Beiträge von Renaultzeros

    Soweit mir bekannt ist, kann die Batterie auch geheizt werden, um sie bei kalten Temperaturen besser laden zu können. Hier habe ich dieses Sprunghafte Verhalten aber nicht erkennen können. Ich vermute die Akku-Heizung wird nur während des Ladevorgangs verwendet aber nicht nach abstellen des Fahrzeugs.

    Hallo edit


    dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen und aus meiner Sicht gibt es eine simple Erklärung dafür.

    Wenn ich jetzt im Sommer unterwegs bin und den Captur abstelle, hört man noch einige Zeit danach einen Lüfter weiterlaufen. Vermutlich wird der Akku auf eine bessere Temperatur gebracht. Dieser Prozess wird aus dem HV-Akku mit Strom versorgt.

    Wenn ich dann die App öffne, sehe ich auch noch den Akkustand von dem Zeitpunkt, zu dem ich den Captur ausgeschaltet habe.

    Stelle ich den Motor an oder starte einen Ladevorgang, dann erst aktualisiert sich der App wert. Das gleiche kann ich auch in meinem Home Assistent erkennen. Im Anhang eine Aufnahme von gestern, als ich einen zeitverzögerten Ladevorgang gestartet hatte, daher ganz frisch. Man sieht den Sprunghaften Abfall des SoC beim anstecken des Fahrzeugs.

    Folglich übermittelt der Captur diesen „Blindverbrauch“ nicht an den Server.

    Allerdings kann ich diesen Sprung dann auch im Captur selber sehen. Bedeutet, ich sehe zum Beispiel noch einen Strich Rest in der Akkuanzeige und am nächsten morgen ist er plötzlich in der Reserve. Vielleicht achtest du darauf mal.


    VG

    Renaultzeros

    Schade eigentlich, es könnte den Ingenieuren bei Renault doch helfen, beim Capture III ein besseres Ergebnis abzuliefern.

    Hi,


    ich hab manchmal das Gefühl, das ist denen einfach egal. Wenn ich mir so manche Konstruktionen eines Limousinen-Kofferraums anschaue (looking at you VW :D ), dann wird maximal noch auf eine Aerodynamik geachtet uuund fertig. Der Anwender wird damit dann im Regen stehen gelassen ^^


    VG

    Renaultzeros

    Hallo mxhd1968


    ok, danke für die Erklärung.

    Ich hatte deine Frage so interpretiert, dass du überrascht warst, dass es einen Captur PHEV (oder eben Bruder) ohne schwebende Mittelkonsole gibt.

    Generell gibt es ihn ja und scheinbar bei Mitsubishi ausschließlich, die wohl das Feature nie übernommen haben.


    Ich stimme dir zu, ohne E-Shifter gefällt mir das Cockpit nur halb so gut :thumbup:


    VG

    Renaultzeros

    hat Dein ASX PHEV keine schwebende Mittelkonsole? Sollte die nicht standardmäßig beim PHEV dabei sein (bei Renault wars zumindest so)...? :/

    Hallo zusammen,


    kurzer Einwand, Das hatten wir doch auch schon bei unseren Capturs festgestellt.



    Diese Einsparung gibt es demnach schon länger.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo zusammen.


    Also die Sache ist doch eigentlich ganz einfach und genau so wie bei allen „Geräten“ die eine Standardisierte Software verwenden.

    Natürlich ist die 16er Version für alle Capturs geeignet. Sie ist die neueste Version, welche halt aber nur (zumindest offiziell bekannt) Änderungen am Bose System durchführt. Hast du ein Bose ist das gut, hast du kein Bose ändert sich eben nichts.

    Daher wird der Hersteller die 16er Version eben nur für Bose empfehlen. Warum den Aufwand betreiben wenn ein Fahrzeug schon die 830er hat aber kein Bose verbaut ist.


    Ich würde entspannt bleiben und dem Händler vertrauen. Die 830er wird wohl genau so gut sein wie die 16er ;) Renault hat sicher keine Lust in Zukunft zwei Softwarestände zu pflegen und in Bose/nicht Bose unterteilen.


    VG

    Renaultzeros

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Interessant, dass Qaptur das Problem gerade angegangen ist und nun der Fehler behoben wurde und dass es sowohl bei "älteren" über die Zeit, als auch direkt bei neuen auftritt. Bei mir gingen die Tasten anfangs normal aber im direkten vergleich nicht so direkt wie die anderen. Nach einem knappen Jahr nun haben sie einen deutlich anderen Druckpunkt.

    Ich mach mir allerdings Sorgen, dass ein Tausch dann nur vorübergehend Besserung bringt. Wenn bei allen Betroffenen die selben Tasten nicht gehen, kann das über kurz oder lang auch bei dem neuen Lenkrad wieder passieren.


    Ich werde es wohl dennoch mal reklamieren und dann evtl. nächstes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie nochmal genau überprüfen.


    Qaptur wie lange musstest du auf das neue Lenkrad warten? ist das auch ein begehrtes Gut? ;)


    VG

    Renaultzeros

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Captur folgendes Problem festgestellt.

    Die Tasten auf der rechten Seite des Lenkrades zum Hoch- und Runterschalten (Pfeiltasten) reagieren im Vergleich zu allen anderen Tasten stark verzögert.

    Ich muss diese deutlich stärker drücken und manchmal werden dadurch zwei Menüpunkte übersprungen. Alle anderen Tasten sind sehr leicht zu drücken und reagieren auf anhieb.


    Hat das hier sonst noch jemand festgestellt? Sind es bei euch die selben Tasten wie bei mir?

    Bevor ich nun das ganze Lenkrad tauschen lasse, wollte ich mal den Erfolg auf "Heilung" abklären. Nicht dass nach dem Tausch dann wichtigere Tasten nicht funktionieren...


    VG

    Renaultzeros