Beiträge von Renaultzeros

    Hallo zusammen,


    das Knarzen der Teilledersitze kenn ich auch. Meiner Meinung nach aber völlig normal, besonders bei Vollleder. Wird auch mit sinkender Temperatur nicht besser...

    Vielleich kann man ja an die Kontaktstelle zwischen Sitz und Armlehnen einen kleinen Filz kleben.


    VG

    Renaultzeros

    kannst Du uns bitte mitteilen, wie Du Deinen CapturPHEV hauptsächlich lädst (nur mit 3,7kW oder nur mit 2,3kW oder auch abwechselnd) und ist Dein PHEV dafür im Freien oder steht er in einer Garage?

    Hallo mxhd1968


    vielen Dank noch für deine Einschätzung, das beruhigt mich fürs erste.


    Mein Capi wird überwiegend an einer 22kW Wallbox in einer Tiefgarage geladen. Ganz selten im freien an einer Schuko mit 2,3 kW und noch seltener im freien an einer öffentlichen 22 kW Ladesäule.

    Ich achte zudem darauf, ihn immer auf 100% zu laden und dann mindestens noch 30 min stecken zu lassen. In der Tiefgarage hängt er sowieso mindestens 8h an der Wallbox. Über die Home Assist Integration kann ich sehen, dass gerade im Sommer am Ende des Ladevorgangs noch recht lange Strom mit ca. 600 Watt gezogen wird. Vermutlich eine Kühlung. Diesen Vorgang möchte ich nicht unterbrechen.


    VG

    Renaultzeros

    Dieser psierra117 kommt einfach mal mit einer Meinung aus 2023 ums Eck.... verrückt^^ Dabei hat doch @Wudusoft eine eindeutige Quelle angegeben, dass alle Hybride zeitnah kaputt gehen


    Wie in sämtlichen Medien berichtet wird, drohen schnell Motorschäden.

    Nein, Spaß beiseite. Bitte einfach mal die eigene Meinung nach ein paar Jahren hinterfragen und schauen, was die Entwicklung der letzten Jahre so hergibt. Kein einziges Auto hat heutzutage mehr Probleme mit E10. Was sollen denn da unsere Freunde aus Österreich sagen? Dort gibt es an einigen Tankstellen nur noch E10.

    Lange Standzeiten fördern eher die Wasserbildung im Motoröl, als im Sprit.

    Hallo zusammen,


    Huff, ihr macht es aber kompliziert.

    Also nochmal: Ich habe nichts selber berechnet, alle Werte stammen aus der App CarScanner unter Verwendung eines OBD2 Adapters.


    Im Anhang die Screenshots aus der App von meiner heutigen Messung bei 100% SoC.

    Wie viele Zyklen ich durch habe kann ich nicht genau sagen. Immer wenn er leer war, wurde er geladen. Das kommt so im Schnitt 2-3 mal pro Woche vor. Macht also ca. 180 Zyklen.

    Insgesamt habe ich nun ca. 11.500 km. Bei einem SoC von 100% wird mir ein Ladezustand von 7,9 kWh angezeigt.

    Mehr kann ich auch nicht sagen, als das was die App liefert. Außer, dass es meiner persönlichen Erwartung an die Haltbarkeit entspricht.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo zusammen,


    also eure Zweifel haben mich etwas stutzig gemacht und so habe ich mich nochmal bewusster auf die Suche meines SoHs begeben.

    Zunächst vorweg:

    ich meine trotzdem, dass hier der Ladezustand mit dem SoH verwechselt wird.

    Diese Verwechslung kann ich zu 100% ausschließen. Wenn du dir meine Testmethodik aus meinem in #7 verlinkten Beitrag anschaust, dann wird schnell klar, dass der SoH nicht zwischen 10-100% hin- und her springen kann.


    Man kann übrigens für das iPhone auch die Car Scanner Pro App installieren.

    Genau diese App habe ich zum Erfassen meiner Daten verwendet. Das vorher aufgeführte Berechnungsbeispiel sollte nur als (zugegebener weiße schwacher) Beweis zum untermauern meines gemessenen SoHs von 99% dienen. Eine andere Messung kann ich eben nicht anstellen.


    Jetzt bin ich nochmal alle Werte durchgegangen, welche mir CarScanner zur Verfügung stellt. Dabei habe ich nun folgende Werte gefunden:


    - Battery State of Health

    - [BMS] Battery Condition

    - [BMS] Highest Cell Voltage Level

    - [BMS] Lowest Cell Voltage Level


    Die BMS-Variablen sind meiner Meinung nach neu. Bisher hatte ich keine Möglichkeit die Zellspannungen auszulesen.


    Alle vier Variablen habe ich nun bei einem SoC von 10%, 43% und 100% gemessen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    SoC 10%SoC 43%SoC 100%
    Battery State of Health99,24%99,24%99,24%
    [BMS] Battery Condition99,24%99,24%99,24%
    [BMS] Lowest Cell Voltage Level3,583,694,06
    [BMS] Highest Cell Voltage Level3,593,74,08


    Sieht für mich erst mal nach einer gesunden Batterie aus :S

    Ich kann über die App nun auch die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen lassen. Anhand der Differenz zwischen der min und max Spannung seht ihr aber schon, das würde keine zusätzlichen Erkenntnisse bringen.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    VG

    Renaultzeros