Beiträge von TomScott

....ob beim Captur Plugin Hybriden bei Modus "Dauerstrom Plus" der HV-Akku über den DC/DC Wandler die 12V Batterie lädt...

Das ist eine sehr gute Frage nd vieleicht können wir das Geheimnis hier gemeinsam lüften. Das Auto sollte ja in diesem Moment "an" sein und wir haben ja bereits in einem anderen Thread erarbeitet dass dann auch der DC/DC-Wandler arbeitet und die 12V Batterie läd. Also beim Plugin sollte der Mensch der schwächere sein und nicht die 12V Batterie da man ja irgendwann mal auf Klo muß...

Das kann doch aber immer passieren. Also auch beim Update wenn man gerade unterwegs ist, oder? Hier ging es doch zuletzt um die Frage ob das Update auch im Stand mit Dauerstrom machbar ist.

Hallo Helmut scheint einfach, sieht aber so aus, als ob die Definition von "Auto an" die Leute immer noch verwirrend ist :)

Ja so sieht es wohl aus. Ich vermute das Auto ist "AN" wenn:

- der Key sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet UND

- das Fahrzeug mit dem Start-Knopf eingeschaltet wurde

Sind da noch weitere Bedingungen? Z.B.:
    - besetzter Fahrersitz

- Tür zu

- Gang eingelegt (D, B oder R)

- ????

Ciao

Tom

wenn das BMS (Battery Management System) feststellen sollte, dass die 12V Batterie geladen werden muss, während man im PURE-Mode unterwegs bist, wird das BMS den Auftrag zum Laden erteilen, d.h. über den DC/DC Wandler wird von der 400V HV-Akku Strom Richtung 12V Batterie fließen.

Das ist genau das was ich möchte: Die 12V Batterie wird in jedem Fahrmodus geladen. Also auch im Pure Modus (solange die 400V Batterie noch genug Kapazität dafür hat, logisch).

Das heißt also auch bei ausschliesslich nur Stadtverkehr, kurze Wege immer im Pure Modus und anschliessendem Wiederaufladen der 400V Batterie per Kabel, was auch ungefähr meinen Use-Case entsprechen würde. Ist das jetzt so korrekt ??

Ciao

Tom

Also ich muß gestehen dass ich die Problematik in genau einen Punkt nicht so ganz verstanden habe. Daher meine eine Frage die den Kasus-Knaktus beschreibt:
    "Wird die 12V Batterie des eTech Plugin auch dann in dem Moment geladen wenn das Auto im Pure Modus fährt? Ja oder Nein?"

Wenn "Ja" dann habe ich das auch verstanden. Wenn "Nein" dann habe ich das nicht verstanden.

Klar ist mir nur dass die 12V Batterie in dem Moment nicht geladen wird wenn die 400V Batterie per Kabel aufgeladen wird.

Ich bitte um Verständnis.

Tom

Zitat

Heute habe ich ihn bekommen! Komisch ist, dass er am 1.10.21 vom Zulassungsdienst zugelassen wurde, aber erst heute der Anruf kam ??? Was soll man da denken???

Wahrscheinlich wollen die in dem Autohaus vermeiden, dass die Kunden alle halbe Sunde anrufen um zu fragen wann sie ihr neues Auto endlich abholen können. So haben sie Ruhe, können das Auto nochmal waschen und warten bis der Lehrling mal keine Schule hat um dann auch mal mit dem Staubsauger durch zu gehen. Also mir als Verkaufsleiter würde das ständig auf meine Balls gehen wenn da immer jemand aruft wann es denn soweit sei. Von daher also verständlich.
    Ich warte selber gerade auf meine Kiste. Wenn die da ist ist die da. Und wenn das eben eine Woche oder zwei oder drei später ist dann ist mir das auch egal. Hauptsache ich bekomme noch die Staatsknete.

Ciao

Tom

Völlig falsch, die 12V-Batterie wird über einen DC/DC-Wandler aus der 400V-Batterie geladen, aber nur beim Autofahren.

Das ist leicht zu verstehen.

Das ist nur dann leicht zu verstehen wenn man "... aber nur beim Autofahren." näher definiert. Im Pure-Mode fahre ich ja auch Auto, nur eben ohne Benzinmotor. Wird dann die 12V Batterie auch geladen?

Hallo,

ACHTUNG, bei längerem Betrieb im Dauerplus sollte man unbedingt ein Ladegerät an die Batterie anschließen! Andernfalls ist die Batterie leer oder sogar tiefentladen!

Liebe Grüße

Udo

Das stimmt, aber man sitzt ja auch drinnen. Und mal sehen wer es länger aushält: Du oder die Batterie. Da steht dass das Öffnen einer Tür diesen Zustand wieder aufhebt. Da hat mal einer mktgedacht ?