Beiträge von TomScott

    Hallo,


    ja Danke für die Ausführungen. Ich habe das Gefühl wir reden einander vorbei. Arkamys hin oder her. Ist das was man bekommt, wenn man *kein* Bose bekommt, so viel schlechter? Ja, es gibt kein Subwoofer aber sonst? Das wird doch wohl nicht so anhören wie früher vor 20 Jahren so als wenn eine Ziege auf einen Blecheimer pinkelt, oder?

    Also auch für die 11KW - Anmeldung wird eine Unterschrift des Elektrikers verlangt. Dieser muss sogar dort akkreditiert sein.

    Ja stimmt. Ich habe nochmal für Berlin geschaut und ja da kann wirklich nur ein Elektrofachbetrieb unterschreiben. Selbst Elektriker zu sein reicht da nicht. Hmmmm, dann muß ich mir einen suchen der mir das dann abnimmt wenn ich das selber machen möchte. Ist ja sehr ärgerlich. Bin mal gespannt was so eine Unterschrift kostet. Kann natürlich sein dass die dann immer sagen dass die das dann auch selber machen wollen sonst gibt es keine Unterschrift.


    VG

    Tom

    Eine WB ohne fest verbautes Kabel wäre mir von daher zu umständlich. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

    Wenn das Kabel von ausserhalb des Grundstücks erreichbar ist, dann doch lieber ganz ohne. Nicht dass da irgendwer auf die Idee kommt da zu randalieren (sprich das Kabel durch zu schneiden). Dann lieber eine einfache Dose.


    Letztendlich spielt bei der Wahl der WB auch eine Rolle, welches Modell gerade auf dem Markt verfügbar ist ....

    Mit der Verfügbarkeit hast Du Recht, ja. Aber da kann man ja warten wenn es unbedingt eine bestimmt sein soll, denn zr Not hat man ja für den Anfang ja immer noch den "Ziegelstein" mit dem man an jeder Steckdose laden kann.


    und welche dann auch noch ein vorgeschriebener Installateur einbauen kann oder möchte.

    Wenn man selber der Installateur ist, dann kommt diese Abhängikeit nicht zum Tragen.



    Achtung: Da auch 11KW WBen angemeldet werden müssen, sollte der geneigte DiY-Handwerker vorher prüfen , ob die Anmeldung der WB einer Unterschrift des Fachhandwerkers bedarf.

    Das stimmt. Man muß anmelden wenn man eine 11kW WB verbauen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Momentan ist es auch so dass man nicht den Typ der Wallbox angeben muß. Im Grunde sagt man dem Netzbetreiber nur Bescheid dass es demnächst vorkommen kann dass man sehr viel mehr Strom verbraucht als vorher. Wenn das alle machen muß sich der Netzberteiber dann Gedanken machen ob das Netzt dann etwas mehr ausgebaut werden muß. Aber von einer Unterschrift einer dritten Partei die man dafür benötigt, weiß ich nichts.

    Ich habe nach langer Recherche die GO-E HomeFix 11KW genommen. Die ist förderfähig, hat ne tolle App und auch RFID. Läuft super - kann ich wärmstens empfehlen. Dazu ist sie noch relativ kompakt - hat aber kein fest verbautes Kabel. Da braucht man also ein Kabel extra. Top Teil.


    LG Tobias

    Hier mal noch der Link von meiner Seite: https://www.eauto-laden.com/Wa…-Zugang-KfW-foerderfaehig


    So ungefähr stelle ich mir das auch vor. Vor allem kommt mir das auch sehr gelegen dass das Ding ohne Kabel daher kommt denn die soll direkt am Gartenzaun auf einer Stele montiert werden, wo das Gerät dann von außen erreichbar wäre. Für 700Eur mein Favorit bisher. Als Stele werde ich mir die von der Heidelberg Box kaufen, aber eine andere Box montieren.


    Einzig die Vorkonfektionierung mit dem halben Meter 5x6mm^2 Kabel finde ich sinnlos bzw. Materialverschwending , denn das wird wohl von den meisten Monteuren durch die Erdleitung direkt ersetzt.


    Es gibt auch eine 22kW Version für denselben Preis wie für die 11kW Version: https://shop.go-e.co/charger-mobile Für den Captur Etech zwar sinnlos aber so wäre man zukunftsfähiger wenn dann mal ein neues Auto kommt.


    Und wer mag kann auch warten auf die Pro-Version mit Display: https://go-e.co/produkte/go-echarger-pro/


    Bis dann

    Tom

    Guten Morgen,


    die StarkInStrom gefällt mir nicht so. Das ist aber Geschmackssache. Die sieht irgendwie wie so eine Unterverteilung aus die man am liebsten ganz tief im Keller hat.

    Was aber wohl fehlt ist die einfache serienmässige Sicherungsmöglichkeit vor Stromdiebstahl. Auch beim ADAC hat diese Box nur mit einem "ausreichend" abgeschlossen.

    Als Pluspunkt steht ganz klar der niedrige Preis von etwas mehr als 500Eur.


    Ciao

    Tom

    ^^Die Pulsar Plus gefällt mir dagegen schon besser. Der FI 30mA Typ-A muß dann in die Unterverteilung.

    Leider gibt es keine Stele für diese Box. Aber da kann man sich ja die Stele von der Heidelberg kaufen und dann die Pulsar Plus ranmontieren.

    Hast Du das mal probiert mit dem WLAN?


    Ciao

    Tom