Beiträge von Renaultzeros

    Hallo Helmut mxhd1968


    Danke erst mal für die Antwort. Ich habe den erwähnten Punkt in der Renault App kontrolliert und bin kurz stutzig geworden. Dort steht nur "Reifendruckkontrollsystem" also ohne aktiv oder passiv.

    Habe daraufhin den Kundensupport angerufen und mittels VIN bestätigen lassen, dass auch ich ein passives RDKS besitze.

    Die Dame hat mir das so zusammengeschrieben, dass ich es gegenüber meinem :) gut argumentieren kann, keine Sensoren zu benötigen. Es wurde auch nochmals darufhingewießen, dass bereits vorhandene Sensoren (ABS, ESP) für mein/unser RDKS verwendet werden.

    Hab das jetzt mal in einer Mail an den :) geschickt und bin auf die Rückmeldung gespannt.


    Ach ja und doch... die 250€ sind nur für 4 Sensoren. Ventile, Monatge etc. sind separat gelistet. Schon ne Wucht, wenn ich deine Preise hier lese. Meine sind auch noch netto :wacko:


    VG

    Renaultzeros

    Mit freundlichen Grüßen vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. :)

    Das System im Captur PHEV funktioniert indirekt. Ohne direkte, physikalische Sensoren.


    das ist korrekt, Du benötigst für Dein indirektes RDKS keine Druckmess-Sensoren.

    Hallo mxhd1968 und Gelfling


    Ein Frage an euch zu diesen Aussagen.

    Ich habe mir nun ebenfalls Winterreifen auf Alufelgen von einen Dritthersteller bestellt. Sind auch schon montiert worden.

    Nun habe ich eine Rechnung von meinem :) bekommen, auf welchem 4 Alligator Sensoren (mehr Infos habe ich zu denen leider nicht) verrechnet werden. Schlappe 250€ netto...

    Kam mir komisch vor, ich habe nachgefragt und auf das passive RDKS verwiesen. Nach ein paar Tagen bedenkzeit seiten der Werkstatt kam nun die Rückmeldung, dass der Captur definitiv Sensoren in den Reifen benötigt.

    Die Rede war hier vom Gegenstück zu den im Captur verbauten Sensoren.


    Da ich immer noch nicht überzeugt bin, dass ich diese Sensore benötige, wollte ich von euch wissen: Stimmt das so? Oder hab ich jetzt Sensoren, die ich gar nicht nutzen kann?


    Mir sind bei der Übergabe nur die massiven Wuchtungsgewichte in den Felgen aufgefallen. Scheinen wohl ganz schön schwer zu sein die Dinger.


    Danke für eure Meinung.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo in die Runde.


    Ich für mich sehe nach wie vor einen Vorteil darin, zwischen Winter- und Sommerreifen zu wechseln.

    Ich lese in diesem Thread nun häufiger, dass einige Winterreifen ausschließen, weil es keine richtigen Winter mehr in Deutschland gibt.

    Bedenkt aber bitte auch die zunhemenden Temperaturen im Sommer, wofür gute Sommerreifen immer wichtiger werden. Die Autobahnen heizen sich regelmäßig zu sehr auf (Blow Ups). Je härter da die Gummimischung ist, umso besser.


    Ich sehe das so: Das einzige, was mich mit der Straße verbindet, sind meine Reifen. Assistenzssysteme hin oder her. Und wenn ein Sommer- oder Winterreifen in einer Extremsiuation mir auch nur 0,1s besseren Bremsweg garantiert, dann ist das jeden Aufwand zum umstecken wert.


    VG

    Renaultzeros

    Muß man aber wirklich im stehenden Zustand updaten, oder kann man es auch während des Fahrens machen... Finde es als Energie verschwenden wenn man es nur aufem Parkplatz updaten kann🤔

    Hi Rob


    Ne du kannst das auch während der Fahrt machen. Nur kannst du halt dein EasysLink nicht benutzen ;)


    VG

    Renaultzeros

    … da bei den Captur bis 09/2020 andere 10" Displays verbaut worden sind, bei denen die Navi- Spiegelung noch nicht unterstützt ist.

    Hallo Helmut,


    weißt du vielleicht, was genau bei diesen Displays anders ist? Ich wunder mich nur, denn allein dem Display sollte es doch egal sein, was es anzeigt. Wurde vielleicht auch schwächere Hardware verbaut, z.B. eine kleinere GPU welche das Navi + Tachometer nicht flüssig anzeigen könnte? Könnte das auch der Grund sein, weshalb das heute den PHEVs vorbehalten ist? 🤔


    Danke und Grüße

    Renaultzeros

    Hallo Gelfling


    Wow vielen Dank für diese Erklärung, jetzt wird mir so einiges klar.

    Anfang des Jahres hatte ich einen Artikel gelesen, dass ein Hersteller (hab ich vergessen welcher) jetzt 2-Gang Getriebe in E-Autos verbauen möchte.

    Kam mir vor wie eine Neuerung aber nach deiner Erklärung sollte es eig Stand der Technik sein. Vermutlich ist es momentan noch zu teuer...

    Kannst du vielleicht die Bilder 3+4 nochmal anhängen? Ich kann die leider nicht groß machen und sehe nur eine kleine Vorschau.


    Zum Thema kann ich sagen, dass ich mich inzwischen an dieses Beschleunigungsloch gewöhnt habe. Durch moderate Fahrweise kann man den Effekt ja weitestgehend minimieren. Je nach Mitfahrer sollte man das auch^^ Meine Beifahrerin hatte diesen Zeitpunkt als abrupten Bremsvorgang wahrgenommen... Der Schreck war etwas größer :huh:


    VG

    Renaultzeros

    Hallo Zusammen.


    Also beim E-Shifter ist ja der aktuell eingelegte Fahrmodus beleuchtet.

    Ich würde das gerne abgeben ^^ Bringt mir keinen Mehrwert und im Gegenteil, die Beleuchtung ist fast zu hell, bei Nacht hat sie mich schon ein paar mal gestört. Vor allem auch, weil sie sich in der Scheibe der Fahrerseite spiegelt...


    VG

    Renaultzeros

    Hallo Gelfling


    Interessante Erklärung. So ein bisschen habe ich aber noch Probleme die Vorteile eines zweiten Ganges für die E-Maschine zu erkennen.

    Beim beschleunigen von 70-80 habe ich das Gaspedal einmal bewusst ruhig gehalten und den momentanen Verbrauch beobachtet. Nach der unterbrochenen Zugkraft konnte ich aber keine wesentliche Reduktion des Verbrauches feststellen. Den Gangwechsel beim Verbrenner sieht man ja sehr deutlich mit einem verringerten Verbrauch einhergehen.

    Wie wirkt also der zweite Gang? Äußert er sich nur in dem von dir angesprochenen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten? Sprich je schneller ich fahre, desto größer die Ersparnis gegenüber einem Gang? Oder habe ich auch ein anderes Leistungsspektrum und ich kann elektrisch schneller fahren?


    Danke für deine Erklärung


    VG

    Renaultzeros