'n Abend, Udo
eigentlich..., erstmal danke für Deinen Kommentar, aber ich finde es dezent merkwürdig WENN Deiner Meinung nach eine Batterie mit SoH 84% bei +5°C nach > 2h Standzeit bestenfalls zum Kontakt einer Werkstatt rät, andererseits nach weiteren < 10 Min Standzeit wieder quietschfidel ist, und alle annoncierten Bugs vergessen hat. Wie gesagt merkwürdig, für mich neu, andererseits passt's zu meinen Erfahrungen mit Renault. Überraschungen sind inkl.
Nebenbei die AGM passt perfekt an den Platz der alten EFB mit ebenfalls 70Ah, denn das Format ist identisch.
Egal, wie gesagt, Herzschrittmacher ist künftig dabei, Reserve vorhanden.
Nächtliches Edit: Vielleicht wird aus der angedachten Zusammenarbeit von VAG und Renault wirklich was. Dann Sollte R. aber bitte das Batteriemanagment von VW übernehmen, denn Clio und Twingo verlangten alle 3 Jahre nach einer neuen Batterie, der Seat Mii (VW Up) überlebte 8 Jahre mit seiner Orignal ohne die geringsten Probs. Alle gleiches Fahrprofil.
In meiner Renault-Zeit habe ich schon so manches +/-/lustiges und manch Merkwürdiges erlebt.
Die ersten 22 Jahre hatten wir einen 5*-Sterne-Service. Aber seit 2002.... Diagnosegerät, Halbwissen... naja, neue Werkstatt steht an, eigentlich nur Alpine und Avantime, aber mit Erfahrung, und - wir werden geduldet