrieben. Mir wäre es am Ende auch egal wie man dann in diesem Fall zu einer Reduzierung des Kaufpreises kommt oder wer das am Ende zahlt, nur ich werde es nicht sein, weil ich das nicht verbockt habe.

    ja, für in 2021 bestellte Plug-In-Hybride, die erst in 2022 ausgeliefert werden, ändert sich wohl nichts ?

    Ja, drücken wir die Daumen dass das dabei bleibt. Wie man unten an meiner Signatur sehen kann ist das bei mir so.

    Und falls das von der Ampel doch kassiert wird, dann schwöre ich bei meiner toten Großmutter dass ich dann von meinem :) in einem Gespräch vor Abnahme Schadenersatz in höhe von 4500Eur haben möchte. Und wenn es die nicht gibt, dann werde ich das Auto nicht mehr abnehmen.

    Erstaunlich denn ich hatte ja bereits in einem anderfen Thread geschrieben:



    Code
    Für alle die wider Erwarten ihren Plugin auch erst im nächsten Jahr geliefert bekommen:
    Der neue Minister für Verkehr und Digitales wird wohl Herr Wissing (FDP) sein. Es besteht bei dieser Besetzung - auch zusammen mit dem Herrn Lindner (FDP) als Finanzminister - die Hoffnung dass die Umweltprämie bei der BafA wohl doch nicht so schnell 
    gestrichen wird. Mal sehen wie das Windhundrennen ausgeht.

    Aber es scheint ja so als wenn es die FDP höchstselbst ist die die Elektroprämie für die Plugins abschaffen wollte, dies aber nur durch die SPD/Grüne gestoppt wurde. Ich finde es ja gut so wie es jetzt wohl kommen soll aber ich verstehe das nicht. Das ist für mich verkehrte Welt. Wenn es andersrum gesesen wäre also SPD/Grüne für Abschaffung und FDP dagegen aber so.....? :wacko:


    Es steht jedenfalls wörtlich so in dem Beitrag:

    Zitat

    In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.

    Was ist bloß der Grund für die FDP. Ausgerechnet die FDP ???:/:/:?::?::?:


    Ciao

    Tom

    Für alle die wider Erwarten ihren Plugin auch erst im nächsten Jahr geliefert bekommen:

    Der neue Minister für Verkehr und Digitales wird wohl Herr Wissing (FDP) sein. Es besteht bei dieser Besetzung - auch zusammen mit dem Herrn Lindner (FDP) als Finanzminister - die Hoffnung dass die Umweltprämie bei der BafA wohl doch nicht so schnell gestrichen wird. Mal sehen wie das Windhundrennen ausgeht.


    Ciao

    Tom

    Uh_newyork

    Das mit dem Schiebebetrieb ist nicht neu.

    Die Ladespannung wird erhöht sobald man vom Gas geht. Habe ich auch so gemessen.

    Aber mal ganz ehrlich. Ich habe noch kein Auto besessen, wo ich die Batterie regelmäßig nachladen musste. :/

    Ist ja schließlich kein Plugin. :gruebel:

    Ja, ok. Da das ein Benziner ist, kann es sein dass es sich anders verhält als beim Plugin. Aber dennoch schon komisch. Warum wird die 12V Batterie nicht *immer* geladen wenn der Motor läuft, so wie vor 20 Jahren? - Einfach nur laden, sonst nix. Aus Benzin mach Strom wann immer es geht. Ist das so schwer?