Beiträge von Kalla

    Hallo Udo, ja, die Version 2021.12 habe ich im Mai mit Stick geladen. Bin nur irritiert, daß in der Toolbox plötzlich 2022.6 steht. Würde auch höchste Zeit für eine aktuellere Version, aber das wird wohl noch nichts. Nach Ablauf der Garantie werde ich auf keinen Fall für den alten Kram bezahlen, das wäre weggeschmissenes Geld.

    Habe heute noch mal in die Toolbox geschaut. Da steht plötzlich: Vollständiges Map-Update 2022.06, 20,7 GB. Wollte aber nur Deutschland und Holland updaten. Also unter verf. Updates die einzelnen Länder angesehen, aber die wichtigsten Länder für mich sind gar nicht dabei! Gibt es also nur Updates für die Exoten, die keiner braucht? Kann es denn sein, daß nur beim Komplett-Update Deutschland dabei ist? Finde es sowieso unmöglich, das es nur 2 Updates pro Jahr gibt. Da ist ja jedes Billignavi vom Discounter aktueller. Bei gesperrten Straßen wie im Hochwassergebiet Erftstadt wurde ich völlig in die Irre geleitet. Alternative Straßen werden nicht gefunden, auch seit Jahren bestehende Tempo-30-Zonen werden immer noch als Tempo 50 erkannt. Für den Aufpreis mit 10 Zoll Display eigentlich ein teurer Schrott.

    Habe das Thema jetzt zum 3. mal komplett gelesen und muß leider sagen, daß ein Abschalten der Fernlichtautomatik bei mir nicht möglich ist. Der Schalter steht bei mir immer auf Auto, damit in Tunnels auch tagsüber das Licht angeht. Stören tut mich aber, wenn ich auf einer Allee fahre, wo auch auf dem Mittelstreifen Bäume sind, geht schon ab 40km das Fernlicht (Blau) an. Radfahrer und Fußgänger werden geblendet. Ich würde am liebsten ganz ohne Fernlicht fahren, brauche ich besonders in der Stadt nie. Ein Software Update käme dann nur noch bei der 2jahreswartung im nächsten Frühjahr in Frage. Dann läuft allerdings die Garantie ab und ich würde lieber darauf verzichten.

    Hallo Udo, vielmehr bremsen bei 19000 km kann es nicht sein. Da ich Autos nie länger als 50000 - 60000 km fahre, gehe ich immer davon aus, in der Zeit keine Verschleißreparaturen zu haben. Meine Frage geht doch nur darum, ob im Capture im Verhältnis zum etwas kleineren Clio bessere Bremsklötze verbaut sind. Sonst geht mein Capture bald wieder weg. So kurze Laufleistungen von Verschleißteilen akzeptiere ich nicht.

    Hallo, die Bremsbeläge meines letzten CLIOs waren nach 19000 km runter und mußten schon getauscht werden. Bei 30 % Autobahn und 70 % Stadt. Sind beim Capture 2 auch so schlechte Beläge verbaut worden? Bei meinen bisher 25 Neuwagen aller Fabrikate haben sie mindestens 50000 km gehalten. Gibt es da bei Euch ähnliche Erfahrungen?

    LG

    Kalla

    Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, hier meine neusten Erfahrungen:

    Habe 1 Jahr nur Kurzstrecken gefahren mit einem E10-Verbrauch von 8 bis 9 Litern bei insges. nur 8000 km. Nun meine 1. größere Strecke (600 km) mit einem Schnitt von 6,1 L. Habe immer versucht, so schnell wie möglich zu fahren. Beim Rückweg bin ich sogar auf 5,7 L. gekommen. Es war allerdings viel Verkehr und Höchstgeschwindigkeit kaum möglich. Bei einem Benziner mit 140 PS finde ich das sensationell wenig!

    LG Kalla