Beiträge von Renaultzeros

    Hallo Frechle


    Zur App selber wird schwierig, da sie noch zu neu ist. Hier findest du aber die Angaben der Händler über die letzten Jahre.


    Liste über Bestellung - Ausstattung - Liefertermin
    Liefertermin lfd. Nr.,Bestelldatum,Mitglied,Fahrzeug,Farbe,angekündigter Liefertermin:,ausgeliefert am:,Lieferzeit,Differenz,Bemerkungen…
    docs.google.com


    Alles genauere dazu in folgendem Thread


    PAKO


    VG

    Renaultzeros

    Hallo in die Runde.


    Ich habe gerade das erste mal mit der Toolbox ein Kartenupdate heruntergeladen.

    Download der Toolbox und anschließende (selbstständige) aktualisierung auf Version 3.2.19 verlief problemlos.

    Download des gesamten Kartenmaterials (20,7GB) verlief ebenso problemlos und zügig (20 min download).

    Kopieren auf Stick war etwas langsamer (ca. 33MB/s).

    Installation mit anschließender Kontrolle der Daten war nach 5 min erfolgreich beendet.


    Ich kann demnach nichts negatives berichten. Verwendet wurde ein Windows 10 Home 64-Bit mit allen Updates sowie ein 32Gb SanDisk Stick, welchen ich im Fahrzeig vorbereitet habe (also ohne Einagbe der VIN in der Toolbox).


    Jetzt hoffe ich, die Installation im Fahrzeug verläuft ebenso :go:


    VG

    Renaultzeros

    Der Vorteil am E-Nav ist: Das Auto weiß wohin es fährt und kann sich anhand der Strecke den Akku einteilen.


    Ich kann dir ja mal den Ablauf an einem Beispiel zeigen:

    Vielen Dank für diesen Bericht, den ich zu 100% so auch mit einer Strecke von ca. 90km regelmäßig bestätigen kann.

    Seit dem lasse ich das Navi gern im Hintergrund laufen. Ansagen aus und Sprit gespart, kann ich nur empfehlen :thumbup:

    Hallo zusammen.


    Meiner Meinung ist es ein KIampf gegen WIndmühlen, wenn du versuchen willst, den Akku im optimalen Ladezustand zu halten. Das wird so gut wie nie funktionieren und wenn dann nur unter dem Einsatz von Benzin, welches du hättest sparen können, wenn du den Akku tiefer entladen hättest.

    An ein paar Stellen hier im Forum wurde auch schon erwähnt, dass das BMS so klug ist und einem viele Entscheidungen abnimmt, indem man sowieso nie die volle Kapazität des Akkus nutzen kann.

    Renault selbst empfiehlt, den Akku nach jeder fahrt zu 100% zu laden, um das volle Sparpotenzial entfalten zu können.


    Ich denke ich werde E-Save nur in zwei Fällen nutzen:

    1. Die bereits angesprochenen Verbotszonen

    2. Wenn ich am Ende der Urlaubsfahrt weiß, dass das Auto für ein paar Wochen (z.B. am Festland) verweilen muss. Da wäre es mir dann doch lieb, wenn der Ladezustand >30% wäre. Einmal um den Akku zu schonen und um für die Rückfahrt eine kleine Reserve zu haben.


    Die E-NAV Funktion dagegen finde ich sehr hilfreich. Es vermittelt den Eindruck, dass der Akku damit sinvoller ent- und beladen wird, als E-Save dies tut.


    VG

    Renaultzeros