Beiträge von Renaultzeros

    OK, verrückt. Ich wusste nicht, dass es den Plug-In Captur ohne schwebende Mittelkonsole gibt. Bei mir war das 08.2021 auch Serie.


    Dann verstehe ich dein Platzproblem schon besser. Ich würde dennoch auf die Induktive Funktion verzichten und im Zweifel das Handy überstehen lassen, da du ja bei Verwendung von Android Auto bereits über das Kabel lädst.


    (s. meine Ergänzung in Post #11)

    Aber genau dieses Ablagefach ist ja die drahtlose Ladeschale wo das Handy hin soll. Wenn da dann diese Box liegt passt das Handy ja nicht mehr dahin.

    Also entweder gibt es verschiedene Ausführungen, oder du verwendest die falsche Schale zum "laden".

    Unter dem E-Shifter ist die induktive Ladeschale, hinter dem Shifter findest du nur ein dummes Ablagefach ;)

    In beiden liegt mein Handy bisher sicher, auch wenn es darüber raussteht.

    Wo legt ihr das Kästchen hin?

    In das Ablagefach hinter den Schalthebel. Da sind auch die USB Ports und das Kabel für den Adapter ist sehr kurz. Hier im Forum hat es auch schon jemand hinter der Verkleidung versteckt, falls du basteln möchtest ;)


    Jetzt kommt mir aber auch gerade eine Frage an dich. Warum musst das Handy auf der Ladematte liegen, wenn es doch über usb bereits geladen wird? Würde dir vllt ein langes Kabel helfen und du legst das Handy ins Handschuhfach? Es würde ja auch nichts machen, wenn das Handy über die Ladematte oder dem Fach bei den usb-Ports raussteht.

    Dein Handy, das Samsung Galaxy S21 FE ist 155mm lang und passt nur noch ohne angeschlossenen Stecker in die Ladeschale. Du kannst somit kein Android Auto nutzen wenn dein Handy in der Ladeschale liegt.

    Hallo Tom!


    Diese Annahme ist nicht ganz richtig. Es gibt Adapter, mit denen kannst du das drahtgebundene AA aber auch Apple CarPlay in Wireless umwandeln.

    Z.B. mit dem hier https://www.amazon.de/CarlinKit-kabelgebundene-sensorlose-automatis...


    Falls du ein paar cm mehr durch den wegfallenden Ladestecker möchtest, ist das vielleicht eine Alternative für dich.


    VG

    Renaultzeros


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    mxhd1968

    Ich hab mal wieder mit dem Konfigurator rumgespielt und dabei gesehen, dass die Option „Fast Track“ wie eine Ausstattungslinie gehandelt wird. Sry, hab den Link grad nicht hier.


    matsch

    Ich würd mal sagen es ist halt die Basisausstattung. Bei den anderen Versionen kann man noch mehr auswählen z.B. das City Packet oder Dachrehling bzw. Schiebedach. Kannst dich ja mal durchklicken ;)

    Hallo zusammen.


    Ich hab das durch Zufall heute auf der deutschen Renault Seite entdeckt. Ist wirklich sehr spärlich ausgestattet aber sie werben mit 30 Tagen. Und nur für den 145 Hybrid Motor ;)

    Wär mal interessant wie viele davon weggehen.


    VG

    Renaultzeros

    Welchen hast du denn genau bestellt? Auf Amazonas gibt es tausende ELM327. Und ist Bluetooth wirklich eine gute Idee? Denn das Handy verbindet sich ja schon zum Fahrzeug über Bluetooth und mehr als eine aktive Verbindung geht ja nicht, oder? Wäre da nicht ein WLAN Adapter besser?

    Hallo Tom


    Ich bin hier genauer darauf eingegangen.



    Ein Standard Bluetooth Controller unterstützt bis zu 8 Geräte. Es ist also völlig Problemlos möglich mit dem Fahrzeug verbunden zu sein und gleichzeitig den OBD Adapter auszulesen.

    Man muss bedenken: All diese OBD Geräte stellen einen offenen Angriffsvektor in die Tiefen des Autos dar. Die sind meistens unverschlüsselt. Da hat man mit der geringen Reichweite von Bluetooth gegenüber WLAN noch ein kleines bisschen mehr Sicherheit.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo.


    Ich habe mich neulich mit der gleichen Frage beschäftigt. Bedingung war an den Adapter, dass ich eine Verbindung mit dem iPhone aufbauen kann. Auch wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, da ich mich an das Thema erst mal rantasten möchte. Informiert habe ich mich auf der CanZE Webseite, die empfehlen da ein paar. Bei mir ist es dieser geworden:


    https://www.amazon.de/SanCla-EU-Diagnoseger%C3%A4t-Code-Leseger%C3%...


    Hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und schien im Vergleich zu günstigeren und auch teureren ganz gut zu sein. Überzeugt hat mich, dass der Hersteller mit einer Vielzahl an Programmen zu testen scheint. Bisher funktioniert er jedenfalls wie erwartet.


    Eine Gegenfrage: Hängt die Art und Anzahl der erfassten Werte/Sensoren auch vom Adapter ab oder nur von der verwendeten Software?


    Danke und Grüße

    Renaultzeros


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.