Beiträge von Renaultzeros

    Diese Werte kann ich leider nicht liefern, da CanZe nur unter android läuft, welches ich nicht zur Verfügung habe.

    Wenn ich mit allerdings die angehängten, beiden Ladevorgänge aus der App anschaue (welche ja die reine Energie, die in den Akku geflossen ist) anschaue, dann komme ich doch gut an den 100% Wert von ca. 8kWh hin. Somit erachte ich die 99% SoH als realistisch.

    Hallo zusammen,


    hier hatte ich ja mal mein Lade- und Fahrverhalten niedergeschrieben.



    Daran hat sich seit dem auch nichts verändert. Die Abnahme des SoHs war so gering, dass ich irgendwann das Interesse zum regelmäßigen nachschauen verloren habe.

    Heute waren es noch 99,25%

    Ich konnte keine Zu- oder Abnahme im Jahreszeitlichen Wechsel oder in Abhängigkeit der Ladeleistung feststellen. Der SoH ist immer gleichmäßig langsam gesunken.


    VG

    Renaultzeros

    Bei dem Satz ging ich davon aus @Wudusoft dachte es sei ein Plugin

    Jop der von dir zitierte Satz ergibt in Zusammenhang mit dem verlinkten Thema keinen Sinn.

    @Wudusoft hat die Thematik nicht verstanden und vergleicht Äpfel mit Birnen. Er recherchiert doch so gerne tagelang im Internet. Sicherlich befähigt ihn das seine Stammtischmeinungen zu erweitern. Auf der aktuellen Basis macht eine weitere Diskussion auf jeden Fall keinen Sinn…

    Hallo in die Runde,


    was mich bei der Diskussion Verbrenner<->Elektro immer am meisten stört ist die Tatsache, dass der ausentwickelte Verbrenner mit dem am Anfang stehenden E-Fahrzeug verglichen wird. Welche bahnbrechenden Neuerungen gab es denn auf Verbrenner Seite in den letzten Jahren? Seit des Downsizing-Wahns vor ein paar Jahren konnte doch der Kraftstoffverbrauch nicht mehr signifikant gesenkt werden. Wenn man dagegen die Entwicklung des E-Autos in den letzten 10 Jahren vergleicht, so sind das schon große Sprünge. Und es hört ja nicht auf! Die Technologie wird immer besser und am Ende gibt es kaum noch Nachteile. Natürlich lernen auch die Hersteller und Punkte wie Reparierbarkeit, Recycling etc. werden stets verbessert. Wenn nicht durch die Hersteller, dann durch Gesetzte vorgegeben (vgl. kommende Euro 7 Norm).

    Natürlich hat der Verbrenner seine Daseinsberechtigung und wird es auch noch haben. Veränderung ist immer schwer. Aber so wie die jüngste Generation gerade den Arbeitsmarkt umkrempelt, wird sie auch die Mobilität beeinflussen. Wie das dann aussieht, werden wir noch erleben.


    Ein Punkt auf dem Weg hin zur E-Mobilität kommt mir immer wieder in den Sinn und das ist die Abhängigkeit der westlichen Länder von den Ölstaaten. Leider habe ich hierzu noch keine Hochrechnungen oder Analysen gefunden, wie sich diese Abhängigkeit in den nächsten Jahren verringern (verbessern?) kann, wenn der Individualverkehr plötzlich keinen Sprit mehr braucht und die "Kraftstofferzeugung" im eigenen Land erfolgen kann. Auch wenn der Strom dreckig ist, die Erzeugung erfolgt "zu Hause". Abgesehen von Gas, haben wir die Rohstoffe dafür selber. Finde ich eine spannende politische Entwicklung. Ich persönlich stecke mein Geld lieber in lokale (europäische) Energieerzeugung.


    Verstärkt wird das noch durch kommende, neue Technologien. Die heutige Technik wird keiner mehr wollen, genauso mag man ein Elektrofshrzeug aus der ersten Generation nicht mehr fahren, da die Reichweite im Vergleich zu heute ein Witz ist.

    Und da unterschätzt du meiner Meinung nach die Wissenslage der zukünftigen Käufer. Ich denke nicht, dass der Durchschnittskäufer die Technologie in den Vordergrund stellt. Primär zählen die Kosten. Es würden bestimmt mehr Menschen in die E-Mobilität reinschnuppern, wenn die Kosten nicht so hart auf Premium gehen würden. Verbrauchsstarke, gebrauchte Verbrenner verkaufen sich doch auch prächtig, gehen sie schließlich für ein Bruchteil des Neupreises über die Theke. Ich sehe hier durchaus Analogien zu E-Fahrzeugen. Nur ist das irgendwie noch nicht in der breiten Masse angekommen.


    Soviel zu meiner Bescheidenen Meinung.

    Als Techniknerd bin ich gespannt, was die Zukunft so bringt. Allein deswegen sind mir reine Verbrenner zu "langweilig"


    VG

    Renaultzeros

    Hallo mxhd1968


    interessante Frage. Ja tatsächlich habe ich mir den PHEV gekauft, um die E-Mobilität kennen zu lernen und dann im nächsten Schritt rein elektrisch fahren zu können.

    Perspektivisch also auf alle Fälle.

    Mir gefällt nur das momentane Angebot nicht so gut, bei keinem Hersteller. Preis/Leistung lässt da sehr zu wünschen übrig. Auch jetzt bei dem neuen Scenic. Es muss einfach möglich sein, jederzeit komfortabel zu viert unterwegs zu sein. Das sehe ich einfach als nicht gegeben.

    Der auf der IAA gelobte Hersteller BYD hat ein paar interessante Angebote, allerdings werden hier abstriche bei Ladeleistung und Reichweite gemacht, um Luxus zu bevorzugen. Als Beispiel: Die äußerst komfortable Familienkutsche kommt mit einer 40kWh Batterie, 80kW Ladeleistung und 180km Reichweite. Ja ähm nein Danke.

    Als Bulli Fan schiele ich auf den ID Buzz. Bis der erschwinglich/sinnvoll wird fahre ich weiter meinen Captur. Momentan zieht mich nichts weg von ihm.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo Udo,


    Renault hat sich hier das schlechteste Netz ausgesucht, welches wir hier in Deutschland anbieten können. Ist zeitgleich auch das günstigste, daher sicher die Entscheidung. Deine Schilderungen sind leider trauriger Alltag.


    Es gibt business Sim-Karten, die wählen sich immer automatisch in das stärkste verfügbare Netz. Sowas hätte Renault verwenden sollen. War sicher zu teuer…


    VG

    Renaultzeros