Hallo in die Runde,
was mich bei der Diskussion Verbrenner<->Elektro immer am meisten stört ist die Tatsache, dass der ausentwickelte Verbrenner mit dem am Anfang stehenden E-Fahrzeug verglichen wird. Welche bahnbrechenden Neuerungen gab es denn auf Verbrenner Seite in den letzten Jahren? Seit des Downsizing-Wahns vor ein paar Jahren konnte doch der Kraftstoffverbrauch nicht mehr signifikant gesenkt werden. Wenn man dagegen die Entwicklung des E-Autos in den letzten 10 Jahren vergleicht, so sind das schon große Sprünge. Und es hört ja nicht auf! Die Technologie wird immer besser und am Ende gibt es kaum noch Nachteile. Natürlich lernen auch die Hersteller und Punkte wie Reparierbarkeit, Recycling etc. werden stets verbessert. Wenn nicht durch die Hersteller, dann durch Gesetzte vorgegeben (vgl. kommende Euro 7 Norm).
Natürlich hat der Verbrenner seine Daseinsberechtigung und wird es auch noch haben. Veränderung ist immer schwer. Aber so wie die jüngste Generation gerade den Arbeitsmarkt umkrempelt, wird sie auch die Mobilität beeinflussen. Wie das dann aussieht, werden wir noch erleben.
Ein Punkt auf dem Weg hin zur E-Mobilität kommt mir immer wieder in den Sinn und das ist die Abhängigkeit der westlichen Länder von den Ölstaaten. Leider habe ich hierzu noch keine Hochrechnungen oder Analysen gefunden, wie sich diese Abhängigkeit in den nächsten Jahren verringern (verbessern?) kann, wenn der Individualverkehr plötzlich keinen Sprit mehr braucht und die "Kraftstofferzeugung" im eigenen Land erfolgen kann. Auch wenn der Strom dreckig ist, die Erzeugung erfolgt "zu Hause". Abgesehen von Gas, haben wir die Rohstoffe dafür selber. Finde ich eine spannende politische Entwicklung. Ich persönlich stecke mein Geld lieber in lokale (europäische) Energieerzeugung.
Verstärkt wird das noch durch kommende, neue Technologien. Die heutige Technik wird keiner mehr wollen, genauso mag man ein Elektrofshrzeug aus der ersten Generation nicht mehr fahren, da die Reichweite im Vergleich zu heute ein Witz ist.
Und da unterschätzt du meiner Meinung nach die Wissenslage der zukünftigen Käufer. Ich denke nicht, dass der Durchschnittskäufer die Technologie in den Vordergrund stellt. Primär zählen die Kosten. Es würden bestimmt mehr Menschen in die E-Mobilität reinschnuppern, wenn die Kosten nicht so hart auf Premium gehen würden. Verbrauchsstarke, gebrauchte Verbrenner verkaufen sich doch auch prächtig, gehen sie schließlich für ein Bruchteil des Neupreises über die Theke. Ich sehe hier durchaus Analogien zu E-Fahrzeugen. Nur ist das irgendwie noch nicht in der breiten Masse angekommen.
Soviel zu meiner Bescheidenen Meinung.
Als Techniknerd bin ich gespannt, was die Zukunft so bringt. Allein deswegen sind mir reine Verbrenner zu "langweilig"
VG
Renaultzeros