Beiträge von vintage

    Hallo "Clapture",

    Du scheinst Dich auszukennen. Mein Rückspiegel (aus einer "initiale"-Version) hat drei Kabel: Schwarz, weiß und grün. Nach meinem Verständnis benötige ich nur zwei Kabel: Ich vermute schwarz als Masse und dann eher weiß als Zündungs-Plus. Grün dürfte dann eine verzichtbare Ausschaltfunktion im Rückwärtsgang darstellen. Ich werde deshalb ein Zweiadriges Kabel anfertigen. Masse an einer geeigneten Verschraubung und "Plus" mit einem "Stromdieb" (Sicherung mit Abzweig) am Sicherungskasten abgreifen. Weißt Du, ob ich mit den Farben richtig liege?


    Grüße

    Versuch macht klug,


    so auch in diesem Fall, wo ich versuche eine Fortsetzung zu erreichen.

    Auch ich sehe heute vor genau dem Problem, dass ich einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten möchte:


    Renault Captur TCe 120, Ausstattung "intens" aus 2018. Einen Originalen Automatik-Spiegel aus einer "initiale"-Ausführung habe ich bereits.


    Leider scheint es keinen einheitlich vorbebereiteten Kabelbaum zu geben, so dass mir der Anschluss des Spiegels (Plus und Masse) fehlt.


    Optimale Möglichkeit:

    Es liegt doch noch irgendwo ein vorkonfektioniertes Kabel, z.B. unterm Dach (Innenbeleuchtung) oder in der linken A-Säule auf halbem Weg vom Sicherungskasten.

    Kennt sich jemand mit dem Kabelbaum aus?


    Alternativ müsste ich wohl entweder die Innenbeleuchtung (kurzer Weg), direkt den Sicherungskasten (längerer Weg) oder eine Steckdose (ganz langes Kabel) anzapfen. Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?


    Danke für die Unterstützung!

    Möglicherweise ist meine Antwort für die Fragestellerin nicht mehr relevant, kann aber eine Entscheidungshilfe für weitere AHK-Interessenten sein.

    Ich habe vor wenigen Tagen an meinen gebraucht gekauften 2018er Captur (intens, Tce 120) rine AHK des polnischen Herstellers Auto HAK angebaut:

    Eine günstige, solide und passgenaue Konstruktion, die sich problemlos und nur mit dem Lösen der unteren Stoßstangenecken und des Auspufftopfs an der Verschraubung zur Karosserie anbauen lässt. Weniger als eine Stunde Arbeit.

    Mir gefällt die robuste Mechanik der Klemmung, bzw. des Hebels für den abnehmbaren Kugelkopf und die schwenkbar angebrachte Dose für den Anhängerstecker, sowie , dass kein Ausschnitt in der Stoßstange notwendig ist. Die Haltbleche schauen zwar recht tief inter der Stoßstnge heraus, was aber zum Captur durchaus passt und die Bodenfreiheit kaum einschränken kann, da der Auspufftopf ebenso tief sitzt.

    Etwas zeitraubender war es, den Elektriksatz anzuschließen: Alles perfekt vorknfektioniert und überall passende Steckverbindungen, so dass alles "plug and play ist". Das durchfädeln der Kabel unterhalb der Rücklichter war weniger entspannend. Gerade auf der linken Seite muss von unten nach oben gefädelt werden, was ich mit einer gebastelten Angelkonstruktion (Schnur mit Gewicht) gelöst habe.


    Grüße aus dem Schwäbischen