Beiträge von Renaultzeros

    Man kann aber über die aktuell verfügbaren Konfigurationen nur den Kopf schütteln. Scheinbar wollen sie jetzt wieder Verbrenner pushen 🙄 Leuchtet mir nicht ein, warum ich einen RS Line nicht als ETech konfigurieren kann. Vielleicht ist die Kombination zu beliebt und Teile daher selten?

    Hallo mxhd1968


    Eins vorweggenommen: Meine Argumentation beruht (leider noch) nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern darauf, was dieses Forum hier bisher an Problemen mit der 12V-Batterie hatte.


    Die 12V-Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen und nur in einem vorgegebenen Prozentbereich. Scheinbar kann es dadurch vorkommen, dass sie (gerade bei Kurzstrecke) nicht ausreichend geladen wird und so Steuergeräte in Unterspannung geraten, was ein Starten des Capturs verhindert. Zusätzlich kann die Boardelektronik im Stand nahezu nicht benutzt werden, weil das System natürlich die Spannung der 12V-Batterie im Auge behält.


    Unter "nicht einbeziehen des HV-Akkus" meine ich nun, dass ich mir die Möglichkeit gewünscht hätte, die gesamte Boardelektronik über den HV-Akku zu speisen. Mindestens und insbesondere die gesamten Comfortfeatures (Radio, Sitzheizung, Schiebedach etc.) sehe ich hier. Dieser bietet wohl genug Kapazität um den Stand-By Verbrauch besser zu handeln, selbst wenn mal der Schlüssel zu nah am Auto liegt. Nach einiger Zeit (z.B., wenn der HV-Akku einen Ladestand <50% erreicht hat, um dem Fahrer noch Reserven zum Fahren zu bieten) könnte dann die 12-V Batterie zum Einsatz kommen. Jedoch sollte der Captur vorher bereits soweit in den "Energiesparmodus" gehen, dass unter keinen Umständen diese 12V-Batterie leer gesaugt wird.


    Ganz konkret fehlen mir (persönlich) zwei technische Kriterien:

    1. Laden der 12V-Batterie bei angestecktem Typ-2 Kabel

    2. (Temporäre) Versorgung der gesamten Boardelektronik über den HV-Akku, 12V-Batterie nur als "Notreserve"


    Meinem Gefühl nach würde das die 12V-Batterie stark entlasten, dem Fahrer mehr Zuverlässigkeit geben und weitere Features bieten.

    Provokativ gefragt: Wozu hat die BOSE Anlage einen Subwoofer, wenn ich nicht mal sorgenfrei damit ins Autokino kann? Mehrere Stunden intensiv Audio hören macht diese Kombi der Batterien sicher nicht möglich.


    Die Probleme erstrecken sich über alle Versionen des Capturs. Ich beziehe mich auf den Plug-In Hybriden, welcher die Möglichkeit gehabt hätte, diese Missstände zu minimieren/beheben.


    Verständnisfehler können gerne diskutiert werden.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo antonius


    Ich kann dir da nur zustimmen. In den 12 Jahren, in welchen ich meinen Clio nun gefahren bin, habe ich exakt einmal eine neue Batterie gebraucht.

    Rückwirkend betrachtet war wohl auch dieser Tausch selbsverschuldet, die Batterie musste damals schon sehr leiden (Stichwort: Festival :S )

    Dass Renault es nicht geschafft hat, die HV Batterie hier mit einzubeziehen, ist in meinen Augen ein großes Versagen. Das komplette Entertainment und Comfort darf nicht mit wichtigen Steuergeräten gleichgesetzt werden.

    Ich bin gespannt was auf mich zukommt.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo!


    Mir kommt es auch so vor, dass hier eine ungünstige Kombi aus langer Leitungslänge, geringen Kabelquerschnitt und dem Laden mit 230V zu derartigen Verlustleistungen führt. Bei einer Wallbox z.B. wird ganz explizit darauf geachtet, die Verbindung zwischen Auto und Box so gering wie Möglich zu halten. und die Distanz eher auf den Hochvoltbereich von Verteiler zur Box zu legen. In dem Fall von mxhd1968 wird der Ladeziegel um etliche Meter Kabel verlängert, was dann in der gemessenen Verlustleistung resultiert.

    Eventuell kann man das mit einem der anderen Verbraucher mal gegenchecken,. Ich erwarte hier einen ähnlich hohen Verlust.


    VG

    Renaultzeros

    TomScott Ich bin nicht sicher, ob wir von der gleichen App reden, Bei mir zeigt die App nur Preise der jeweiligen Ladekarte in Abhängigkeit zum gewählten Ladesäulenbetreiber. Um Ladesäulen in der Umgebung zu suchen und die Anbieter zu sehen, kann ich die App "ladEn" empfehlen.

    Auch die großen Energieversorger gehören mitlerweile zu einem Verbund, innerhalb welchen du dir frei eine Karte aussuchen kannst und dann jeden Punkt damit entsperrst (z.B. https://ladenetz.de/). Du brauchst also nicht zwingend eine EnBW Karte um deren Säulen nutzen zu können. Ich nutze für EnBW die SWM Karte mit 38cent/kWh.


    mxhd1968 Wow krass, das sind ja wahnsinns Unterschiede. Gerade für BEVs wird so DC Laden ja super teuer. In Deutschland zahlt man einen festen kWh Preis für AC bzw. DC und ist dann unabhängig von der bereitgestellten Leistung. Neulich erst mit 150kW für ebenfalls 38cent einen Leihwagen "betankt". Ein nahegelegener EnBW Hub stellt sogar 300kW pro Ladepunkt zur Verfügung, ohne Aufpreis.

    Vielleicht dreht sich der Tanktourismus bald um ^^

    Guten Morgen!


    Als Münchner habe ich mir die Ladekarte der SWM besorgt. Bietet Zugang zu vielen Roamingpartnern und ist stand heute auch so ziemlich die günstigste. Damit hat man u.a. Zugang zum EnBW-Netz.

    Zusätzlich habe ich aber auch die ADAC EnBW Karte und die Shell Recharge. Meine Recherchen haben ergeben, dass man mit dem drei Karten einen sehr großen Anteil europäischer Ladesäulen entsperren kann. Einen guten Überblick für Deutschland bietet die App "Ladefuchs".

    Und um auch mal kostenlos laden zu können, habe ich mich bei Lidl und Aldi angemeldet, welche in meiner Region schon viele Filialen mit Wallboxen ausgestattet haben.


    VG

    Renaultzeros