Beiträge von Renaultzeros

    Hallo Udo,


    ich denke nicht, dass die Stromanbieter sich hier in den Weg stellen. Die verdienen nämlich auch über das Roaming ganz gut mit. Zukünftig soll ja der Ladetarif im Auto hingelegt werden können. Da kann man dann ja seinen Tarif wieder frei wählen. Also auch kein Nachteil für die Stromanbieter.

    In der Regel sind es die Automobilhersteller, die bloß nicht kompatibel zu irgend einem Herstellerübergreifenden Standard sein wollen…


    Ja von dieser Bestimmung habe ich oben bereits geschrieben. Ab 1.1.24 wird für alle neu errichteten Ladesäulen ein Kreditkartenterminal zur Pflicht.


    VG

    Renaultzeros

    Also ich habe schon ein paar Berichte gelesen, bei denen es nach dem Update schlechter lief als zuvor. Gerade die Verbindungsstabilität soll schlechter werden. Ist aber wohl abhängig vom verwendeten Smartphone.

    Es gibt auch noch eine Downgrade Möglichkeit, falls es nicht besser wird.

    Beste Erklärung psierra117 :D

    Ich habe auch so einen Adapter und wenn ich nach dem Aufsperren direkt den Motor starte habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Adapter wohl noch hochfährt.

    Daraus schließe ich, dass die USB-Ports beim zuschließen augeschaltet werden und nach dem Aufsperren bereits mit Strom versorgt werden.

    Naja wenn dieser Fall nach 7 Jahren und 11 Monaten eintritt, bekommst du für ein 8 Jahre altes Auto eine neue Batterie. Wenn die dann wieder genau so altert wie die erste, dann hast du deinen 5kWh Fall nach 16 Jahren erreicht.

    Das ist der SoH Wert.

    Ich glaube die Garantie greift bei 80%? Also sobald der Wert <80% erreicht greift sie.

    Ich vermute die geringe Nettokapazität werden sie damit rechtfertigen, dass das BMS Spielraum hat um den Akku in einem günstigen Ladezustand zu halten. Stichwort 100% Ladung.

    Hallo Udo,


    Tesla benutzt eben sein eigenes Ökosystem, vergleichbar mit Apple. Da ist es nicht schwer derartigen Comfort zu realisieren. An anderen Ladesäulen kann das auch der Tesla nicht bzw. genau so gut wie alle anderen Fahrzeuge, die Plug&Charge unterstützen.

    Wie gesagt, eine Herstellerübergreifende Lösung existiert bereits, jetzt muss sie sich nur noch etablieren. Ich befürchte allerdings, das steht auf der Agenda recht weit unten...


    VG

    Renaultzeros

    Aus diesem Grund finde ich die Ladeinfrastruktur von Tesla perfekt, man kann am Supercharger einfach seinen Tesla anstecken und es lädt. Nach und nach gibt es auch andere Hersteller, die das ermöglichen, aber nur bei bestimmten Ladesäulen.

    Das nennt sich Plug and charge. Wird es in Zukunft Herstellerübergreifend und an allen Ladesäulen geben. Wann dieses „in der Zukunft“ sein wird kann ich aber nicht sagen 😅

    Ähnliche Konzepte gibt es versuchsweise bereits heute an großen Autobahn Ladeparks. Man steckt sein Auto an und es lädt sofort mit 3,6 kw. Sobald man dann den Platz über eine App freigeschaltet hat wird mit bis zu 350 kw geladen.