Hallo R.,
Du würdest Dich wundern, wieviele "ältere Semester" hier im Forum sind - die auch paar Angaben im Profil gemacht haben. Und wir haben im letzten Jahr auch gerade schwache 4000km zusammen gebracht. Von daher...
Ohne jetzt näher auf den Preis für die Batterie einzugehen, habe ich mir inzwischen angewöhnt, die vielfältigen Nachrichten im Display weitestgehend zu ignorieren. Das soll aber keine Aufforderung sein, es ebenso zu machen!
Anfangs war ich geschockt, doch nach Rücksprachen beim , bzw. lesen im Forum, und nach dem 6h Geplauder mit dem Renault-Meister vom TÜV-Rheinland, beruhigte ich mich wieder.
Bisher haben sich bei mir alle Meldungen durch einen Neustart/nachladen der Batterie, in Nichts aufgelöst; und waren auch nicht gespeichert. btw. eine sicherheitshalber angeschaffte neue Varta S/S 75AH (118.-€) wartet (mit Pflege!) geduldig seit 1+ Jahr auf ihren eventuellen Einsatz. Aber es liegt auch ein Booster im Kofferraum. Denn in 40 Jahren Renault, lernt man einiges dazu.
Und noch ein edit: nur weil Dir eine Batterie als NEU verkauft wurde, sagt das nichts über den Status aus. Selbermessen!
Aber sicher wirst Du noch einige Tipps mehr bekommen, lieber R.