Hallo und vielen Dank erstmal für einige für mich Erkenntniss gewonnene Antworten.
Mein Fazit :
Was spricht für die capture Anschaffung 2022-25:
Aktuell wegen Förderung günstiger Preis.
Guter Einstieg in E Technik Fahrweise
Wenn Ladestationen frei sind, günstiger Verbrauch bei meinem meist City Kurzstrecke Profil.
Was spricht dagegen
Modell Capture
Bodenfreiheit könnte möglicherweise ab und zu kritisch werden.
PHEV allgemein
Plugin ist eher doch eher was für Heim lader
Fahrleistungen sind mit dicker Batterie wegen Gewicht nicht so doll
Wiederverkaufswert fragwürdig
Fazit:
Ich tendiere dazu bis 2023 zu warten und den Dacia Jogger mit E tech 140 zu erwerben, sofern der
preislich passt, dasselbe bedien Konzept wie der clio E Tech hat und auch Assistenz Systeme
im Spitzenmodell verfügbar sind.
Contra Jogger:
1,5 Jahre Wartezeit mit altem PKW
Eventuell doch nur minimale Assistenz Systeme verfügbar
(wobei alles was fehlt, die Auto Presse gnadenlos abstraft, S. Noten beim NCAP test des Sandero...
Evtl. tut sich da noch was bei Dacia bis 2023)
Ggf. Objektiv Teuer im Verbrauch, wenn die Spritpreise unter Grüner Regierung stärker steigen als Strompreise
E Fahr Gefühl fehlt, da zumeist der Verbrenner den Strom liefern muss.
Vorteil Jogger :
Vermutlich mit E Tech 140 dennoch preisgünstig (geschätzt <22000€ in Vollausstattung)
Keine Bodenfreiheit Probleme (20cm)
Grosser, variabler Laderaum
Geringeres Gewicht zum capture bedeutet akzeptable Fahrleistungen (etwas langsamer als clio aber ggf schneller als capture)
Im Stadtverkehr dennoch zu 70% mit E Motor unterwegs= zumindest sparsamer als der jetzige PKW
Wiederverkaufswert in 2026 kalkulierbarer als bei nem plugin Hybrid, da es im Jogger Segment 2026 so gut wie keine E oder Plugin geben wird die gebraucht verfügbar oder für die Klientel bezahlbar sind.
Unabhängigkeit von einer E Ladesäule... Benzin Tankstellen gibt's auch 2030 noch genug.
Danke sehr ??