Beiträge von TomScott

    ^^So bisher auch mein Verständnis. Das widerspricht nach meinem Empfinden aber die Aussage in Antwort #18 in diesem Thread. Dort steht wörtlich

    Code
    das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. 

    Ich fände es schön wenns so wäre. Aber es kann nur eins gelten. Leider ist es wohl das immer ab und an der Benzinmotor laufen muß, nur um die 12V Batterie zu laden. Man ist dadurch gezwungen yauch ab und an mal den Pure Modus abzuschalten oder den Sport-Modus an obwohl man letzteres womöglich gar nicht möchte. Das erhöht den Benzinverbrauch. Für mich ist das ein Architekturfehler.

    Hallo,


    das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. Das BMS wird wie bei den Verbrennern nur laden, wenn die Kapazität der 12-Volt Batterie unter 70% fällt und hört auf zu laden, wenn 80% erreicht wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Dankesehr. Sehr aufschlussreich. Wo kann ich das mal gegenchecken? Das heisst also im Umkehrschluss dass die 12V Batterie auch geladen wird wenn die 400V Batterie per Steckdose/Kabel aufgeladen wird, richtig?

    Wissen tue ich es nicht, aber anzweifeln, denn dann würde ja die 12 V Batterie, wenn nur im Pur Modus gefahren würde nie geladen werden...hmm

    Ich meine auch genau das hier gelesen zu haben. Die Batterie wird nicht geladen wenn man nicht ab und zu mit dem Benzinmotor fährt. Leider.

    Zwischen dem 400V-System und dem 12V System sitzt ein Laderegler. Bei eingeschaltetem System werden die 12V aus den 400V generiert und die Batterie im Kofferraum geladen.

    Stimmt das? - Ich meine hier schon gelesen zu haben dass die 12V Batterie nur geladen wird wenn der (Benzin-)Motor läuft. Die 12V Batterie wird demnach wohl leider auch nicht geladen wenn die 400V Batterie per Kabel geladen wird.

    Hmmmm.... man kann aber auch nicht alle 14 Tage die Antriebswellen tauschen. Mich beschleicht so ein ungutes Gefühl dass diese Wellen den Belastungen vom Grundsatz nicht gewachsen sind. Da würde mich ganz konkret interessieren was genau an den Wellen da immer kaputt geht und ob es ein Redesign der Wellen geben wird, denn das kommt Renault sonst teuer zu stehen auf die Dauer.

    Ich glaube, du hast dir den falschen Händler ausgesucht. Gerade in Berlin und Umgebung gibt es sicherlich die auch einen Nachlass beim Kauf eines Neuwagen geben. Bei meinem Händler habe ich ohne große Verhandlung einen guten Rabatt eingeräumt. Das Fahrzeug war bzw. ist ein Lagerwagen, Übernahme konnte kurzfristig erfolgen.

    Ja das ist es wohl dass das Auto, was du dir gekauft hast, ein Lagerwagen war. Wenn ich einen Lagerwagen genommen hätte, dann hätte ich auch etwas Nachlass bekommen können. Es gab jedoch leider zu dem Zeitpunkt keinen Wagen mit Schiebedach zusammen mit der in meiner Signatur genannten Kombination. Wenn Schiebedach dann nur ohne Safety Paket oder ohne Sitzheizung oder, oder. Also neu bauen lassen und da gabs dann keinen Rabatt. Aber Vectron, 27k€ ist wirklich ein guter Preis. Da zahle ich 7000€ mehr. Schon krass. Daher ist es mir schon sehr wichtig dass ich eben diese Umweltprämie bekomme um am Ende auch so etwa bei 26k€ zu landen wenn ich dann mein altes Auto irgendwie bei Autoscout vertickert bekomme. Ich wurde ausgelacht als ich den Verkäufer fragte ob ich meinen 207CC (13 Jahre alt) für 3000€ verrechnet bekomme, was wenig ist. Echt krass. Aber hier in Berlin ist es egal ob du zu König oder sonstwo hingehst. Solange es ein Renault Händler ist gibts kein Rabatt auf neue Autos die noch gebaut werden müssen. Glaubt mir die Tingeltour hatte ich in meinem Urlaub im Sommer ja durch. Überall haben sie mich ausgelacht. Ich bin ja auch kein "treuer" Kunde, denn ich hatte ja vorher noch nie einen Renault.

    WowCar, ja das ist ein anderes Kapitel. Die sind ja nicht direkt Renault und m.W. können die keine Autos konfiguriert bestellen.

    Nach meiner Erfahrung wirst du deinen im Februar/März nach heutigem Stand bekommen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste ??

    Wenn es den im März gibt ist mir das egal. Selbst wenn es erst nochmal Sommer wird wäre mir das Schnuppe. Aaaaber die 4500€, dieeee sind mir nicht egal. Es kommt mir auf die Förderung an, nur die !! Sonst wäre mir das Auto mit 40k€ zu teuer zumal es keinen Cent Händlerrabatt gab, da hatte ich schon einen riesen Hals. Und als es dann auch hieß ich würde vom Händler nur 1€ (einen!) für meinen alten geben, konnte ich gar nicht mehr schlucken, so dick war der Hals geworden. Also ich finde die Bezeichnung ":)" für meinen Autohändler reichlich übertrieben, nicht einmal das war er.

    Laut EMail von meinem Händler in Berlin bekommt er das Auto in KW44/2021. Da habe ich eine EMail von ihm am 21.09.2021 dazu bekommen. Wie schon geschrieben wäre das ein riesen Rückschlag wenn ich am Ende auf die Förderung verzichten müsste. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie das dann wäre. 4500,-€ snd - für mich - richtig, richtig viel Holz auf die ich nur sehr schwer verzichten könnte. Die Frage wäre ob ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten könnte. Aber wohl nicht.

    Stand jetzt - Oktober 2021 - hätte ich mir nun auch keinen ETech Plugin mehr bestellt. Und womöglich war es Ende Juli wohl die allerletzte Möglichkeit noch auf eine Chance zu hoffen die 4500,-€ Förderung zu bekommnen. Deshalb hoffe ich dass in den letzten Wochen keiner mehr bestellt hat so dass mein Auto womöglich etwas schneller fertig wird. Was braucht man eigentlich zur Beantragung bei der BaFin? Nur Fahrgestellnummer, Datum der Zulassung und Kennzeichen, oder?


    Ciao

    Tom