Was passiert eigentlich, wenn der dieses Jahr gar nicht mehr kommt? Mein Leasing-Vertrag vom März ist darauf ausgelegt, das ich die BAFA komplett als Anzahlung mache, aber wenn der erst im kommenden Jahr zugelassen werden kann, dann bekomme ich doch die Förderung gar nicht mehr, weil der die Anforderungen (mind. 60km rein elektrisch ab 2022) nicht mehr erfüllt...
Kann ich dann von dem Kauf zurücktreten oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Geld so drauf legen...
Das ist natürlich nicht schön zu hören...
Laut meinem Händler trägt das Risiko hier komplett der Käufer, man hat keinen Rechtsanspruch auf das Geld.
Stand heute solltest du aber keine Probleme bekommen. Die Förderung wurde bis Ende 2025 verlängert und es gibt zwei Grenzwerte:
1. Die rein elektrische Reichweite (2021: 40km, 2022: 60km)
2. Der maximal ausgestoßene CO2 Wert (immer <50g)
Hier gilt entweder, oder. Also eine von beiden muss erfüllt sein, dann bekommst du die Förderung. Der Captur ist mit maximal 35g nach WLTP also weiterhin förderfähig.
Hat mir mein auch so bestätigt. Er macht sich allerdings mehr Sorgen darum, dass die Förderung plötzlich abgeschaftt wird. Besonders mit Blick auf die neue Regierung (dort gibt es einige Gegner der Hybrid-Förderung...)