Beiträge von Renaultzeros

    Grad den kleinen Teilzeitstromer abgeholt.

    Soweit alles okay, aber leider wurden die anklappbaren Spiegel nicht verbaut.

    Lt. Händler wegen der Chipkrise...

    Funktion ist im System hinterlegt, aber scheinbar wurden die Motoren einfach nicht eingebaut. :(

    Hat mich mein Händler auch schon darauf vorbereitet. Er meinte, dass momentan auch einige Clios ohne die elektrischen Außenspiegel geliefert werden…

    Hallo Stoffels E-Tech


    Bei mir war das ganz komisch. Hab am 31.08.21 bestellt und dann auch 4 Wochen gar nichts gehört.

    Hab dann beim Renault Kundenservice angerufen und die haben sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Angeblich wäre das komisch, dass ich noch kein Lieferdatum bekommen habe. Ganz zufällig kam dann genau am selben Tag noch ein Anruf meines Händlers der mich gefragt hat, ob der Kundenservice mich schon erreicht hat, denn er hat heute für mich ein Datum bekommen...


    Naja das Datum war letzte Woche, geliefert wurde nichts und auf erneuter Nachfrage beim Händler steht nun "Status unbekannt" im System. Er meinte auch den Angaben, welche Renault dort einträgt, kann man momentan nicht trauen. Das sind wohl reine Platzhalter, damit irgendwas drinnen steht.


    Hoffe das hilft dir.


    VG

    Renaultzeros.

    Hallo!


    Was mich noch bei euren Berichten interessieren würde: Stehen eure Cappis über nacht in der Garage oder draußen? GIbt es einen messbaren Unterschied, ob der HV-Akku komplett ausgekühlt ist oder langsam während der Fahrt runterkühlt, wenn man aus der Garage fährt?

    Danke für die Erfahgrungen!


    VG

    Renaultzeros

    Ich kann dazu leider nur etwas in Bezug zu meinem Clio 3 bj. 2007 sagen.

    Bei jenem Auto habe ich mal die kompletten Rückleuchten durch LED getauscht. Hier waren dann auch zwei Nebelschlussleuchten verbaut. Beim Einschalten ist jedoch auch nur eine der beiden angegangen.

    Hab dann mal gemessen und festgestellt, dass die zweite gar nicht angeschlossen war, also noch nicht mal ein Kabel dorthin gezogen wurde.

    Ein Recherche im Internet hat dann ergeben, dass in Deutschland (vermutlich sogar EU?) nur eine Schlussleuchte vorgeschrieben ist und sich Renault deswegen in diesen Ländern das Kabel gespart hat.

    In anderen Ländern sind zwei vorgeschrieben, hierfür ist das Fahrzeug dann entsprechend vorbereitet.


    Klingt komsich, ist aber wohl so. Jetzt fahr ich eben nur mit einer funktionierenden.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo Renaultzeros,


    das IPhone 12 Pro Max und auch 13 Pro Max passen perfekt auf die Ladematte! Ich habe beide.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo.


    Yeay, vielen Dank für die Auskunft. Nachdem ich neulich vom X auf der 13PM umgestiegen bin hatte ich schon bedenken. Die waren wohl unbegründet, danke dir!


    LG

    Renaultzeros

    Ich habe heute mein Carlinkit 3.0 von Amazon erhalten. Die Kopplung mit meinem iPhone 12 Pro Max hat auf Anhieb geklappt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Bin mal auf den Akkuverbrauch vom iPhone gespannt.


    Zeitgleich ist heute nach Monate des Wartens das AA Wireless für Android Auto angekommen. Leider zu spät, da ich vor kurzem ja von Android auf iOS umgestiegen bin.

    Kurze Nebenfrage: Wie gut passt denn dein 12 Pro Max auf die induktive Ladefläche? Liegt es dort sicher während der Fahrt?

    War es zumindest damals, als ich im April das Infotainment Paket Premium Plus mitbestellt habe. Ich glaube heute steht die induktive Ladematte nicht mehr mit drin. Ich will diese jetzt auf Kosten des liefernden Händlers nachrüsten lassen, sie wurde anscheinend einfach nicht mit eingebaut.


    LG

    Falko

    Ich glaub das Premium Plus gibts nicht mehr zum bestellen, dafür wurde die Ladematte als einzelne Option ergänzt. Beim E-Tech ist sie allerdings Serie und taucht in den Katalogen nicht bei den Optionen sondern eben der Serienausstattung auf.

    Was passiert eigentlich, wenn der dieses Jahr gar nicht mehr kommt? Mein Leasing-Vertrag vom März ist darauf ausgelegt, das ich die BAFA komplett als Anzahlung mache, aber wenn der erst im kommenden Jahr zugelassen werden kann, dann bekomme ich doch die Förderung gar nicht mehr, weil der die Anforderungen (mind. 60km rein elektrisch ab 2022) nicht mehr erfüllt...


    Kann ich dann von dem Kauf zurücktreten oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Geld so drauf legen...=O

    Das ist natürlich nicht schön zu hören...

    Laut meinem Händler trägt das Risiko hier komplett der Käufer, man hat keinen Rechtsanspruch auf das Geld.


    Stand heute solltest du aber keine Probleme bekommen. Die Förderung wurde bis Ende 2025 verlängert und es gibt zwei Grenzwerte:


    1. Die rein elektrische Reichweite (2021: 40km, 2022: 60km)

    2. Der maximal ausgestoßene CO2 Wert (immer <50g)


    Hier gilt entweder, oder. Also eine von beiden muss erfüllt sein, dann bekommst du die Förderung. Der Captur ist mit maximal 35g nach WLTP also weiterhin förderfähig.

    Hat mir mein :) auch so bestätigt. Er macht sich allerdings mehr Sorgen darum, dass die Förderung plötzlich abgeschaftt wird. Besonders mit Blick auf die neue Regierung (dort gibt es einige Gegner der Hybrid-Förderung...)