Beiträge von Thom

    Nachdem sich mir am 02.Mai 2023 ein Reh todesmutig in den Weg stellte, konnte ich den Wagen nun nach 4 Monaten endlich wieder aus der Werkstatt holen. Ersteinmal war der Schaden ansich schon erschreckend. Das Reh wurde mit dem linken Kotflügel erwischt, schlug mit dem Kopf auf die Motorhaube auf und mit den Gesäß in die Fahrertür. Der Wagen war gerade noch fahrtüchtig um die 5 km nach Hause zu fahren. Der Kotflügel ist komplett zerbrochen, da er nur aus Plastik besteht. Der Wagen hatte eine Schaden von über 12.000 Euro und knapp unter Zeitwert. Da ich gerade erst eine Standheizung verbaut hatte, wollte ich den Wagen noch etwas fahren und ließ ihn reparieren. Was ansich keine Problem wäre, wenn es denn Teile von Renault geben würde. Die Teile trafen kleckerweise ein und das Fahrzeug konnte irgendwann montiert und lackiert werden. Die Werkstatt hatte zeitgleich einen Dacia auf dem Hof, wo sie genau so lange für Teile warten mussten. Ich war schon kurz davor, den Schrotthaufen abzustoßen und mir was Deutsches zu holen. Denn in dem Zeitraum hatte meine Sohn einen Wildunfall mit 120 kmh. An dem Passat war eine Schaden von 2.800 €uro und der Wagen konnte zeitnah repariert werden, da alle Teile verfügbar, Da ich ja auch weiterhin zur Arbeit musste, musste ich mir auf eigene Kosten einen Wagen mieten, da die Versicherung nur 10 Tage bezahlt!

    Ich denke, das war der erste und letzte Franzose für mich.

    Ich fahre einfach durch die Waschstraße, weil mir die Zeit dafür zu schade ist. Aber schön Werbung platziert... :applaus:

    Ich habe mal gelesen, dass es wohl Knopfzellen mit einer Beschichtung zum Schutz gegen Verschlucken gibt. Diese macht wohl bei einigen Geräten Probleme. Könnte bei der Ikea-Batterie so sein. Aber nur Hörensagen...

    Ja, bei mir passt das. Aber Schade für alle anderen die das nicht wissen und die Wartung nach Herstellervorgaben machen obwohl ein Ölwechsel schon nach 15.000km besser gewesen wäre und nicht erst bei 30.000km.

    Wenn es doch ausreicht nach Herstellervorgabe zu Warten, warum soll man dann mehr machen? Nur weil das irgendjemand in ein Forum schreibt?

    Angenommen du fährst 20k km / Jahr. Machst du dann da Wartung A oder AB oder nur B ?

    Ist doch ganz einfach. Bei 20k km/a im ersten Jahr Wartung A, bei 40k km dann im zweiten Jahr Wartung B und dann immer abwechselnd, so wie es der Wartungsplan vorschreibt.

    Wir halten uns da auch eher an die Vorgaben des Herstellers, 15k km + / Jahr AB, 15k KM - A und B getrennt Jährlich.

    Das sagen die Vorgaben das Herstellers aber nicht aus.

    Gegenrechnung: Du fährst 20k km/ Jahr und machst Wartung A. 10K Km bzw 6 Monate Später mit 30K Km Wartung B. Weitere 6 Monate später Wartung A. Weitere 20K Km AB.

    Völliger Blödsinn, da der Wartungsplan vorgibt, was zuerst eintritt. Die Kilometer, dann ist der Service auch eher fällig, ansonsten gilt die Zeit. Warum sollte man eine Zeitwartung, die nur alle zwei Jahre vorgeschrieben ist, jedes Jahr machen?