Beiträge von tomic

    Hallo liebe Leute,


    ihr glaubt nicht, was passiert ist.


    Nachdem ich mich über die horrenden Werkstattkosten bei meinem :) per eMail beschwert habe (s. auch meine Beiträge #69 und #76 , haben wir gestern folgende Antwort bekommen:


    Mail-Antwort.gif


    D.h. der Betrag von ursprünglich ~ 253 € wurde nun angepasst.


    Desweiteren wurde auch angeboten, die fehlenden Wartungsstempelungen und Softwareupdates nachzuholen (waren auch Gegenstand meiner Beschwerde gewesen).

    Bzgl. der Updates bin ich mir noch unschlüssig; wie hier von einigen berichtet, kann man sich auch einige neue Fehler/Probleme damit einhandeln.


    Was ich immer noch nicht glauben kann, ist dass der Verrechnungssatz für E-Fahrzeuge tatsächlich so hoch liegen soll.

    Bei einem Nissan Leaf hat uns die kleine Wartung (identischer Umfang zur Service A beim Captur) im Aug. 2020 auch nur 147€ gekostet.

    Und bei der Bestellung eines neuen Corsa-e (bei einem anderen Händler) hat uns der :) die nächsten beiden Wartungen - zusätzlich zu den ganzen übrigen Rabatten - sogar nochobendrauf "geschenkt".


    Vllt. kann LiLu hier ja bestätigen, dass "elektrische Wartungen" ?Renault ZOE? tatsächlich so viel teurer sind. :/


    Aber an euch alle nochmals vielen Dank für die Infos.


    LG,

    Thomas

    Kann jemand sagen, welche denn nun die aktuelle EasyLink-Software für den "CAPTUR 2 E-TECH Plug-in 160" ist?


    Also bei @AB CapturE steht in der Sig "von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert",

    bei @psierra117 und einigen anderen "283C35519R @Werkstatt (27.09.2022)"


    Meine ist 283C39788R (die habe ich selber per OTA vorgenommen; s. Signatur).


    Werkstatt hat vor ein paar Tagen kein Update gemacht (keins verfügbar; habe ich schon die aktuelle?) :/


    Vorklimatisierung habe ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bekommen - es funktioniert trotz aktivierter Programmierung NIX!

    obwohl die Übermittlung augenscheinlich funktioniert:


    Klimatisierung.jpg




    Nachtrag:

    Das muss ich jetzt nicht verstehen ... :/ =O


    Habe jetzt alle Programme bei der Klimatisierung auf "OFF" gesetzt - also abgeschaltet.

    In der App steht nun das gelbe Ausrufungszeichen mit dem Hinweis "Bitte aktivieren Sie zuvor die Vorklimatisierung ...".

    (Der obere Button "Klimatisierung" ist aber nicht ausgegraut).

    Tippe ich darauf, wird der Befehl übermittelt, und die Klimaanlage fängt trotzdem nach kurzer Zeit an zu rödeln.


    Klimatisierung.jpg



    D.h. ich habe vorher eine Startzeit programmiert + aktiviert; zu dem gegebenen Zeitpunkt passiert aber nix.

    Manuelles Aktivieren klappt aber trotzdem jederzeit?!?

    Ich kapier die Logik dahinter nicht ... :wall:

    Hallo Thomas,


    nun mein dritter Versuch, was ist die aktuelle EssyLink Software ID - immer noch 39788?

    Hallo Udo, wie schon bestätigt, ist meine EL-Version immer noch die 283C39788R; Signatur halte ich aktuell.


    @LiLu: Vielen Dank für's Nachschauen und die Info, dass die Kosten für einen PlugIn-Hybrid (wie meinen) preislich gleich zum Verbrenner liegen.

    Habe mir die "durchzuführenden Maßnahmen während der Wartung" auf dem Rechnungsanhang nochmal genau angesehen. Das sind in der Tat relativ wenig Punkte; bis auf Tausch des Filters nur Kontrollen.

    Es gibt allerdings auch den Punkt "Das Panoramadachsystem reinigen". Sicherlich haben die das im Zuge dessen ausgebaut, komplett zerlegt, gesäubert und wieder eingesetzt, :lol: was den exorbitanten Preisunterschied rechtfertigt.


    Werkstatt ist ein Renault / Dacia + Toyota Vertragshändler im Westen von Hannover, wo wir seit ein paar Jahren Stammkunde sind und in der Zeit einige Neuwagen "vom Hof geholt haben" ... 4 Toyotas und zuletzt den Capture.


    Mit dem Stundenlohn bin ich mir nicht 100%ig sicher.

    Auf der Rechnung steht "VK-Preis (netto)" 178,00 €

    und dann Menge "0,9".

    Ich bin davon ausgegangen, dass das für die Wartung A dann entsprechend 54 Minuten sind (0,9 x 60).

    Aus-/Einbau Filter = 0,2 ... also 12 Minuten ... würde somit passen.



    LG,

    Thomas

    Uh_newyork


    Ist das nicht die, die in seiner Signatur steht?

    :upp:




    Allein den Stundenlohn (75,00 bei auf der Rechnung von Jürgen gegenüber 178,00€ bei meiner) finde ich schon heftig.


    Wenn man die beiden Rechnungen (zeitlicher Abstand = 1 Jahr) vergleicht ...

    ... gewisse Preissteigerungen sind ja ok - z.B. für den gleichen Filter Modell "2A60" = 30,45€ zu 36,66€

    ... und die Arbeitsdauer für den Tausch wurde mal eben verdoppelt ?(


    Sehr befremdlich erscheint mir das jedoch, wenn mit vorher gesagt wird, dass die Wartung 250€ kostet

    und ich nach Einrechnung des Rabattgutscheins dann doch wieder 252 auf der Rechnung stehen habe.

    (wären dann schließlich genau 280€ brutto).


    Ich gehe davon aus, dass das bei Rechnungserstellung entsprechend "schöngerechnet" wurde, und genau das ist, was mir sauer aufstößt und meiner Meinung nach an Unseriösität / fast Abzocke grenzt.

    Geht mir auch nicht um die paar Euro, sondern um's Prinzip, deswegen werde ich mal eine "nette" Anfrage an den Händlerbetrieb schreiben .


    Schöne Grüße

    Thomas

    so ... nachdem der 1. Wartungstermin wg. Eisregen abgesagt werden musste, konnte ich nun den Ersatztermin wahrnehmen.


    Bei der Gelegenheit wurde nun auch endlich (nach 1 Jahr) die Motorik für die einklappbaren Außenspiegel eingebaut. :m0011:

    (Muss gestehen, dass ich den 1. angebotenen Termin im November nicht wahrgenommen hatte, weil ich's eh mit der Wartung zusammenlegen wollte).



    Zur Software ... EasyLink-Version ist noch dieselbe; weiß nicht, ob sonstige Steuerungssoftware erneuert wurde. Der :) sagte bei der Annahme, das - sofern vorliegend - Aktualisierungen vorgenommen werden; mir ist jedoch nix aufgefallen.


    Zu den Kosten ... ist in keinster Weise mit dem Beitrag #38 von @Createur de malheur vergleichbar.


    Anbei die Rechnung (ein paar mehr oder weniger sensible Daten habe ich geweißt) ;)


    Kl. Anekdoten am Rande: Bei der Abgabe habe ich den :) gefragt, welche Kosten zu erwarten sind:

    <-- mmhh, so ca. 250€

    --> Waaas, soo viel - nur für Wartung A inkl. Reinluftfilter?!?

    <-- Jo sischer dat - allein der Filter kostet 100 € !


    (ja ... nee ... is klar ...) :ah: :wall:



    Habe dann noch einen 10%-Rabatt-Gutschein übergeben, der mir mal per eMail von Renault Deutschland geschickt wurde.

    Also 10% Rabatt - speziell für das Fahrzeug mit unserer Fahrgestellnummer, für eine Leistung nach Wahl; z.B. Service, die dann vom Rechnungsbetrag abgezogen werden.

    WICHTIGER Satz auf dem Gutschein: >>>bei Auftragserteilung vorzeigen.<<<

    (hatte ich am Schluss ja auch gemacht).

    10% wurden mir auf der Rechnung auch abgezogen.

    Aber was bezahle ich bei Abholung??! - Richtig - wieder besagte ca. 250 € (s.o.) (Also Verklapsung auf "höchstem Niveau", die da mit dem Kunden gemacht wird ...) :spinn:


    Gestempelt wurde in der Bedienungsanleitung (die anscheinend extra aus meiner Mappe entnommen und mir an der Kasse wiedergegeben wurde) oder sonstwo übrigens gar nix; habe alles durchgeblättert.

    OK - steht in der App unter "Wartungsverlauf" ... zwar nix konkretes, dass sie auch wirklich durchgeführt wird ... aber ich hab' ja die Rechnung ...


    IMG_20230104_170643_edit_85057080104728.jpg

    sorry ... hat sich erledigt ... gerade eben gefunden:

    FranklinGriffin

    :wall:

    Hallo zusammen,


    gibt es für den Renault [Captur] eigentlich ein "Inspektionsbuch", in dem die Wartungen eingetragen werden?


    Unserer muss morgen zum 1. Service, und ich finde in der Mappe nur die Bedienungsanleitung und das Buch für das EASY-LINK-System.

    Zusätzlich noch die Montageanleitung der AHK und ein Airbag-Warnblatt.


    In meinen Unterlagen im Ordner noch eine geheftete Lose-Blatt-Sammlung (6 Seiten + 3 Seiten Anhang) mit dem Titel "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service", in dem aber auch keine Wartungseinträge zu machen sind. Auf dem 1 Blatt ist aber ein Stempel des Händlers, meine Fahrzeug-VIN-NR. usw..


    Bei unserem anderen PKW (kein Renault) ist in der fetten Servicemappe noch ein 3. Buch "Service- und Garantieheft" dabei, in dem die Einträge der Ablieferungsdurchsicht gestempelt sind und dahinter dann in den entsprechenden Seiten/Abschnitten die Inspektionen eingetragen werden.


    Habt ihr bei der Auslieferungs des Renaults auch kein Serviceheft erhalten? Sehr merkwürdig; kenne ich so gar nicht, und leider damals auch nicht drauf geachtet ... =O


    Oder wird das dann tatsächlich bei Renault in dieses "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" irgendwo reingekritzelt?

    Gerade Schalter erhalten, 30 Min. Arbeitszeit

    :wall: genau danach hatte ich die :w0031: am Tel. auch gefragt; nach ihrer Rücksprache mit der Werkstatt:

    --> "nee ... Warten is nich ... dauert 'ne ganze Zeitlang"


    Ich weiß nicht ob ich den Termin abgesagt hätte, bei meinem Händler sind nur fünf Stück verfügbar. Nicht das die Deinen an jemand anderen vergeben.

    Hatte ich spaßeshalber auch erwähnt ...: "Aber das wertvolle Teil für mich reserviert lassen". ;)

    --> "Natürlich - ist extra hier bei uns im System vermerkt ..." :saint:



    Naja - ich lass mich im Dez. dann überraschen ...

    Wie schon erwähnt - der Einbau-Termin wäre eh erst in der 2. November-Woche gewesen.

    ... für das Archiv ... ;)

    und an dieser Stelle wird der fehlende Schalter eingesetzt; d.h. so sieht es bei den Leuten aus, wo das Teil noch fehlt.


    Habe heute auch einen Anruf vom :) bekommen, dass das Bauteil demnächst eingebaut werden kann; als möglicher Termin wurde mir die 45. KW (7.-11.11.2022) genannt. Habe "dankend" drauf verzichtet; lasse ich zusammen mit der 1. Wartung im Dezember machen ... auf die paar Wochen kommt es nach (fast) !einem! Jahr Wartezeit auch nicht mehr drauf an. :thumbup:

    Für den Megane PHEV habe ich bisher beobachtet dass der Akku ab ca 40°C aktiv gekühlt wird.

    Ab da springt bei mir zusätzlich zum Lüfter der Kompressor an. Der läuft dann meist auch noch eine Weile nach 100% SoC weiter.

    Anfangs mit etwa 1200W und nach ~10min noch mit 600W (die Akkutemperatur ist zu dem Zeitpunkt wieder auf ca. 35 Grad gesunken).

    Der Lüfter läuft teilweise auch nach über einer Stunde nach beendetem Ladevorgang noch (zumindest in der Garage, draußen meist weniger lange).

    Mir ist aufgefallen, dass beim Ladevorgang (Auto steht in der Garage) der Lüfter oftmals ab ca. 25° Raumtemperatur nach kurzer Zeit anspringt. Genau gemessen habe ich das allerdings noch nicht. Auch kann ich keine Systematik erkennen ... eben hat das Auto bei 30° geladen, und erst zum Ende hat sich der Lüfter in Betrieb gesetzt.


    Auf jeden Fall habe ich mir angewöhnt, das Ladekabel nach dem Aufladen umgehend zu entfernen - dadurch schaltet sich der Lüfter sofort ab.

    Bei dem PHEV dauert das Laden bei max. 3,7 kW zu Glück nicht so lange (kann man gut über die MyRenault-App verfolgen).

    Eine zeitgesteuerte Abschaltung bzw. ein Ladetimer über die zugehörige App der Wallbox bringt leider nix; solange Strom an der Ladebuchse des Renaults anliegt, läuft der Lüfter munter weiter.