Puhh - also wenn ich mir meinen Tesla anschaue - da müssen die ganzen anderen Hersteller noch einige Schippen draufpacken bis das mal ordentlich funktioniert...
Gruß
Tobias
Beiträge von Quellwolke
-
-
Bei mir hat das kurz nach dem Tausch der Wellen auch wieder angefangen. Mittlerweile wieder so schlimm wie mit den ersten Wellen.
Lt. meinem Händler gibt es nun Wellen von einem ganz neuen Hersteller mit einer neuen Teilenummer. Sobald diese verfügbar sind werden sie nochmal getauscht. Ich berichte....LG
Tobias
-
Genau richtig. Wenn die Wellen "verschleissen" würden, dann würde das erst nach einer gewissen Laufleistung auftreten. Meiner hat auch vom ersten Kilometer an geeiert.
LG
Tobias -
Hallo Tobias,
die 205 NM wirken mit voller Wucht sofort auf die Antriebswellen. Bei einem drehmomentstarken Diesel liegt das Maximum zwischen 1.500 und 2.000 Touren, aber nicht beim Anfahren.
Liebe Grüße
Udo
Ich denke von "Wucht" kann man bei 205NM technisch gesehen nicht sprechen - und das hängt ja auch maßgeblich davon ab wie stark beschleunigt wird. Wenn ich langsam anfahre wirkt nicht das volle Drehmoment des Motors, da es ja auch dann nicht schlagartig abgerufen wird. Rumeiern tut er trotzdem. Mein letztes Auto war ein Dodge Charger SRT 6.4. Der hatte wenn ich mich recht erinnere rund 650NM die wirklich brutal über den Antrieb hergefallen sind. Da ist zwar hinten alles in Rauch aufgegangen - aber Rumgeeiert hat da nix. Zudem fahre ich derzeit parallel noch einen BMW 335 Diesel mit 630NM - klar liegen die nicht sofort beim Anfahren an, mehr als 205Nm aber mit Sicherheit so wie das Teil abgeht wenn ich da ordentlich auf den Pinsel trete :-). Ich denke das Drehmoment eines doch eher bescheiden ausgerichteten 67PS Elektromotors sollten jedwede Antriebswellen aus Stahl locker wegstecken. Wir sprechen hier bei 205Nm von rund 20KG Drehmoment. Zum Vergleich hat ein Tesla Model S Performance ein Drehmoment von über 1.000NM - Das ist krass und das Teil lässt sich vollkommen frei von Rumgeeiere aus dem Stand wegbeschleunigen - da kann kann man von Wucht sprechen. Und da eiert auch nix. Ich finde das im Prinzip wirklich albern, dass es ein Großserienhersteller wie Renault nicht fertig bringt im Jahre 2021 ein Auto zu konstruieren welches einfach nur ordentlich fährt. Das Auto ist für mich der erste Versuch auf Elektro umzusteigen. Sollte sich das Problem mit den Wellen nicht lösen, muss er leider wieder meine Garage verlassen. Schade eigentlich - ich mag ihn gerne, ist ein schönes Auto. Geplant war, dass ihn meine Frau im Frühjahr übernimmt und noch der neue Megane Electric bei uns einzieht. Mal abwarten was die Zeit bringt....
Ich wünsche Euch einen schönen Abend
LG
Tobias -
Die Wellen haben irgendeinen Fehler - auch in der überarbeiteten Version. Der E-Antrieb hat 205NM Drehmoment. Das ist nun wirklich nicht viel. Daran kann es nicht liegen.
-
Update....
Das Rumgeeiere ist wieder da ! Nach dem Tausch der Wellen war es komplett weg, hat dann im Laufe der Zeit wieder angefangen und ist nun (fast) wieder so schlimm wie vor dem Tausch der Wellen. Hat also keine Lösung gebracht. Werde meinen Händler kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten....
LGTobias
-
Update.
Ich habe die Vorklimatisierung mittlerweile zum Laufen gebracht - allerdings läuft sie immer nur für 10 Minuten und geht dann wieder aus. Egal wie der Ladestand ist, egal ob die Wallbox dranhängt und egal ob ich sie über die Programmierung oder App starte.
10 Minuten machen ja auch nicht wirklich Sinn. Das bringt ja eigentlich nix....
Danke und LG
Tobias -
D.h. Wenn du in deinem Auto eine Zeit programmierst, dann ist das die Zeit zu der die Vorklimatisierung beginnt. D.H ich setze 7:00 Uhr und das Auto fängt dann um 07:00 Uhr an zu klimatisieren ? Wenn angesteckt bis max. 2 Stunden und wenn nicht angesteckt für 10 Minuten. Steht dann bei dir auch im Display "fertig um 07:00? - das wäre ja dann falsch.
Auto entkoppelt, APP gelöscht und alles wieder verbunden - geht dennoch nicht. Ich finde das nur komisch, dass er über den Sofortstartbutton anspringt aber sonst über kein anderes System...LG
Tobias
-
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Ich habe es auch probiert. Bei mir scheitert es schon daran, dass die App bei Übertragung von irgendwelchen Schaltzeiten einen Fehler meldet und die Zeiten dann auch tatsächlich nicht ins Fahrzeug übertragen wurden.
Wenn ich die Zeit direkt im Auto programmiere passiert auch nix. Da stimmt irgendwas nicht. Bei mir funktioniert das nur wenn ich über die App die Klimatisierung sofort starte.Sehe ich das richtig, dass bei die die Vorklimatisierung - ohne angesteckt am Strom - 10 Minuten läuft ? Und mit angestecktem Strom dann länger ?
Danke
LG
Tobias -
Hallo,
über dieses Thema wurde bereits ausführlich hier kommuniziert:
Bitte bei der "Suche" (Lupe) entsprechend nachsehen, ob es das Thema schon gibt.
Liebe Grüße
Udo
Guten Morgen,
Danke für den Hinweis - den Thread habe ich bereits gelesen - es wird dort aber keine Meiner Fragen beantwortet.....Scheinbar haben ja viele Mitglieder hier das gleiche Problem mit dieser unverständlichen Steuerung.
Ich habe jetzt 1.800km auf der Uhr, bereits neue Antriebswellen, Kombiinstrument hängengeblieben, Vorklimatisierung funktioniert nicht, App eine absolute Katastrophe. Ich glaube das ist mein erster und letzter Renault....
Schade - ansonsten ein hübsches Auto
Schönes Wochenende EuchLG
Tobias