Hallo an alle,
nachdem ich meinen Captur nun bald drei Jahre besitze, habe ich fast schon die Hoffnung aufgegeben, ein Update über OTA zu bekommen.
Es geschehen noch Wunder, gestern war es dann soweit. Nachdem der Capi ein paar Stunden öffentlich geladen hatte und ich zum Fahrzeug zurück kam, wurde mir ein Update im Screen angezeigt. Voraussichtliche Dauer 10 Minuten. Logisch habe ich die investiert, stand auch ganz deutlich da, dass der Motor nicht gestartet werden darf, alle Assistenzsysteme werden deaktiviert.
Das Update lief dann auch wirklich zügig durch und nun ist die 33813 bei mir installiert.
Zwei Neuerungen finde ich richtig gut.
Zuerst wurde ich beim Start aufgefordert die Datenschutzhinweise neu zu bestätigen. Dort kann man nun unterscheiden, welche Daten gesendet werden sollen.
Und dann die neue CarPlay Darstellung 🤩 Es wirkt fast als wäre ein neues Display verbaut worden. Es wird nun der gesamte Bildschirm ausgefüllt, die Renault eigenen Bedienelemente werden etwas kleiner und es passen nun 4 App Reihen auf ein Display. Dies erleichtert die Bedienung und es gefällt mir optisch sehr gut 👍🏼
Renault hat sogar die Release notes dazu gepackt. Die habe ich mal rauskopiert:
- Verbessertes Replikations-Display bei Verwendung von CarPlay/Android Auto.
- Verbessertes Navigationserlebnis.
- Verstärkte Bluetooth-Verbindung.
- Höhere Genauigkeit bei der Schätzung des Batterieladezustands im Reiseplaner, falls zutreffend.
- Einführung einer neuen Funktion, die die Kontrolle des Benutzers über die Datenschutzeinstellungen verbessert und es ermöglicht, eine spezifischere und detailliertere Auswahl zu treffen.
- Aktuelle Informationen finden Sie im entsprechenden E-Guide-Bereich auf unserer Website.
Renault scheint die Verbreitung dieses Updates recht wichtig zu sein. Auch der Arkana meiner Schwester hat es neulich bekommen. Der hat seit mehreren Monaten schon keine aktiven online Services mehr. Da freut man sich natürlich auch über ein Update 😎
Hoffe ihr bekommt es alle, es lohnt sich in meinen Augen.
VG
Renaultzeros